KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

novelty stitching

German translation: Nouveauté / Effektstickerei


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:novelty stitching
German translation:Nouveauté / Effektstickerei
Entered by: Camille Sudre

10:48 Jan 21, 2004
English to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / textiles
English term or phrase: novelty stitching
Sorry, there is no context, just a list of industries.
Camille Sudre
Germany
Nouveauté / Effektstickerei
Explanation:
Fachwörterbuch Textil Deutscher Fachverlag
novelty - Nouveauté
novelty yarn - Effektgarn

Zahlreiche alteingessessene Stickereihersteller in St. Gallen, Schweiz, führen in ihrer Tätigkeitsbezeichnung nebst Stickerei auch Nouveauté auf, womit aufwendig dekorierte, effektvolle Stoffe und Zutaten gemeint sind.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 14 mins (2004-01-21 15:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

alteingesessen und aufwändig natürlich....tstststs
Selected response from:

Daniel Hartmeier
Argentina
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3neuartige / moderne Stickerei / Stepperei
Geneviève von Levetzow
4 +1eine Erklaerung
Gisela Greenlee
4Nouveauté / Effektstickerei
Daniel Hartmeier
2 +2Kunststickerei
Lars Helbig
4 -1eine neue Nähart (oder eine neue Maschenart)Michael Hesselnberg


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
eine neue Nähart (oder eine neue Maschenart)


Explanation:
glossary auf www.babylon.com

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-21 11:36:52 (GMT)
--------------------------------------------------

stitching die Näherei

http://dict.leo.org/?search=stitching&searchLoc=-1&relink=on...

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Appel: besondere Stickerei vieleicht auch ne Möglichkeit
3 mins

disagree  Lars Helbig: novelity stitching sounds more like embroidery to me
15 mins
  -> dann schau Dir doch mal LEO an

disagree  Geneviève von Levetzow: mit dem Kollegen
20 mins
  -> dann schau doch mal auf mein link von LEO

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
neuartige / moderne Stickerei / Stepperei


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Fiel in diesem Zusammenhang nicht schon mal das Wort "Novitäten"?
1 min
  -> Ja... es ist das berühmte frz. Wort "nouveautés" - gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert, mindestens;)

agree  Hans G. Liepert
38 mins

agree  cologne
1 hr
  -> Gesammelten Dank:)

56 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Kunststickerei


Explanation:
I think novelty here does not mean new but rather a similar meaning as in novelty items. (Items that you just buy for their novelity value and not for any real practical usefullness they might have.)

The phrase appears to be more common as "(Pleating,) Decorative and Novelty Stitching" on the net and rarley stands alone.

I am not sure how to translate that into German. Kunststickerei is just a guess, I am not sure it means the same thing.

Lars Helbig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: stimme Dir zu, aber das Wort liegt sicher nicht im "Main stream" und viele denken an den berühmten Stickrahmen und den Kreuzstich
10 mins

agree  Andrea Appel
17 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: Nicht in der Industrie. Es geht um Maschinen, die solche Prozesse automatisieren - und wahnsinnig laut sind.
21 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nouveauté / Effektstickerei


Explanation:
Fachwörterbuch Textil Deutscher Fachverlag
novelty - Nouveauté
novelty yarn - Effektgarn

Zahlreiche alteingessessene Stickereihersteller in St. Gallen, Schweiz, führen in ihrer Tätigkeitsbezeichnung nebst Stickerei auch Nouveauté auf, womit aufwendig dekorierte, effektvolle Stoffe und Zutaten gemeint sind.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 14 mins (2004-01-21 15:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

alteingesessen und aufwändig natürlich....tstststs

Daniel Hartmeier
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 47

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
eine Erklaerung


Explanation:
Mit novelty stitching sind meistens Sonderauftraege gemeint, z.B. wenn eine Firma T-shirts mit dem Firmenlogo bestellt, oder aehnliches. Ich weiss nicht, ob es dafuer einen besonderen deutschen Ausdruck gibt.

Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KZorn: Du meinst diese Maschinen, mit denen man etwas auf T-Shirts, Kappen usw. sticken kann, oder? Daran hatte ich auch schon gedacht, weiß aber auch nicht, wie sie heißen.
19 hrs