KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

Beeding operation

German translation: Perlbiese; Perlstickerei


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:beading
German translation:Perlbiese; Perlstickerei
Entered by: Angela Kosler

15:04 Aug 11, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: Beeding operation
Eine Firma, die Kleidung herstellt, lässt die "beeding operation" von einem Zulieferer durchführen

Does the facility require subcontractors to complete production orders?Auditor Comments: Beeding operation

Gibt es das, oder ist das vielleicht ein Druckfehler?
Birgit Schrader
Brazil
Fertigung von Pikotkanten/Ausstattung mit Pikotkanten
Explanation:
hallo birgit,

falls es tatsächlich ein tippfehler ist, könnte eine "pikotkante" damit gemeint sein (lt. Hohenadel, "A modern textile dictionary", Brandstetter Verlag).

in diesem wörterbuch finden sich unter "beading" jedoch auch noch folgende begriffe: beading (lace) = Perlbiese; Perlstickerei... jetzt kommt es natürlich sehr darauf an, welche art von kleidung das unternehmen herstellt.

vielleicht hilft dir das ja weiter... (unter den links findest du abbildungen von "pikotkanten").

gruß,
angela

(ich würde eigentlich zuerst beim kunden nachfragen, ob es ein tippfehler ist...)



Selected response from:

Angela Kosler
Germany
Grading comment
Könnte sein...ich habe auch den Kunden gefragt. aber bisher keine Antwort erhalten...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1Fertigung von Pikotkanten/Ausstattung mit Pikotkanten
Angela Kosler
2Bördelung
Hermann


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
beeding operation
Bördelung


Explanation:
beading machine, bordering machine (metal) / Drahteinlegemaschine f, Bördelmaschine f


Durch die Bördelung wird eine höhere Steifigkeit erreicht und sie sind ... Markisen bestehen aus einem wasserabweisenden Stoff, der von einer Walze ...


... alle Außenkanten sind komplett mit einer Bördelung vernäht ... Der Stoff ist gut ausgepolstert und verhindert so Abnutzungen der Geräte ...

Bei 50 mm Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus willst du 25 Lagen Stoff aufeinanderlegen . Der Stoff muß aber seitlich mit einer Bördelung oder einer ...


Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
beeding operation
Fertigung von Pikotkanten/Ausstattung mit Pikotkanten


Explanation:
hallo birgit,

falls es tatsächlich ein tippfehler ist, könnte eine "pikotkante" damit gemeint sein (lt. Hohenadel, "A modern textile dictionary", Brandstetter Verlag).

in diesem wörterbuch finden sich unter "beading" jedoch auch noch folgende begriffe: beading (lace) = Perlbiese; Perlstickerei... jetzt kommt es natürlich sehr darauf an, welche art von kleidung das unternehmen herstellt.

vielleicht hilft dir das ja weiter... (unter den links findest du abbildungen von "pikotkanten").

gruß,
angela

(ich würde eigentlich zuerst beim kunden nachfragen, ob es ein tippfehler ist...)






    Reference: http://www.seidel-naehmaschinen.de/haushalt/download/janome/...
    Reference: http://www.laredoute.at/at/boutique/produit.php?id=VD662B&bo...
Angela Kosler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Könnte sein...ich habe auch den Kunden gefragt. aber bisher keine Antwort erhalten...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: ja, das dachte ich auch: es koennte beading= Perlen gemeint sein
8 hrs
  -> Danke, Ingeborg!