KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

end of line checks

German translation: Endkontrolle

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:end of line checks
German translation:Endkontrolle
Entered by: Olaf Reibedanz

19:40 Jan 13, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: end of line checks
Aus einem Geschäftsbrief:

I would like to inform you that the XXX visit was very successful. A, B and C [executives of XXX] were all very impressed with YYY andd the demonstrations that you showed us. They were very professional, thorough, and very informative, especially the **end of line checks** was very interesting.

D was very impressed with the smooth movement of the glass for single lift window regulators, as well as the double lift window regulators.

Mehr Kontext kann ich leider nicht geben, da hier der Brief praktisch schon endet. Hat jemand eine Idee, was mit den "end of line checks" gemeint ist?
Olaf Reibedanz
Colombia
Endkontrolle
Explanation:
In der Automobilindustrie gibt es nach jedem wichtigen Produktionsschritt sowie am Ende beim fertigen Produkt eine sogenannte Endkontrolle, bei der ein Aggregat- oder Komponentensystem bzw. das fertige Produkt auf einwandfreie Funktion geprüft und freigegeben wird.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Herbert!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Endkontrolle
Herbert Fipke
5End-of-line-Kontrolle
Juri Istjagin. Ph.D.
5End-of-line-Kontrolle
Juri Istjagin. Ph.D.
3Endtests / End-of-Line-Prüfungen
ntext


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Endtests / End-of-Line-Prüfungen


Explanation:
quality control checks at the end of the production line

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-01-13 19:49:26 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. Endprüfungen

http://www.google.de/search?q=endprüfungen qualitätskontroll...

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1878

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Endkontrolle


Explanation:
In der Automobilindustrie gibt es nach jedem wichtigen Produktionsschritt sowie am Ende beim fertigen Produkt eine sogenannte Endkontrolle, bei der ein Aggregat- oder Komponentensystem bzw. das fertige Produkt auf einwandfreie Funktion geprüft und freigegeben wird.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Vielen Dank, Herbert!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja!
39 mins

agree  Geneviève von Levetzow
59 mins

agree  Zeyern: Genau das ist hier gemeint, und Herbert hat den perfekten deutschen Ausdruck.
6 hrs

agree  Sueg
9 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
End-of-line-Kontrolle


Explanation:
es geht um die endtests und die kontrolle von diesen tests. alles in einem: End-of-line-Kontrolle


Von der Produktion für die Serie - die Achsvermessung Lasatron hat sich in den letzten Jahren in der “End-of-line-Kontrolle” bei namhaften Fahrzeugherstellern bewährt

s.u. http://www.maha.de/de/files/lasatronpro2.pdf.

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Nachvollziehbar, warum Maha das so nennt. DIe Firma kommt aus den USA udn hatte wohl einen nicht fachkompetenten Übersetzer...
10 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
End-of-line-Kontrolle


Explanation:
es geht um die endtests und die kontrolle von diesen tests. alles in einem: End-of-line-Kontrolle


Von der Produktion für die Serie - die Achsvermessung Lasatron hat sich in den letzten Jahren in der “End-of-line-Kontrolle” bei namhaften Fahrzeugherstellern bewährt

s.u. http://www.maha.de/de/files/lasatronpro2.pdf.

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 16