KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

heirloom

German translation: Familientaufkleid


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heirloom
German translation:Familientaufkleid
Entered by: Alexandra Collins

12:25 Jan 9, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: heirloom
Irish Cotton Heirloom Christening Gown with Hand Embroidered Shamrocks
oder
Swiss Heritage Embroidered 100% Cotton Heirloom Christening Gown
Feltman Brothers Heirloom Family Baptism Gown

Ich habe verschiedene Beschreibungen von Taufkleidern und immer wieder den Begriff Heirloom.

Ich nehme an das Kleid soll in die Familientradition eingehen und von mehreren Generationen getragen werden.

Wie würdet Ihr in diesem Zusammenhang damit umgehen
Alexandra Collins
Familientaufkleid
Explanation:
Es handelt sich hierbei wohl um neue Kleider, die dann innerhalb der Familie weitergegeben und somit weitervererbt werden sollen.
Selected response from:

Evi Zierlein
United Kingdom
Grading comment
Ich glaube das passt hier am Besten. Danke an alle für die angregte Diskussion!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Erbstück
erika rubinstein
4 +1Familientaufkleid
Evi Zierlein
3s.u.
Karin Maack
3Traditions....
Vera Wilson


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
heirloom (hier)
Erbstück


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiquität

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 105

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BirgitBerlin
3 mins
  -> Danke

agree  EdithK
4 mins
  -> Danke

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
heirloom (hier)
Familientaufkleid


Explanation:
Es handelt sich hierbei wohl um neue Kleider, die dann innerhalb der Familie weitergegeben und somit weitervererbt werden sollen.


    Reference: http://www.goethe.de/ges/rel/dos/rkd/de131602.htm
Evi Zierlein
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich glaube das passt hier am Besten. Danke an alle für die angregte Diskussion!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
34 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
heirloom (hier)
Traditions....


Explanation:
Ist das dein Text?

What makes a gown "heirloom"? The hand work techniques that were once common place that are now extraordinarily rare. Look for things like shaped lace, hand embroidery, tiny pintucks and hand smocking as just a few of the tell-tale signs of an heirloom garment. These are some of the beautiful embellishments that add charm and character found on antique gowns - now available on gowns for today and the next generations to come.

Every gown or suit can be tomorrow's heirloom, but take care in selection. The fabric content will make a huge difference in whether the garment will "keep" for the next generation. So will the way you clean and store it.



--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2008-01-09 13:19:50 GMT)
--------------------------------------------------

2 Kriterien für den 'Vererbungsfaktor' dieser Kleidungsstücke:
1) althergebrachte Verarbeitungsweise (Handarbeit) und Verzierungen
2) hohe Qualität, so dass das Kleidungsstück lange hält und 'vererbt', über mehrere Generationen benutzt werden kann.

noch'n Beispiel von google: Habe mir gedacht "neeeee, so ein alter Fetzen....". Wenn ich Euch aber so lese, sollte ich vielleicht doch das Traditionstaufkleid meines Mannes nehmen ...

Example sentence(s):
  • http://forum.gofeminin.de/forum/f285/__f1_f285-Wer-hat-noch-bald-taufe.html
Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Nein, das ist nicht mein Text. Ich habe Produktbeschreibungen (Beispiele oben)


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ich würde es ein bisschen umformulieren. Dabei nehme ich mal an, dass das Kleid neu und ungebraucht ist. Außerdem wächst in Irland ja keine Baumwolle, darum wird sich "irisch" auf den Stoff beziehen und eher den Stil des Kleides ausmachen - würde das passen?
"traditionelles irisches Taufkleid aus Baumwolle..."

Karin Maack
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44