KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

2nd stage impeller

German translation: Rad oder Flügelrad der 2ten Stufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:2nd stage impeller
German translation:Rad oder Flügelrad der 2ten Stufe
Entered by: Michael Hesselnberg

12:01 Dec 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: 2nd stage impeller
Es geht um eine fünfstufige Pumpe. Ist das dann das "Flügelrad der 2. Stufe"?
Janine Mahrt
Rad oder Flügelrad der 2ten Stufe
Explanation:
siehe auch hier:
http://web.ask.com/web?q=impeller&o=8001

und hier:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary

One entry found for impeller.


Main Entry: im·pel·ler
Variant(s): also im·pel·lor /im-'pe-l&r/
Function: noun
Date: 1685
1 : one that impels
2 a : a rotor located in a conduit to impart motion to a fluid b : a blade of a rotor
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Laufrad 2. Stufe
invguy
4Rad oder Flügelrad der 2ten StufeMichael Hesselnberg


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rad oder Flügelrad der 2ten Stufe


Explanation:
siehe auch hier:
http://web.ask.com/web?q=impeller&o=8001

und hier:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary

One entry found for impeller.


Main Entry: im·pel·ler
Variant(s): also im·pel·lor /im-'pe-l&r/
Function: noun
Date: 1685
1 : one that impels
2 a : a rotor located in a conduit to impart motion to a fluid b : a blade of a rotor


Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 253
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laufrad 2. Stufe


Explanation:
"Kreiselpumpe: Wichtigste und verbreiteste Pumpenbauart als Strömungsmaschine mit rotierendem Laufrad (Pumpenlaufrad). Die Bewegungsenergie wird teilweise im Laufrad, teilweise im nachgeschalteten Leitrad oder spiralförmigen Pumpengehäuse in Druck umgesetzt. Mehrstufige Pumpen zur Erzeugung höherer Drücke erhalten nach dem Leitrad ein Umkehrleitrad, das die Förderflüssigkeit ohne Drall dem Laufrad der nächsten Stufe zuleitet.
.........
Pumpenlaufrad: Das Herzstück einer Kreiselpumpe. Die gekrümmten Schaufeln des rotierenden Laufrades erteilen der axial zuströmenden Förderflüssigkeit Geschwindigkeitsenergie, welche teilweise im Laufrad selbst, hauptsächlich aber im Spiralgehäuse der Pumpe, in Druckenergie umgesetzt wird."
(first link below)

And then:

(in the drawing)
".......
8 Laufrad 2. Stufe
........
14 Laufrad 1. Stufe"
http://www.werbebuero-karo.de/Feuerwehr/technik/technik7.1.h...
(second link below)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 8 hrs 52 mins (2003-12-22 20:54:19 GMT)
--------------------------------------------------

Michael:

\"Besonders leise arbeitende 5 stufige Kreiselpumpe\"
http://home.t-online.de/home/rst-a.richter/katalog3.htm

\"5-stufige Kreiselpumpe am Pumpenprüfstand mit entsprechender Messtechnik für das Praktikum\"
http://www.maschinenbau.fh-dortmund.de/einricht/labors/kraft...

\"Hauptaggregat ist eine selbstansaugende, horizontal aufgestellte, 4/5-stufige Kreiselpumpe (Bild 1, Pos.1).\"
http://www.elwa.de/downloads/Einbauanleitung_Versorgungszent...

Etc.


    Reference: http://www.fh-weihenstephan.de/la/06_skripten/bauko/bauko2/w...
    Reference: http://www.werbebuero-karo.de/Feuerwehr/technik/technik7.1.h...
invguy
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Michael Hesselnberg: die Kreiselpumpe mit 5 Sufen erscheint mir äusserst unwahrscheinlich!
18 hrs
  -> Ehrlich, mir auch. Aber doch... (s. oben)