KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

Beltway digs

German translation: Politikergarderobe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Beltway digs
German translation:Politikergarderobe
Entered by: Silke44

08:23 Dec 3, 2010
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: Beltway digs
Zatko is not your typical Department of Defense employee. Even in his new Beltway digs, he prefers to be called “Mudge,” the hacker handle he used during decades of exploring the dark corners of the Internet.
Silke44
Politikergarderobe
Explanation:
"digs" ist Slang für "Klamotten" und Beltway (gemeint ist der Capital Beltway in Washington) dient als symbolische Beschreibung für die Zugehörigkeit zur politischen Klasse. Siehe Link
Selected response from:

Ansgar Knirim
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Politikergarderobe
Ansgar Knirim
4der standesgemäßen Kleiderordnung entsprechend
Sabine Mertens
3Beltway-Gardarobe/ Beltway-Stil/ Beltway-KlamottenVera H.
3Bleibe am Beltway (in Washington, D.C)
Uta Kappler


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
beltway digs
Politikergarderobe


Explanation:
"digs" ist Slang für "Klamotten" und Beltway (gemeint ist der Capital Beltway in Washington) dient als symbolische Beschreibung für die Zugehörigkeit zur politischen Klasse. Siehe Link


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Inside_the_Beltway
Ansgar Knirim
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Mertens: yo, beide auch hier: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=digs,
1 day 4 hrs
  -> Word up! :-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beltway digs
Beltway-Gardarobe/ Beltway-Stil/ Beltway-Klamotten


Explanation:
...oder so was ähnliches. Ich würde "Beltway" auf jeden Fall so stehen lassen, denn es ist ja nicht irgendeine politische Szene, sondern Washington. Klamotten passt für "digs" vielleicht am Besten.

Vera H.
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beltway digs
Bleibe am Beltway (in Washington, D.C)


Explanation:
oder "seine neue Bude am Beltway in Washington, D.C"

Ich kenne "digs" als umgangssprachliches Synonym für "Unterkunft/ Wohnung" also "Bude". Die "Klamottenbedeutung" ist mir noch nicht untergekommen.
So wie hier:
http://www.boston.com/news/politics/politicalintelligence/20...

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-12-03 16:06:13 GMT)
--------------------------------------------------

Oder etwas böser könnte man da aus wie folgt interpretieren:

"in seinem neuen Quartier im Raumschiff Washington"

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-12-03 16:07:02 GMT)
--------------------------------------------------

...man *das auch*... wollte ich schreiben

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-12-03 16:13:47 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Idee mit dem "Raumschiff Washington" (analog zum "Raumschiff Berlin") siehe die Erläuterungen im Abschnitt zu "The Beltway": http://usaerklaert.wordpress.com/2008/02/25/kurz-erklart-the...

Uta Kappler
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

1 day 6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Even in his new Beltway digs,...
der standesgemäßen Kleiderordnung entsprechend


Explanation:
Im Zusammenhang könnte man auch sagen: Auch wenn seine Klamotten der standesgemäßen Kleiderordnung entsprechen...oder kürzer: Trotz standesgemäßer Klamotten...
Ich würde es auf keinen Fall im Original stehen lassen, denn das sagt in Schland niemandem (außer Experten) was...

Sabine Mertens
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8