KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

wood tumbled drying

German translation: zusammen mit Holzstücken in der Trommel getrocknet

09:47 Jan 11, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: wood tumbled drying
This procedure involves the use of special "cloud-effect" dying techniques, pumice stone washing and wood tumbled drying to achieve the vintage leather look.
Evita Klaiber
Germany
German translation:zusammen mit Holzstücken in der Trommel getrocknet
Explanation:
Wenn das Leder auf alt (vintage) getrimmt werden soll und dazu mit Steinen zusammen gewaschen wird (stone washed), um die Oberfläche abzuschleifen, könnten auch Holzstücke in die große industrielle Trockentrommel (tumbler) gefüllt werden, um für Abnutzungsspuren zu sorgen.
Selected response from:

kga
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3zusammen mit Holzstücken in der Trommel getrocknet
kga
3 -1ein mit Holzfeuer gewärmter Textil-ioder Wäschetrockner
Michael Hesselnberg


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
ein mit Holzfeuer gewärmter Textil-ioder Wäschetrockner


Explanation:
>>tumble dryer>>Wäschetrockner>>
www.babylon.com

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Wolf Brosius: check tumbling barrel for textile treatment(Webster)
1 hr

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
zusammen mit Holzstücken in der Trommel getrocknet


Explanation:
Wenn das Leder auf alt (vintage) getrimmt werden soll und dazu mit Steinen zusammen gewaschen wird (stone washed), um die Oberfläche abzuschleifen, könnten auch Holzstücke in die große industrielle Trockentrommel (tumbler) gefüllt werden, um für Abnutzungsspuren zu sorgen.

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young
9 mins

agree  Wolf Brosius
1 hr

agree  Rajiv Arora
5 days