KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

leg opening

German translation: weite Beinöffnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:full leg opening
German translation:weite Beinöffnung
Entered by: Gabriele Kaessler

21:17 Nov 2, 2008
English to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: leg opening
Ich übersetze Beschreibungen von Sportkleidungsstücken. Es sind jeweils nur ein paar Wörter dazu angegeben - das sieht folgendermaßen aus:

Cap sleeves
Coin pocket
Full leg opening
Raglan sleeves
Gabriele Kaessler
Germany
weite Beinöffnung
Explanation:
Wenn man "full leg opening" in den Google eingibt, erhält man nichts z.B. mit einem Reissverschluss von unten nach oben, sondern Hosen, die unten weit sind, ja selbst Unterhosen. Und mit "weite Beinöffnung" erhält man wiederum Hosen, z.B Turnhosen, die unten am Bein etwas weit sind.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-02 23:16:01 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:

«Die "Loose" Passform hat eine niedrige Leibhöhe, ein gerade geschnittenes Bein und eine **weite Beinöffnung**.»
Quelle: http://www.tom-tailor.at/shop/funky-booty-loose-denim.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-02 23:22:25 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch:
„Fixierhöschen sorgen für ein sicheres, bequemes und unauffälliges Tragen von anatomischen Vorlagen und Einlagen, hoch dehnbar, hautfreundlich, waschbar bis 60 °C, trocknergeeignet, 80 - 120 cm Bauchumfang, aus weichem, hautfreundlichem Material mit textiler Optik, hoher Hüftzuschnitt, **weite Beinöffnung**, 5 Stück, PZN 1450449.“
Quelle: http://www.shopformflex.de/shop/article_2012935/Kolibri-comf...


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-03 08:10:26 GMT)
--------------------------------------------------

Andererseits gib es Baby-Windelhöschen, die man unten ganz aufknöpfen kann, die die "full leg opening"-Eigenschaft haben.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5durchgehender seitlicher Reißverschluss/Seitenreißverschluss
Gabriele Beckmann
4 +1längsseitiger Beinverschluss
Goldcoaster
4weite Beinöffnung
Rolf Kern
3Hosenbeine über die ganze Seitenlänge öffenbar
Katja Schoone


Discussion entries: 5





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hosenbeine über die ganze Seitenlänge öffenbar


Explanation:
kann man bestimmt noch schöner sagen, aber das bedeutet es.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kordula Coleman: Vielleicht fällt's mir nur gerade nicht ein, aber gibt es das Wort "öffenbar"? Wäre "zu öffnen" nicht besser?
1 hr
  -> öffenbar gibt es, aber zu öffnen wäre wohl besser, ja!

neutral  Karin Herding: Scheint zu stimmen: http://www.amazon.de/Vaude-Escape-Full-Pants-schwarz/dp/B000... (das letzte Bild) und http://www.salomonsports.com/de/#/clothing/clothing/pants/ac... "öffenbar" steht im Duden, aber ich finds auch seltsam
3 hrs
  -> Danke!

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
längsseitiger Beinverschluss


Explanation:
Verschluss (Reiss- oder Klettverschluss) über die Beinlänge

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Denke ich auch.
9 hrs
  -> Danke

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
durchgehender seitlicher Reißverschluss/Seitenreißverschluss


Explanation:
wird z. B. hier verwendet:
http://www.amazon.de/VAUDE-Damen-Wetterschutzhose-Escape-ful...

oder Neudeutsch: Full Zip


Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Genau. Das ist der Sinn der Sache, und so sieht das aus.
10 mins
  -> Danke, Nicole

agree  Olaf Held
17 mins
  -> Danke, Olaf

agree  Nicole Snoek
2 hrs
  -> Danke, Nicole

agree  Ilona Hessner
13 hrs
  -> Danke, Ilona

agree  Karin Maack: Genau. Über die ganze Beinlänge ist das wahrscheinlicher als ein Klettverschluss.
8 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
full leg opening
weite Beinöffnung


Explanation:
Wenn man "full leg opening" in den Google eingibt, erhält man nichts z.B. mit einem Reissverschluss von unten nach oben, sondern Hosen, die unten weit sind, ja selbst Unterhosen. Und mit "weite Beinöffnung" erhält man wiederum Hosen, z.B Turnhosen, die unten am Bein etwas weit sind.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-02 23:16:01 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:

«Die "Loose" Passform hat eine niedrige Leibhöhe, ein gerade geschnittenes Bein und eine **weite Beinöffnung**.»
Quelle: http://www.tom-tailor.at/shop/funky-booty-loose-denim.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-02 23:22:25 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch:
„Fixierhöschen sorgen für ein sicheres, bequemes und unauffälliges Tragen von anatomischen Vorlagen und Einlagen, hoch dehnbar, hautfreundlich, waschbar bis 60 °C, trocknergeeignet, 80 - 120 cm Bauchumfang, aus weichem, hautfreundlichem Material mit textiler Optik, hoher Hüftzuschnitt, **weite Beinöffnung**, 5 Stück, PZN 1450449.“
Quelle: http://www.shopformflex.de/shop/article_2012935/Kolibri-comf...


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-03 08:10:26 GMT)
--------------------------------------------------

Andererseits gib es Baby-Windelhöschen, die man unten ganz aufknöpfen kann, die die "full leg opening"-Eigenschaft haben.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: eine weite Beinöffnung bedeutet Schlaghosen, aber nicht die Möglichkeit Hosen über die gesamte Beinlänge zu öffnen.
8 hrs

neutral  Gabriele Beckmann: Dann hast du nicht richtig gesucht. Schau mal hier nach: http://www.salomonsports.com/us/#/nordic/nordic-wear/pants/a... mich hatte auch schon das schlechte Gewissen geplagt. Sorry
8 hrs
  -> Danke für den Hinweis. Das "full leg opening" schein mind. 3 verschiedene bedutungen zu haben. Das "Widerspruch" ist somit m.E. übertrieben.