KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

overlay printing

German translation: Overlay


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:overlay printing
German translation:Overlay
Entered by: Johanna Timm, PhD

16:00 Sep 19, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: overlay printing
function of a printer (plate printer)
heinz
Overlay
Explanation:
Den bestmöglichen Schutz eines Druckes gewährleistet ein aufgebrachtes Overlay, das beim Laminieren wie die darunterliegende bedruckte Kernfolie schmilzt, so dass im Idealfall ein unzerstörbarer Folienverbund erhalten wird. Die Druckfarbe stellt dabei aber
eine Trennschicht dar, welche die Verbundfestigkeit maßgeblich beeinflusst und in ungünstigen Fällen zum Ablösen des Overlays von den Kartenrändern her oder im Bereich von Prägungen führt. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden deshalb die Grenzen und Möglichkeiten einer Verbesserung der Haftung des Overlays von ID1-Karten auf den verschiedensten Kernfoliendrucken untersucht.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke, Super!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Overlay
Johanna Timm, PhD
4OverlaydruckHarald Rebling


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Overlaydruck


Explanation:
overlay technique = Overlaytechnik
printing = Druck

Harald Rebling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 25

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Overlay


Explanation:
Den bestmöglichen Schutz eines Druckes gewährleistet ein aufgebrachtes Overlay, das beim Laminieren wie die darunterliegende bedruckte Kernfolie schmilzt, so dass im Idealfall ein unzerstörbarer Folienverbund erhalten wird. Die Druckfarbe stellt dabei aber
eine Trennschicht dar, welche die Verbundfestigkeit maßgeblich beeinflusst und in ungünstigen Fällen zum Ablösen des Overlays von den Kartenrändern her oder im Bereich von Prägungen führt. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden deshalb die Grenzen und Möglichkeiten einer Verbesserung der Haftung des Overlays von ID1-Karten auf den verschiedensten Kernfoliendrucken untersucht.


    Reference: http://www.fogra.org/forschung/fb-00a.htm.
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374
Grading comment
Danke, Super!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans-Henning Judek: Sounds good to me, Johanna
1 hr