KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

side trip

German translation: Privatausflüge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:side trip
German translation:Privatausflüge
Entered by: Katrin Suchan

10:43 Mar 6, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Tourism & Travel / Reiserichtlinie
English term or phrase: side trip
Noch einmal aus der Reiserichtlinie:

Personal side trips may not be combined with a business trip.

Mir fällt da im Deutschen nichts Griffiges ein. Umwege hört sich komisch an...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Katrin Suchan
Privatausflüge
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-06 10:55:50 GMT)
--------------------------------------------------

sind mit Geschäftsreisen unvereinbar.
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Herzlichen Dank. Mir fiel auf die Schnelle nichts "Seriöses" ein!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Privatausflüge
Zea_Mays
3 +1Abstecher
Nicole Schnell
4zusätzliche Privatreisen
Esther Bartmann
3Privattournuramon
3Abstecher
Anne Spitzmueller


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Abstecher


Explanation:
Falls das nicht zu umgangssprachlich ist.

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 146

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Spitzmueller: ooops, du warst schneller :-)
6 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abstecher


Explanation:
Würde das stilistisch passen?

Wenn ja, würde ich "private Abstecher" schreiben.

Anne Spitzmueller
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Privattour


Explanation:
Privattour googelt zwar nicht sonderlich gut, aber passt meiner Meineung nach...

Wenn der weitere Kontext eher locker ist, könnte ich mir auch "perönliche Seitensprünge" vorstellen :-)


nuramon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Privatausflüge


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-06 10:55:50 GMT)
--------------------------------------------------

sind mit Geschäftsreisen unvereinbar.

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank. Mir fiel auf die Schnelle nichts "Seriöses" ein!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Zu diesem eher formalen Kontext passender; Wolfsburg läßt grüßen.
15 mins

agree  erika rubinstein
19 mins

agree  Natascha Spinetto: ja, passt hier gut
20 mins

agree  Nicole Snoek
37 mins

agree  Sandra Becker: Dachte auch zuerst an 'Abstecher', aber das wäre unpassend in diesem Kontext
39 mins

agree  Joan Hass
1 hr

agree  Damian Harrison
2 hrs

agree  Hans G. Liepert
2 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zusätzliche Privatreisen


Explanation:
noch ein Vorschlag..

Esther Bartmann
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman