KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

loop through button

German translation: Knebelknöpfe, Knöpfe mit Schlaufenverschluss / Knebelverschluss, Schlaufen-Knopf-Verschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:loop through buttons / loop through button closure
German translation:Knebelknöpfe, Knöpfe mit Schlaufenverschluss / Knebelverschluss, Schlaufen-Knopf-Verschluss
Entered by: VeronikaNeuhold

18:05 Nov 17, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Jackenknöpfe
English term or phrase: loop through button
"Combined pique and jersey knit classic cardigan with updated styling. xyz detail at right sleeve. Loop through button front closure. Fabric: xx% Combed cotton giant pique and jersey knit."

Ist das ein Ösenknopf (shank button), ein Lochknopf (sew-through button) oder irgendein anderer Knopftyp?

Leider stehen mir keine Abbildungen zur Verfügung.

Wikipedia ("Knopf (Kleidung)" / "button") hat mich nicht weitergebracht.

Ich musste diesen Auftrag kurzfristig einschieben und bin daher für jede Hilfe dankbar.
VeronikaNeuhold
Austria
Schlaufenknöpfe / Knöpfe mit Schlaufenverschlüssen
Explanation:
Ehrlich gesagt ist das auch nur eine ganz vage Vermutung - ich denke hier an Knöpfe mit Schlaufen in Richtung Dufflecoat-Stil.

Beispiele unter http://www.retouche.de/index.php?option=com_produktf2&view=p...
Alba Moda Green

Mantel im couturigen 60ies-Stil. Leichte A-Linie, bequeme Weite durch eine tief eingelegte Kellerfalte im Rücken, gehalten durch einen Rückenriegel, ***Verschluss auf 3 Schlaufenknöpfe***, halsferner Stehkragen, 2 grosse Leistentaschen, Länge in Gr. 38 ca. 88 cm, 80% Schurwolle, 20% Polyamid, Futter: 100% Acetat, Reinigung"

"Mantel
Alba Moda

Mantel, City-Eleganz im Designer-Stil, schlanke Silhouette, feminine Kragenlösung, leicht asymmetrisch verlaufende ***Knopfreihe mit grossem Schlaufenverschlüssen***. Ärmelabschlüsse zusätzlich mit grossem Schmuckknopf, figurbetonte Form, Länge in 38 ca. 102 cm, 80% Schurwolle, 20% Polyamid, Futter: 50% Viskose, 50% Acetat, Reinigung"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung :-)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5Schlaufenknöpfe / Knöpfe mit Schlaufenverschlüssen
Steffen Walter
3 +1Knopfschlaufen-Verschluss
Katja Schoone
4durchknöpfelbarer VorderverschlussEllen Kraus
2Knöpfe mit Schlaufen
Dr. Johanna Schmitt


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
Schlaufenknöpfe / Knöpfe mit Schlaufenverschlüssen


Explanation:
Ehrlich gesagt ist das auch nur eine ganz vage Vermutung - ich denke hier an Knöpfe mit Schlaufen in Richtung Dufflecoat-Stil.

Beispiele unter http://www.retouche.de/index.php?option=com_produktf2&view=p...
Alba Moda Green

Mantel im couturigen 60ies-Stil. Leichte A-Linie, bequeme Weite durch eine tief eingelegte Kellerfalte im Rücken, gehalten durch einen Rückenriegel, ***Verschluss auf 3 Schlaufenknöpfe***, halsferner Stehkragen, 2 grosse Leistentaschen, Länge in Gr. 38 ca. 88 cm, 80% Schurwolle, 20% Polyamid, Futter: 100% Acetat, Reinigung"

"Mantel
Alba Moda

Mantel, City-Eleganz im Designer-Stil, schlanke Silhouette, feminine Kragenlösung, leicht asymmetrisch verlaufende ***Knopfreihe mit grossem Schlaufenverschlüssen***. Ärmelabschlüsse zusätzlich mit grossem Schmuckknopf, figurbetonte Form, Länge in 38 ca. 102 cm, 80% Schurwolle, 20% Polyamid, Futter: 50% Viskose, 50% Acetat, Reinigung"

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung :-)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
2 mins

agree  Dr. Johanna Schmitt: Okay, Du warst schneller! An Dufflecoat dachte ich auch zuallererst, aber ich vermute eher, dass Knopfleisten mit "normalen" Knöpfen und Schlaufen gemeint sind.
4 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Ja, könnte das hier sein. Ich habe allerdings direkt an 'Knebelverschluss' gedacht: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.naehfreu.d...
17 hrs

agree  Goldcoaster
18 hrs

agree  Katrin Eichler
20 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Knöpfe mit Schlaufen


Explanation:
...anstelle von Knopflöchern

könnte ich mir vorstellen

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Die Knöpfe haben keine Schlaufen, du hast es zwar richtig erklärt, aber der Begriff ist irreführend, da man davon ausgehen könnte, dass die Knöpfe Schlaufen haben
1 min
  -> Ja, ist vielleicht etwas zu ungenau, Stefans Vorschlag ist besser und Deiner auch, aber mit zweitem Bindestrich

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Knopfschlaufen-Verschluss


Explanation:
Damen-Jacke & Mantel Bonprix, Lederjacke auf Lycos ShoppingModerne Wildlederjacke in Used-Optik mit toller, abnehmbarer Sweatkapuze und Gürtel zum Taillieren, vier Taschen vorn und aufwendigen Knopfschlaufen an den ...
shopping.lycos.de/angebote-Bonprix-damen-jacke-mantel-cm_29380.html?tf=23sf - 92k -

Ganz im Stil des neuen Holzfäller-Look und mit stiltypischen Extras: Kapuze mit Webpelz-Besatz, verdeckter Reissverschluss mit Knopf-Schlaufen-Verschluss, ...
www.preisvergleich.ch/preisvergleich/Jacke_1153_11099626.ht... - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Johanna Schmitt: Knopf-Schlaufen-Verschluss wie im zweiten Link, meine ich, sonst klingt es nach einer Knopfschlaufe, und da wird nicht ganz klar, was dabei der Knopf, die Schlaufe und der Verschluss ist
8 mins
  -> Ja, danke!

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
durchknöpfelbarer Vorderverschluss


Explanation:
oder : (das in Rede stehende Kleidungsstück) ist vorne durchknöpfelbar, würde ich sagen,

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2008-11-17 18:38:09 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Verschluss: vorne, durchgeknöpft

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: @Katja: http://www.ostarrichi.org/begriff-10639-at-kn%C3%B6pfeln+(auf-,+zu-).html ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: was ist denn das für ein Wort? durchknöpfbar von mir aus, obwohl sich das schon reichlich seltsam anhört, aber durchknöpfelbar? Sorry, das habe ich noch nie gehört ;-)/Gegen geknöpft habe ich nichts, mich stört das "l" in geknöpfe"l"t
8 mins
  -> ein durchgeknöpfter Rock z.B. ist durchaus gang und gäbe, sogar im dict.cc E-G