KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

training bra

German translation: Bustier, Mädchen-BH


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:training bra
German translation:Bustier, Mädchen-BH
Entered by: Thomas Pfann

13:12 Nov 29, 2013
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: training bra
„A training bra (also trainer bra or bralet) is a brassiere designed for girls who have begun to develop breasts during early puberty but are not yet large enough to fit a standard-sized bra.“
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Training_bra)

Mein Kontext hier ist eine lustige Anekdote, in der es um BHs und widerspenstige Oberweiten geht. Eine Dame mittleren Alters sagt dann im Scherz zu Ihren Brüsten: „Now if the two of you don't behave I'll put you straight back into the training bra!“.

Zielgruppe: überwiegend weiblich

Im Deutschen scheinen solche ersten BHs häufig unter dem Begriff „Bustier“ angeboten zu werden, aber das beschreibt ja ein sehr viel größeres Feld als nur den ersten BH und weckt möglicherweise nicht dieselben Assoziationen wie im Englischen. (Oder doch?)

Im Moment erwäge ich eine etwas freiere Möglichkeit, die in diesem speziellen Kontext auch gut passen sollte: nämlich den „Sport-BH“ („Wenn ihr euch nicht benehmt, sperr ich euch das nächste Mal in den Sport-BH“ o.ä.). Es geht wohl vor allem darum, „dass nichts verrutschen kann“.

Bin gespannt, was andere dazu meinen.
Thomas Pfann
United Kingdom
so werde ich euch in ein Korsett einschnürren
Explanation:
---

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2013-11-29 13:44:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe auch zuerst an einen Sport-Bh gedacht, aber: Er stützt die Brüste von unten. Hier geht es um die Strafe. Also... zusammen quetschen. Weh tun.
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Hab mich am Ende für eine Abwandlung dieser Lösung entschieden.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Sonst müsst ihr zurück in den Bustier
Katja Schoone
3so werde ich euch in ein Korsett einschnürren
erika rubinstein


Discussion entries: 26





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
so werde ich euch in ein Korsett einschnürren


Explanation:
---

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2013-11-29 13:44:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe auch zuerst an einen Sport-Bh gedacht, aber: Er stützt die Brüste von unten. Hier geht es um die Strafe. Also... zusammen quetschen. Weh tun.

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 105
Grading comment
Hab mich am Ende für eine Abwandlung dieser Lösung entschieden.
Notes to answerer
Asker: Danke, Erika. Das mit dem Einschnüren gefällt mir.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: 1. nur mit einem "r" und 2. ist Korsett too much für einen training bra
9 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sonst müsst ihr zurück in den Bustier


Explanation:
wäre ergänzend zu meinem Diskussionsbeitrag mein Vorschlag.

Bustiers trägt man nur als Tennie oder sehr flachbusige Dame, weil eben keine Stützfunktion vorhanden ist (keine Körbchen, kein Bügel...)

evtl. Wenn ihr euch im BH nicht benehmt, müsst ihr zurück in den Bustier.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2013-11-29 23:13:36 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ... müsst ihr zurück in den Teenie-BH.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2013-11-29 23:17:27 GMT)
--------------------------------------------------

oder ganz frei: .... dann geht es zurück ins Trainingslager

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72
Notes to answerer
Asker: Danke für's Mitdenken, Katja.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gudrun Wolfrath: Sonst geht's zurück in das Bustier!//Des isch normol. http://www.fh-wedel.de/~si/zettelkasten/etc/schwob.html
17 hrs
  -> Stimmt, peinlich. Das ist der Lokalkolorit, obwohl ich eigentlich nicht extrem "Schwäble" ;-)/LOL