KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

cel painting

German translation: Originalzeichnungen eines Animes.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cel painting
German translation:Originalzeichnungen eines Animes.
Entered by: Maya Jurt

04:56 Oct 11, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: cel painting
I've found websites that explain what it is but I haven't a clue what it is in German. Can anyone help please. Thanks.
Rebekka Groß
Originalzeichnungen eines Animes.
Explanation:
Eine etwas langwierige Erklärung:

Cel: Originalzeichnungen eines Animes. Trickfilme werden hergestellt indem mehrere Schichten von durchsichtigen Folien über einen Hintergrund gelegt und abgelichtet werden. Mehrere Schichten ersparen es den Zeichnern, für jedes Bild immer den ganzen Inhalt neu zeichnen zu müssen, so wird etwa bei einem Dialog der Mund ganz alleine auf Cel gemalt, der Kopf auf das nächste etc., dies geht bis zu ca. 8 Cels die übereinander gelegt werden (Moderene Animes haben immer mehr, da die technische Entwicklung die Herstellung von immer transparenteren Folien ermöglicht, was letztendlich die maximale Anzahl beschränkt).

Cels werden in Keyframes (Hauptphasen) und In-Betweens (Zwischenphasen) unterschieden. Da die Menge der benötigten Cels sehr gross ist, ist es unmöglich dass ein Einzelner alle zeichnet. Stattdessen zeichnen die besten Zeichner die Keyframes und ihre Helfer die In-Betweens, also die Cels die zwischen zwei Keyframes liegen. Ich schätze übrigens, dass im Durchschnitt ca. 10 Cels pro Sekunde benötigt werden, für eine Folge von 20 Minuten also doch schon etwa 9000. In der Realität werden weniger benötigt da viel Zeit mit Pans oder unbewegten Bildern "gewonnen" wird.

Cels sind sehr gesuchte Sammlerstücke. Da meist nur komplette Original-Sets verkauft werden (wer will schon ein halbes Gesicht ohne Mund), sind diese nicht in so grossen Mengen verfügbar wie man vielleicht meinen könnte. Dies führt dazu, dass ein komplettes Cel von Nausicaä schnell mal einige tausend (nicht Yen) kosten kann.
HTH

Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment

Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich habe mich als Übersetzung jetzt einfach für "Cel-Zeichnungen" entschieden, das "Cel" ja wohl auch im Deutschen ein gängiger Begriff ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Zellengemälde
JózsefÁrpád Bende
4Originalzeichnungen eines Animes.
Maya Jurt


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Originalzeichnungen eines Animes.


Explanation:
Eine etwas langwierige Erklärung:

Cel: Originalzeichnungen eines Animes. Trickfilme werden hergestellt indem mehrere Schichten von durchsichtigen Folien über einen Hintergrund gelegt und abgelichtet werden. Mehrere Schichten ersparen es den Zeichnern, für jedes Bild immer den ganzen Inhalt neu zeichnen zu müssen, so wird etwa bei einem Dialog der Mund ganz alleine auf Cel gemalt, der Kopf auf das nächste etc., dies geht bis zu ca. 8 Cels die übereinander gelegt werden (Moderene Animes haben immer mehr, da die technische Entwicklung die Herstellung von immer transparenteren Folien ermöglicht, was letztendlich die maximale Anzahl beschränkt).

Cels werden in Keyframes (Hauptphasen) und In-Betweens (Zwischenphasen) unterschieden. Da die Menge der benötigten Cels sehr gross ist, ist es unmöglich dass ein Einzelner alle zeichnet. Stattdessen zeichnen die besten Zeichner die Keyframes und ihre Helfer die In-Betweens, also die Cels die zwischen zwei Keyframes liegen. Ich schätze übrigens, dass im Durchschnitt ca. 10 Cels pro Sekunde benötigt werden, für eine Folge von 20 Minuten also doch schon etwa 9000. In der Realität werden weniger benötigt da viel Zeit mit Pans oder unbewegten Bildern "gewonnen" wird.

Cels sind sehr gesuchte Sammlerstücke. Da meist nur komplette Original-Sets verkauft werden (wer will schon ein halbes Gesicht ohne Mund), sind diese nicht in so grossen Mengen verfügbar wie man vielleicht meinen könnte. Dies führt dazu, dass ein komplettes Cel von Nausicaä schnell mal einige tausend (nicht Yen) kosten kann.
HTH




    Reference: http://www.manga4all.de/anime/animeabc/index.php#cel
Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343
Grading comment

Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich habe mich als Übersetzung jetzt einfach für "Cel-Zeichnungen" entschieden, das "Cel" ja wohl auch im Deutschen ein gängiger Begriff ist.

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zellengemälde


Explanation:
Zelle - cell
Gemälde - painting

If it would be a painting which consists
of many little squares or rectangles



JózsefÁrpád Bende