KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

extension in the protocol of the packet-switched call control procedure

German translation: Erweiterung des Steuerungsprotokolls für paketvermittelte Verbindungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extension in the protocol of the packet-switched call control procedure
German translation:Erweiterung des Steuerungsprotokolls für paketvermittelte Verbindungen
Entered by: Beate Lutzebaeck

13:26 Nov 15, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Telecommunication
English term or phrase: extension in the protocol of the packet-switched call control procedure
General Terms and Conditions for Telecommunication Services - this segment comes up in a long clause and only serves as an example of certain actions one party is entitled to perform ("for instance in the event of software changes or extensions in the protocol of the packet-switched call control procedure).
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Erweiterung des Steuerungsprotokolls für paketvermittelte Verbindungen
Explanation:
or: des Steuerungsverfahrens für ...

I would turn it around a bit since "paketvermittelt" refers to the call, not to the protocol or procedure

packet-switched - paketvermittelt
[v. Renouard, Elektronische Medien und Dienste]

extension - Erweiterung
Eine Erweiterung stellt außerdem einen ergänzenden Codesatz dar, mit dem zusätzliche Zeichen in einem bestimmten Zeichensatz aufgenommen werden können.
[Microsoft Computer-Lexikon]

call control procedure
Verbindungssteuerungsverfahren
Die Festlegung der Vorgänge an der Schnittstelle zwischen DEE und DÜE zum Aufbau, Halten und Trennen einer Datenverbindung. Der Begriff wird in der Praxis synonym zu Protokoll verwendet. In jüngster Zeit ist hauptsächlich "Protokoll" gebräuchlich, allerdings verwendet die ISO-Literatur "Procedure".
[Lipinski]

HTH
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Pretty convincing! Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Erweiterung des Protokolls für paketvermittelte Gesprächssteuerprozeduren
Translations4IT
4Erweiterung des Steuerungsprotokolls für paketvermittelte VerbindungenUlrike Lieder


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erweiterung des Steuerungsprotokolls für paketvermittelte Verbindungen


Explanation:
or: des Steuerungsverfahrens für ...

I would turn it around a bit since "paketvermittelt" refers to the call, not to the protocol or procedure

packet-switched - paketvermittelt
[v. Renouard, Elektronische Medien und Dienste]

extension - Erweiterung
Eine Erweiterung stellt außerdem einen ergänzenden Codesatz dar, mit dem zusätzliche Zeichen in einem bestimmten Zeichensatz aufgenommen werden können.
[Microsoft Computer-Lexikon]

call control procedure
Verbindungssteuerungsverfahren
Die Festlegung der Vorgänge an der Schnittstelle zwischen DEE und DÜE zum Aufbau, Halten und Trennen einer Datenverbindung. Der Begriff wird in der Praxis synonym zu Protokoll verwendet. In jüngster Zeit ist hauptsächlich "Protokoll" gebräuchlich, allerdings verwendet die ISO-Literatur "Procedure".
[Lipinski]

HTH



    Lipinski, Lexikon der Datenkommunikation, V.8.0
    v.Renouard, Elektronische Medien und Dienste
Ulrike Lieder
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Pretty convincing! Thank you!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erweiterung des Protokolls für paketvermittelte Gesprächssteuerprozeduren


Explanation:
paket-switched = paketvermittelt
call control = Gesprächssteurung
procedure = Prozedur, Vorgehensweise, Verfahrensweise


    Langenscheidt PC Bibliothek
Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish