KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Secure all power

German translation: stromlos schalten / ferischalten


11:46 Dec 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: Secure all power
Es geht um die Installation einer Pumpe:

"Prior to coupling installation, bump start motor to check proper rotation. If rotation is not correct refer to motor manual for proper connections to change rotation (secure all power prior to change).

Strom abschalten?
Janine Mahrt
German translation:stromlos schalten / ferischalten
Explanation:
wobei der zweite Begriff sehr gerne verwendet wird und eigentlich die komplette Trennung der gesamten Energiezufuhr beinhalten, daher könnte er hier gut passen
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2stromlos machen/freischalten/Stromzufuhr unterbrechen / allg.: von sämtlichen Energiequellen trennen
Steffen Walter
5Strom abstellen
EdithK
3 +1stromlos schalten / ferischalten
Jerzy Czopik


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
stromlos schalten / ferischalten


Explanation:
wobei der zweite Begriff sehr gerne verwendet wird und eigentlich die komplette Trennung der gesamten Energiezufuhr beinhalten, daher könnte er hier gut passen

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: f*rei*... ;)
39 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
secure all power
Strom abstellen


Explanation:
das stimmt. Ausführlicher: Alle mit Strom in Kontakt stehenden Teile sind zu isolieren.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
secure all power
stromlos machen/freischalten/Stromzufuhr unterbrechen / allg.: von sämtlichen Energiequellen trennen


Explanation:
Wenn klar ist, dass es nur um elektrische Energie gehen kann, dann gilt die erste Variante, ansonsten die zweite. Der Sinn besteht m.E. darin, dass die betreffende Person bei der Herstellung der korrekten Anschlüsse unter sicheren Bedingungen arbeiten muss, also alle Energiequellen/-einwirkungen blockiert sein müssen.

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2003-12-21 12:13:11 GMT)
--------------------------------------------------

\"hinter den Schrägstrich\" -> ich meinte hinter \"allg.:\".

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14235

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Genau so sehe ich das auch. Freischalten ist der allgemeinste Begriff, denn damit kann auch Pneumatik/Hydraulik umfass sein
7 mins
  -> Ja, das "freischalten" hätte eigentlich hinter den Schrägstrich gehört.

agree  Geneviève von Levetzow
5 hrs
  -> Merci :-)