International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Strings

German translation: Zeichenfolgen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Strings
German translation:Zeichenfolgen
Entered by: Kim Metzger

21:44 Jan 25, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: Strings
Strings - Makrobefehle zur Änderung von Makrocodes

Werden die "Strings" oder "String-Befehle" genannt?
Steffen Pollex
Zeichenfolgen?
Explanation:
I'm no IT expert by any means, but maybe someone else can confirm or deny this translation.

Textzeichenfolgen
Alle Textdaten, die in einem VBA-Programm gespeichert werden, bezeichnet man als Zeichenfolge. Zeichenfolgen werden bei VBA im Datentyp String gespeichert. String ist die englische Übersetzung für Reihe bzw. Folge und wird deshalb verwendet, weil Text im allgemeinen als eine Folge von Zeichen betrachtet wird. Eine Zeichenfolge kann sich aus allen zur Verfügung stehenden Textzeichen zusammensetzen: Buchstaben, Ziffern, Interpunktionszeichen und anderen Symbolen.

http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag3.htm#I40
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Zeichenfolgen?
Kim Metzger
4 +3Strings
Edward L. Crosby III
5 +1do not translate
Antoinette-M. Sixt Ruth


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
strings
Zeichenfolgen?


Explanation:
I'm no IT expert by any means, but maybe someone else can confirm or deny this translation.

Textzeichenfolgen
Alle Textdaten, die in einem VBA-Programm gespeichert werden, bezeichnet man als Zeichenfolge. Zeichenfolgen werden bei VBA im Datentyp String gespeichert. String ist die englische Übersetzung für Reihe bzw. Folge und wird deshalb verwendet, weil Text im allgemeinen als eine Folge von Zeichen betrachtet wird. Eine Zeichenfolge kann sich aus allen zur Verfügung stehenden Textzeichen zusammensetzen: Buchstaben, Ziffern, Interpunktionszeichen und anderen Symbolen.

http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag3.htm#I40



    Reference: http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag3.htm#I40
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Zeichenfolgen, Zeichenketten or String is ok!
2 mins

agree  Edward L. Crosby III: Ist auch eine Möglichkeit.
5 mins

agree  Michael Pauls: mit italengger ... aber soll *Makrobefehle zur Änderung ...* hier etwa eine Art von Definition für *Stings* sein? Dann macht das alles keinen Sinn!
7 mins

agree  Klaus Herrmann: Ich verwende Zeichenfolgen sehr häufig als Übersetzung für 'Strings'.
15 mins

neutral  Endre Both: Ich wäre diesmal (angesichts des recht technischen Zusammenhangs -- wenn man bei drei Wörten von Zusammenhang reden kann) gegen eine Übersetzung.
9 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Strings


Explanation:
scheint durchaus geläufig zu sein. Siehe waimea.de/download/texass/texmac.pdf

Dazu aber auch "Zeichenketten" u. "Zeichenfolgen".

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: ja, wie gesagt (geschrieben;-))
15 mins
  -> Ja, da hättest Du einen eigenen Beitrag daraus machen sollen.

agree  Endre Both
9 hrs
  -> Thanks, Endre.

agree  Geneviève von Levetzow
11 hrs
  -> Merci, Geneviève.

agree  Cilian O'Tuama: inzwischen eingedeutscht
15 hrs
  -> ...wie fast alles im Computerbereich. Danke, Cilian.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
strings
do not translate


Explanation:
To my knowledge, a String is nowaedays used in German computer lingo.
Reference: Ferretti.

Antoinette-M. Sixt Ruth
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 104

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gremberg
9 hrs