KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

stab stitch

German translation: Steppstich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stab stitch
German translation:Steppstich

14:31 Feb 16, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Textiles / Clothing / Fashion / Nähen, sticken, embroidery, sewing
English term or phrase: stab stitch
Entschuldigung, hatte früher am Tag auf diese Frage freundlicherweise zwei Antworten erhalten und aus Versehen die falsche als richtig akzeptiert (kenne mich mit Kudoz noch nicht aus). Nein, Holbeinstich ist es wohl nicht, Stabstich wäre möglich - das kann ich nicht verifizieren, finde keine Quelle.
Wäre sehr interessiert an weiteren Kommentaren oder Vorschlägen. Vielen Dank im Voraus.
anne t.
s.u.
Explanation:
Wenn mehrere oder dicke Stofflagen verbunden werden sollen, ist es wichtig, dass der Stich senkrecht durchgeführt wird, damit sich die Lagen nicht verschieben. Kommt oft beim Quilten vor und gilt natürlich nur für Handnähte. Im Deutschen wird meist einfach Steppstich verwendet, der zwar oft mit dicken Stoffen in Verbindung gebracht wird, aber ein sehr allgemeiner Begriff ist und auch für das Nähen mit Ober- und Unterfaden verwendet wird.
Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Danke vielmals, ich kenne Steppstich nur als Rückstich, aber bei der angefügten Erläuterung kann ich dem Vorschlag folgen u. habe dies inzwischen auch von anderer Seite bestätigt bekommen. Four Points!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s.u.
Martina Burkert
4Flachstich
Geneviève von Levetzow
1Kettelstich
Peter Gennet


Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Kettelstich


Explanation:
Ein Versuch mit Hilfe der Analogie.

So soll ein Stab Stich aussehen:
http://www.needlecraft.biz/stitches10.htm
und so ein Kettelstich:
http://www.sternhaar.de/montur3.htm

Ähnlichkeiten?

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für diese Links, der erste zeigt den Bullionstich in der "stab stitch method". Beim Vergleich mit dem einfachen Bullionstich sieht man die andere Nadelführung.
The asker has declined this answer
Comment: Danke für diese Links, der erste zeigt den Bullionstich in der "stab stitch method". Beim Vergleich mit dem einfachen Bullionstich sieht man die andere Nadelführung.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
Wenn mehrere oder dicke Stofflagen verbunden werden sollen, ist es wichtig, dass der Stich senkrecht durchgeführt wird, damit sich die Lagen nicht verschieben. Kommt oft beim Quilten vor und gilt natürlich nur für Handnähte. Im Deutschen wird meist einfach Steppstich verwendet, der zwar oft mit dicken Stoffen in Verbindung gebracht wird, aber ein sehr allgemeiner Begriff ist und auch für das Nähen mit Ober- und Unterfaden verwendet wird.

Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke vielmals, ich kenne Steppstich nur als Rückstich, aber bei der angefügten Erläuterung kann ich dem Vorschlag folgen u. habe dies inzwischen auch von anderer Seite bestätigt bekommen. Four Points!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
1 hr

agree  Stephania Heine
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Flachstich


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28
Grading comment
Flachstich ist satin stitch und zum Aussticken von Flächen gedacht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martina Burkert: ist das nicht der satin stitch?
2 hrs
The asker has declined this answer
Comment: Flachstich ist satin stitch und zum Aussticken von Flächen gedacht.