KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

in-call

German translation: eingehender Anruf vs. während eines Gesprächs


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:in-call vs. in call
German translation:eingehender Anruf vs. während eines Gesprächs
Entered by: Rolf Kern

20:56 Nov 12, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Software, All-in-one-Gerät (Mobiltelefon + mobiler Web-Browser + Navigationsgerät)
English term or phrase: in-call
Use **In-Call** Options

When you are in a call, you can leave the **In-Call** page and perform other tasks with the device.

To return to the **In-Call** page, touch Call on the main menu, or touch [icon x], if available.

Speaker: activate the speakerphone.

Audio (appears if a device that supports hands-free calling using Bluetooth technology is present): select Bluetooth, Speaker, or Handset.

Mute: mute the audio input.

Add: select a number to add to the current call.

Hold: place the current call on hold.

End Call: end the current call.

[icon y]: launch a numeric keypad for automated systems that require numeric entries.
VeronikaNeuhold
Austria
eingehender Anruf
Explanation:
Wahrscheinlich ist das gemeint, im Unterschied zu "out-call".
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank für deine Beiträge, Rolf. Ich habe dem Kunden für "in call options" "Optionen während eines Anrufs" vorgeschlagen. Für "in-call page" passt m. E. "Seite für eingehende Anrufe" (vielen Dank, Katja!).
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Seite "Aktueller Anruf" / "Aktiver Anruf"
Andrea Martínez
3 +2eingehender Anruf
Rolf Kern
3 +2s.u.
Chris Weimar (M.A.)
2Eingehende Anrufe
Katja Schoone


Discussion entries: 9





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
eingehender Anruf


Explanation:
Wahrscheinlich ist das gemeint, im Unterschied zu "out-call".

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 73
Grading comment
Vielen Dank für deine Beiträge, Rolf. Ich habe dem Kunden für "in call options" "Optionen während eines Anrufs" vorgeschlagen. Für "in-call page" passt m. E. "Seite für eingehende Anrufe" (vielen Dank, Katja!).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Nein, da hast du Recht, dazuhin kommt man mit "Menü" mit dem Satz: to return to ....touch Call on the main menu ins Schleudern. Dazuhin sagt er "ins Menü" wechseln für die Seite verlassen . Ist schwierig zu erklären, aber ich denke du fühlst,was ich denke
1 min
  -> Ja, Katja, was machen wir da? Die Begründung von Chris ist nicht sehr übrzeugend.

neutral  Chris Weimar (M.A.): Argumentation klingt plausibel. Würd' aber trotzdem drauf wetten, dass Katja und Du daneben liegt.
8 mins
  -> Absolut möglich.

agree  Goldcoaster: absolut einverstanden: "incoming and outgoing calls"
38 mins
  -> Ja, vielen Dank für die Zustimmung, aber so eindeutig ist das alles nicht.

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Eingehende Anrufe


Explanation:
Kann sein, dass ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer bin, aber so verstehe ich das!

--------------------------------------------------
Note added at 25 Min. (2008-11-12 21:21:30 GMT)
--------------------------------------------------

When you are in a call, you can leave the **In-Call** page and perform other tasks with the device.

Wenn Sie im Gespräch sind, können Sie die Seite "Eingehende Anrufe" verlassen und andere ....

To return to the **In-Call** page, touch Call on the main menu, or touch [icon x], if available.

Um zur Seite "Eingehende Anrufe" zurückzukehren, drücken Sie auf "Anruf" im Hauptmenü....

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Chris Weimar (M.A.): to be in a call, so interpretier ich *in-call*, vielleicht lieg ich auch komplett daneben. wird sich hoffentlich bald aufklären. Ich hoffe meine Kugeln gingen daneben und es ist niemand zu Schaden gekommen. Cup of tea? ;)
3 mins
  -> Den Eindruck hatte ich von deiner Antwort auch ;-)/Siehe meine Anmerkung zu meiner Antwort/Wüsste nicht, was bei unserer Lösung gegen Gleichzeitigkeit spricht/So schnell haust du mich nicht um, but I'd prefer a glas of wine ;-)

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Seite "Aktueller Anruf" / "Aktiver Anruf"


Explanation:
Es geht ja wohl darum, dass man während eines Gesprächs eine bestimmte Seite auf dem Display hat. Sie bietet wahrscheinlich Optionen wie "Stumm schalten", "Anruf halten" oder was auch immer. Diese kann man jedoch auch verlassen um nebenher zum Beispiel eine Nummer nachzuschauen oder einen Termin einzutragen. So verstehe ich das.

Viele Grüße!

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2008-11-12 21:36:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, die Verwirrung kommt daher, dass hier in-call untypisch verwendet wird (m.E. nach für "in einem Anruf")

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.)
1 min
  -> Danke, Chris!

agree  xxxhazmatgerman: "Aktiver", und mit Begründung.
10 hrs
  -> danke!

agree  Sebastian Landsberger
15 hrs
  -> Danke, Sebastian!

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
bei meinem Gerät heißt eine Option: Menü. Und darum geht es hier auch MMN. Ich würde es wie folgt umschreiben:

Use **In-Call** Options - Benutzen des Menüs während eines Anrufs/Telefonats

When you are in a call, you can leave the **In-Call** page and perform other tasks with the device.
-
Während eines Telefonats, kann man ins Menü wechseln und dessen Optionen nutzen.

etc. pp.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-11-12 21:15:49 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht besser ohne dieses 'dessen' oder eventuell mit 'andere' austauschen

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-11-12 22:02:50 GMT)
--------------------------------------------------

Während eines Anrufs, ist ein Wechsel in das Menü möglich um andere Optionen zu nutzen.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-11-12 22:04:32 GMT)
--------------------------------------------------

"(...) möglich, um (...)" soll es sein.

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Könnte ja sein, aber müsste besser erklärt werden.
22 mins

agree  Ilona Hessner: So sehe ich das auch, wobei "in-call" natürlich für eingehende Telefonate steht!
22 mins
  -> Danke. Mit "in-call - eingehende Anrufe" wär' ich aber vorsichtig.

agree  Sebastian Landsberger: Generell einverstanden. Was mir hier fehlt, ist jedoch ein konkreter Name für die Option...
15 hrs