KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

derate

German translation: hier: Abfall


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:derate
German translation:hier: Abfall
Entered by: Klaus Herrmann

21:22 Dec 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: derate
context: oscilloscope.
Max. input voltage 1MOhm: 400 V peak. Derate at 20 dB/decade to 9 Veff above 200 kHz.
I'm not certain how to translate "derate" here - "unterbelasten" ?
Verena Moser
Abfall, Abnahme
Explanation:
derate ist kein Verb, sondern ein Substantiv - der Abfall der Amplitude bzw. der Verstärkung in Abhängigkeit von der Frequenz ist ein typisches Merkmal eines Eingangs. Da es im Zusammenhang mit der max. Eingangsspannung angegeben wird, erscheint mir dies sehr wahrscheinlich. Außerdem lässt es sich bein Tectronix nachweisen (was in Anbetracht eines üblen Faux-pas auf der Startseite allerdings zu relativieren ist).

Abfall 20 dB/Dekade über 1 MHz
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Nochmal herzlichen Dank für die wieder sehr nützliche Hilfe!
Verena
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Derating / Lastdrosselung /Ausgangsabschwächer
Claudia Tomaschek
4 +1Abfall, Abnahme
Klaus Herrmann
3 +1drosseln / Drosselung
swisstell


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Derating / Lastdrosselung /Ausgangsabschwächer


Explanation:
Beispiel:

Ausgangsabschwächer: 0/20 dB unabhängig einstellbar für jeden Kanal

Es bedeutet m.M. nach, dass bei 20 dB eine Lastdrosselung vorgenommen wird, um Fehler oder Ausfälle zu vermeiden.



    Reference: http://www.cgc-instruments.de/html/Products/EML/ETC-M631
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: sorry, Claudia, I did not see your entry before
2 mins
  -> Probably I was just quicker with the mouse :-)

neutral  Manfred Mondt: these are inputs, not Lasten or Ausgänge
30 mins

agree  Harry Bornemann: Lastdrosselung laut Langenscheidt Elektroenglisch
36 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
drosseln / Drosselung


Explanation:
leistungsdrosseln

eine Idee

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manfred Mondt: das hat mit Leistung nichts zu tun, sondern mit Wechseleingangsspannungen unter verschiedenen Frequenzen..
33 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abfall, Abnahme


Explanation:
derate ist kein Verb, sondern ein Substantiv - der Abfall der Amplitude bzw. der Verstärkung in Abhängigkeit von der Frequenz ist ein typisches Merkmal eines Eingangs. Da es im Zusammenhang mit der max. Eingangsspannung angegeben wird, erscheint mir dies sehr wahrscheinlich. Außerdem lässt es sich bein Tectronix nachweisen (was in Anbetracht eines üblen Faux-pas auf der Startseite allerdings zu relativieren ist).

Abfall 20 dB/Dekade über 1 MHz


    Reference: http://www.tektronix.com/Measurement/Products/press/tds500d-...
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Nochmal herzlichen Dank für die wieder sehr nützliche Hilfe!
Verena

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manfred Mondt: Genau, wie die Faust aufs Auge!
25 mins