KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

caps key

German translation: Großschreibtaste/Shift-Taste


20:27 Dec 25, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Software-Handbuch
English term or phrase: caps key
Es handelt sich bei der Taste nicht um "caps lock" (kommt an anderer Stelle im Text vor), sondern um eine Taste, die dafür sorgt, dass NUR der erste Buchstabe großgeschrieben wird, die restlichen werden automatisch klein geschrieben.

Hier der gesamte Satz:
Caps key selected. The first letter will be in capitals, the following letters will be in lowercase.

Gibt es dafür einen Begriff im Deutschen? (Obwohl ich an meiner "alten" Schreibmaschine mal so eine Taste hatte, habe ich keine Ahnung, wie sie hieß. Ich kenne nur die Feststelltaste, aber das ist ja caps lock.)

Danke für die Hilfe.
Sonja Tomaskovic
Germany
German translation:Großschreibtaste/Shift-Taste
Explanation:
Die beschriebene Funktion, dass nur der erste Buchstabe groß geschrieben wird, wird nicht durch die Taste erreicht. Dies ist eine Softwareeinstellung (z.B. in Word), die verhindert, dass zwei aufeinander folgende Zeichen großgeschrieben werden, falls man die Shift-Taste etwas zu lange drückt.

Wenn's eine 'normale' Tastatur ist, handelt es sich ganz einfach um die Shift-Taste (mit Pfeil nach oben). Diese wird kurz angetippt, um einen großen Buchstaben zu schreiben. Sie kann nicht festgestellt werden.
Hierfür dient "Caps lock' (= Feststelltaste, über der Shift-Taste, mit einem Pfeil nach unten). Wird diese Taste gedrückt, leuchtet eine LED oben rechts auf der Tastatur.

Es gibt aber auch spezielle Tastaturen (z.B. für Palm), die nur eine 'Caps'-Taste haben. Diese erfüllt die gleiche Funktion (Großschreiben), muss aber für die Feststell-Fuktion zweimal gedrückt werden.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 14 hrs 18 mins (2003-12-27 10:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

I fully agree with all the suggestions to use \'Umschalttaste\'.
I was too fixed on \'capitals\' when posting my answer.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es für diese spezielle Option eine Softwareeinstellung gibt, oder - da es sich ja um eine "virtuelle Tastatur" handelt - die Taste tatsächlich diese spezielle Funktion innehat. Daher werde ich wohl abwarten müssen, was der Kunde dazu sagt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Großschreibtaste/Shift-Taste
John Jory
4 +2Wortanfang großManfred Mondt
3Kombination
dieter haake
5 -2"shift"-TasteGilbor
5 -3Großschrifttaste
Bogdan Burghelea


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Wortanfang groß


Explanation:
What you describe is called "initial caps" and "Wortanfang groß" in their Windows XP dictionary.


Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 157

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Derx
2 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: softwaretechnisch ja, als Taste inexistent.
12 hrs
  -> its a MS windows term from their glossary, therefore it is software related, it does not change the physical key board, therefore ..Taste must be wrong.

agree  matias
3 days 19 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
"shift"-Taste


Explanation:
Wäre noch eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-26 11:58:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Dann halt Shift-Taste

Gilbor
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Harry Bornemann: Diese Schreibweise wäre nur eine Möglichkeit, wenn man nicht weiß, was "shift" bedeutet. Sonst müsste es groß und ohne Anführungsstriche geschrieben werden.
11 hrs
  -> Danke

disagree  Geneviève von Levetzow: dito
12 hrs
  -> dito

neutral  Guenther Danzer: Neutral nur deshalb, weil's Weihnachten ist. Ansonsten siehe Harry_B
12 hrs
  -> Wie grosszügig, danke

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kombination


Explanation:
shift-Taste plus F3 ändert Dir "im Nachhinein" das Wort/den Text
von z.B. alles Groß oder alles Klein in "1. Buchstabe groß, der Rest klein".

Aber
1. im Nachhinein
2. eine Tastenkombination

Deshalb wird's das nicht sein -
nur der Vollständigkeit halber.


didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 94

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -3
Großschrifttaste


Explanation:
eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 54 mins (2003-12-27 08:22:04 GMT)
--------------------------------------------------

Umschalttaste ist auch eine Möglichkeit

Bogdan Burghelea
Romania
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 62

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: diesen Begriff gibt es nicht, confidence level???
1 hr
  -> Großschrift ist ein deutsches Wort. Ehrenwort!

disagree  Harry Bornemann: Native Language German???
2 hrs
  -> Are we discussing my person or a translation question?

disagree  Geneviève von Levetzow: dito
3 hrs
  -> ???

neutral  Guenther Danzer: Neutral nur deshalb, weil's Weihnachten ist. Ansonsten siehe Harry_B
3 hrs
  -> Der Weihnachtsmann wird Sie wohl dafür beschenken! Haben Sie auch eigene Meinungen, außer denen des Herrn Harry_B?

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Großschreibtaste/Shift-Taste


Explanation:
Die beschriebene Funktion, dass nur der erste Buchstabe groß geschrieben wird, wird nicht durch die Taste erreicht. Dies ist eine Softwareeinstellung (z.B. in Word), die verhindert, dass zwei aufeinander folgende Zeichen großgeschrieben werden, falls man die Shift-Taste etwas zu lange drückt.

Wenn's eine 'normale' Tastatur ist, handelt es sich ganz einfach um die Shift-Taste (mit Pfeil nach oben). Diese wird kurz angetippt, um einen großen Buchstaben zu schreiben. Sie kann nicht festgestellt werden.
Hierfür dient "Caps lock' (= Feststelltaste, über der Shift-Taste, mit einem Pfeil nach unten). Wird diese Taste gedrückt, leuchtet eine LED oben rechts auf der Tastatur.

Es gibt aber auch spezielle Tastaturen (z.B. für Palm), die nur eine 'Caps'-Taste haben. Diese erfüllt die gleiche Funktion (Großschreiben), muss aber für die Feststell-Fuktion zweimal gedrückt werden.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 14 hrs 18 mins (2003-12-27 10:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

I fully agree with all the suggestions to use \'Umschalttaste\'.
I was too fixed on \'capitals\' when posting my answer.


John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704
Grading comment
Danke für die Hilfe. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es für diese spezielle Option eine Softwareeinstellung gibt, oder - da es sich ja um eine "virtuelle Tastatur" handelt - die Taste tatsächlich diese spezielle Funktion innehat. Daher werde ich wohl abwarten müssen, was der Kunde dazu sagt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Eigentlich heißt sie Umschalttaste, aber Google findet fünf mal häufiger Shift-Taste. (Und umgangssprachlich würde ich auch Shift-Taste sagen.)
1 hr
  -> Hast natürlich Recht: Umschalttaste ist besser. Thanks ;-)

agree  Aniello Scognamiglio
10 hrs

agree  Geneviève von Levetzow: Umschalttaste
12 hrs
  -> You're right, of course.

agree  Guenther Danzer: Seh' ich auch so, wäre aber auch für den deutschen Begriff "Umschalttaste" ;-)
12 hrs

neutral  Manfred Mondt: She said: sorgt, dass NUR der erste Buchstabe großgeschrieben wird.. die Umschalttaste kann man so lange halten wie man will. There is a setting under preferences, which will allow only one upper case letter at the beginning.
18 hrs
  -> Auf diese Softwarelösung bin ich in meiner Antwort ja eingegangen ;-)

agree  Susanne Rindlisbacher: Umschalttaste
2 days 17 hrs