KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

super cubed

German translation: Kurbelgehäuse


16:46 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: super cubed
This includes the 6,8 litre V10 super cubed heads.

Its about cylinder heads in cars
Ruediger Erbrich
United States
German translation:Kurbelgehäuse
Explanation:
aber auch zu V10-Motor (Zylinder-Kurbelgehäuse), V10-Motor (Zylinder-Kurbelgehäuse),

www.elecat.com/cpp-de/ 10_001_V10-Motor_(Zylinder-Kurbelgehaeuse).htm


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 17:22:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Cylinder Heads

It is the same as P/N 24502585 except it is a semi-finished \"cubed\" head.

http://www.gmgoodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/perfparts/partli...

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 03:06:22 (GMT)
--------------------------------------------------

tja...

wenn es sich auf zylinder bezieht, noch ein vorschlag (bitte, nicht gleich mit steinen werfen, ist bloß eine idee). mir fehlt, wie anderen wohl auch noch ein paar sätze davor und ein paar danach...

also: to cube --> ausmessen/berechnen
super cubed --> gut berechneter bzw. vielleicht einfach sehr geräumiger Zylinder
Selected response from:

Juri Istjagin. Ph.D.
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Riesen-Hubraum
John Jory
4 +1extra groß
Johannes Gleim
3 -2Kurbelgehäuse
Juri Istjagin. Ph.D.


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Kurbelgehäuse


Explanation:
aber auch zu V10-Motor (Zylinder-Kurbelgehäuse), V10-Motor (Zylinder-Kurbelgehäuse),

www.elecat.com/cpp-de/ 10_001_V10-Motor_(Zylinder-Kurbelgehaeuse).htm


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 17:22:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Cylinder Heads

It is the same as P/N 24502585 except it is a semi-finished \"cubed\" head.

http://www.gmgoodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/perfparts/partli...

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 03:06:22 (GMT)
--------------------------------------------------

tja...

wenn es sich auf zylinder bezieht, noch ein vorschlag (bitte, nicht gleich mit steinen werfen, ist bloß eine idee). mir fehlt, wie anderen wohl auch noch ein paar sätze davor und ein paar danach...

also: to cube --> ausmessen/berechnen
super cubed --> gut berechneter bzw. vielleicht einfach sehr geräumiger Zylinder


Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Der gesamte Ausdruck lautet "super-cubed head" - das Kurbelgehäuse befindet sich auf der anderen Seite des Motors.
15 mins
  -> s.o.

neutral  xxxBrandis: mann spricht hier vermutlich von Block-Zylinder Motoren, jedenfalls bedarf weitere Infos.
5 hrs

disagree  Johannes Gleim: super-cubed ist Adjektiv und hat nichts mit Kurbelgehäuse zu tun
8 hrs
  -> s.o.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
extra groß


Explanation:
super-cubed scheint sich an super-duper (sooper-dooper) anzulehnen.
super-duper = collossal, exceedingly large and remarkable, esp. for its size of scope.
to cube = ausmessen

daraus folgt, daß der Zylinder als außerordentlich groß bezeichnet wird.


    Reference: http://www.takusafari.com/stone-sheep.htm
    Cromwell: Dictionary of American Slang
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Juri Istjagin. Ph.D.: gefällt mir gut, weiß aber nicht, ob in diesem text tatsächlich slang vorkommen kann
1 hr
  -> Nun ja, wenn es sich um Werbung ahndelt! Zum Beispiel auch "Supergeil" in manchen Anzeigen, auch wenn da überhaupt nichts mit Sex zu tun hat

1 day15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Riesen-Hubraum


Explanation:
Leider ist mal wieder eine Antwort voreilig gewählt worden.

Hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der 'super' Hubraum von 6,8 Litern gemeint.

Wenn man den Satz umbaut wird er verständlicher:
"This includes the heads of the super cubed 6,8 litre V10 (engine)."



John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Genau
2 days12 hrs