KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

virgin polyester

German translation: Polyester (Neuware)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:virgin polyester
German translation:Polyester (Neuware)
Entered by: Birgit Wahl

07:14 Nov 21, 2001
English to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / textiles
English term or phrase: virgin polyester
Bekleidungsindustrie
Gegenteil von recycled polyester

kein weiterer Kontext
Birgit Wahl
Germany
Neu-Polyester / Polyester Kunstoffneuware
Explanation:
virgin material = thermoplastisches Neumaterial
virgin ploymer = Kunstoffneuware

Neu-Polyester only gets 3 hits on Google, but all other combinations of the words, including "jungfräulich" get no hits at all.
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Ich habe mich jetzt für "Polyester (Neuware)" entschieden. Danke für die Hilfe
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Neu-Polyester / Polyester Kunstoffneuware
Alexander Schleber
4de-novo Polyester
Ursula Peter-Czichi
4NeupolyesterRainer Zohsel
4unbehandelt / unverfälscht / original / rein / purIngrid Grzeszik
3Reines Polyester?
Irene Fried


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Neu-Polyester / Polyester Kunstoffneuware


Explanation:
virgin material = thermoplastisches Neumaterial
virgin ploymer = Kunstoffneuware

Neu-Polyester only gets 3 hits on Google, but all other combinations of the words, including "jungfräulich" get no hits at all.


    Wenske, Chemical Dictionary
    Reference: http://www.google.com/search?hl=nl&q=+%22neu+Polyester%22&bt...
Alexander Schleber
Belgium
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3
Grading comment
Ich habe mich jetzt für "Polyester (Neuware)" entschieden. Danke für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Lieder: Neu-Polyester
1 hr

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reines Polyester?


Explanation:
Could it be that with Virgin "reines" is meant here?

Here is why I ask:

English 1st URL:
Giving the appearance of Snow, this Christmas Tree Skirt can be left plain or enhanced with quilting and trims or other Buffalo Snow products such as Snow Flakes and Angel Soft. The skirt is conveniently cut in the center so it can easily encircle the tree. Like our entire Buffalo Snow line, it is 100% virgin polyester, fire retardant and non-allergenic. A free crafting pattern is enclosed. The tree skirt is available in three sizes...

GERMAN 2nd URL:
Die Diffusion von Dispersionsfarbstoffen wird in Abhängigkeit des Farbstoffs, der Färbetemperatur und der Anwesenheit von Dispergiermitteln in Polyester und in Polyester in Mischung mit Wolle mittels Scanning Photometermikroskopie untersucht. In reinem Polyester werden Anfärbung und Farbstoffdiffusion in erster Linie von der Färbetemperatur (oberhalb des Glasübergangspunktes von PET) bestimmt. Anionische und nichtionische Dispergiermittel fördern eine gleichmäßige Anfärbung von Polyester; Farbstoffaufnahme, Anfärbung und Durchführung werden jedoch nur geringfügig verstärkt. Beim Färben von PET/Wollmischungen mit Dispersionsfarbstoffen werden vor allem bei tiefen Temperaturen beträchtliche Mengen an Farbstoff vom Wollanteil der Fasermischung aufgenommen. Dispersionsfarbstoffe ziehen auf Wolle nahezu vollständig über den ganzen Faserquerschnitt auf. Für den PET-Anteil von PET/Wollmischungen wird eine tiefere Anfärbung und stärkere Durchfärbung erzielt als für reines Polyester. Der Wollanteil der Mischung fördert das Aufziehen von Dispersionsfarbstoffen. Anionische Dispergiermittel erhöhen ebenfalls den Badauszug von Dispersionsfarbstoffen auf PET/Wolle. (DWI, AiF 10187)

Maybe this fits :-)
HTH,
Irene


    Reference: http://www.buffalobatt.com/Buffalo_Snow/buffalo_snow.htm
    Reference: http://www.fuetex.mwmtv.nrw.de/Forschungsberichte/E/doc_1856...
Irene Fried
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unbehandelt / unverfälscht / original / rein / pur


Explanation:
Ich hoffe, die Auswahl reicht.

Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Neupolyester


Explanation:
Als Gegensatz zu "recycled polyester" verstehe ich unter diesem Ausdruck das noch nicht in den Kreislauf zurückgeführte Polyester, also das ganz neu hergestellte Polyester.

Rainer Zohsel
Germany
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
de-novo Polyester


Explanation:
Germans express this sometimes in Latin, de novo = from scratch

Whether that's appropriate depends on the intended reader

Chemist/Biochemist

Ursula Peter-Czichi
United States