International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

reverse fabric

German translation: die linke Stoffseite


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reverse fabric
German translation:die linke Stoffseite
Entered by: VeronikaNeuhold

15:48 Nov 18, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Sporthosen
English term or phrase: reverse fabric
"100% Polyester microfiber pant with **reverse fabric** on side panels. Elastic waistband and draw cord. Leg opening zipper for easy on and off."

Pant = Sporthose

Hier ein Bsp. für "reverse fabric", aus dem ich einfach nicht schlau werde: http://www.jellydeal.co.uk/URBAN-STONE-reverse-fabric-polo-t... .
VeronikaNeuhold
Austria
linken Warenseite
Explanation:
vielleicht hilft das.

Die Plüschhenkel auf der linken Warenseite lassen sich mustergemäß in: kein Henkel-Henkel auswählen.
The plush loops on the reverse fabric side can be selected in accordance with the pattern either as no loop / loop.

Im Bekleidungs-Lexikon steht das folgende:

RECHTS AUF LINKS LEGEN
Diese Legeart wird überwiegend bei ungedoppelter Ware angewendet. Die Ware wird so gelegt, dass die rechte Stoffseite in einer Richtung liegt, z.B. in der Strichrichtung der Ware, einerlei, ob die rechte Warenseite bei den einzelnen Stoffbahnen nach oben oder unten liegt. Das bedeutet,

a) dass die rechte Warenseite, wenn sie nach oben liegt, immer unter der linken Warenseite der nachfolgend gezogenen Ware liegt.

b) dass die rechte Warenseite, wenn sie nach unten liegt, immer über der linken Warenseite der vorhergezogenen Lage liegt.

Selected response from:

Patrick Zumstein
Paraguay
Grading comment
Tja, lechts und rings, das kann man leicht velwechsern... Aber zumindest lässt sich damit ein modischer Effekt erzielen :-).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1linken WarenseitePatrick Zumstein
4die Innenseite des Stoffesxxxmorrigan1
3s. u.
Ilona Hessner


Discussion entries: 2





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
linken Warenseite


Explanation:
vielleicht hilft das.

Die Plüschhenkel auf der linken Warenseite lassen sich mustergemäß in: kein Henkel-Henkel auswählen.
The plush loops on the reverse fabric side can be selected in accordance with the pattern either as no loop / loop.

Im Bekleidungs-Lexikon steht das folgende:

RECHTS AUF LINKS LEGEN
Diese Legeart wird überwiegend bei ungedoppelter Ware angewendet. Die Ware wird so gelegt, dass die rechte Stoffseite in einer Richtung liegt, z.B. in der Strichrichtung der Ware, einerlei, ob die rechte Warenseite bei den einzelnen Stoffbahnen nach oben oder unten liegt. Das bedeutet,

a) dass die rechte Warenseite, wenn sie nach oben liegt, immer unter der linken Warenseite der nachfolgend gezogenen Ware liegt.

b) dass die rechte Warenseite, wenn sie nach unten liegt, immer über der linken Warenseite der vorhergezogenen Lage liegt.



Patrick Zumstein
Paraguay
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tja, lechts und rings, das kann man leicht velwechsern... Aber zumindest lässt sich damit ein modischer Effekt erzielen :-).
Notes to answerer
Asker: Tausend Dank! "Die linke Stoffseite wurde nach außen verarbeitet". Das klingt besser.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kordula Coleman: Für mich als Hobby-Schneiderin macht das perfekten Sinn, und erklärt, dass die linke Stoffseite aussen und sichtbar ist.
1 day5 hrs
  -> Vielen Dank Kordula!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Innenseite des Stoffes


Explanation:
Innsenseite des Stoffes

xxxmorrigan1
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
Sporthose mit unterlegten Seitenstreifen

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2008-11-18 22:51:16 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.burdafashion.com/de/Fashionpedia/1404583.html?pag...

Der unterlegte Abnäher:

Wenn ein Abnäher von rechts wie eine sorgfältig auseinandergebügelte Naht aussehen oder abgesteppt werden soll, wird er mit einem Stoff- oder Futterstreifen unterlegt. Dieser Streifen wird ca. 3 cm breit und ca. 2 cm länger als der Abnäher im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Der Stoff- oder Futterstreifen wird auf einer Seite des gehefteten Abnähers (soll der Abnäher abgesteppt werden, auf der Seite, auf der die Ziersteppnaht sein soll) so festgesteckt, dass die Mitte auf der Heftlinie liegt. Abnäher von der anderen Seite aus steppen, dabei den Streifen feststeppen. Dann den Abnäher nach der einen, den Streifen doppelt nach der anderen Seite bügeln.

- Hier handelt es sich nicht um einen Abhänger, sondern um den Seitenstreifen, der auf die gleiche Art und Weise appliziert wird

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2008-11-18 22:53:45 GMT)
--------------------------------------------------

*Abhänger* steht für "Abnäher" - sorry, vertippt!

Ilona Hessner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für die "Seitenstreifen"; mit "Seitenpolster" lag ich wohl daneben...