KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

laundry and valet service

German translation: Wäscheservice und Reinigungsdienst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:laundry and valet service
German translation:Wäscheservice und Reinigungsdienst
Entered by: Eszter Bokor

20:53 Mar 15, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: laundry and valet service
Aus einer Hotelbeschreibung:
"laundry and valet service"
Die Dienstleistungen sind nicht näher beschrieben - die Bedeutung ist klar, aber wie könnte man sie auf Deutsch nennen?
Eszter Bokor
Austria
Wäscheservice und Reinigungsdienst
Explanation:
meine erste Idee ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-03-16 00:36:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zwei Referenzen:
http://www.dict.cc/?s=valet service
http://www.woxikon.de/eng/valet service.php
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Wäscherei und Valet-Service
Rolf Kern
3 +3Wäscheservice und Reinigungsdienst
Andrea Winzer


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Wäscherei und Valet-Service


Explanation:
Valet- Service ist mehr als Reinigungsdienst. Es ist m.E. alles, was ein valet = Page macht, zum Beispiel auch das Auto verparkieren. Habe folgenden Text in Bezug auf ein Hotel gefunden:
# Wäscherei, Reinigungsservice
# 24-Stunden-Zimmerservice
# Überdachtes Valet-Parken
# Valet-Service


--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-15 21:05:30 GMT)
--------------------------------------------------

Anderes Beispiel aus Berchtesgaden:
# Portier-Dienste, Valet Service
# Reinigung/Wäscherei

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-15 21:05:47 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
Gepäckträger- und Valet-Service stehen zur Verfügung.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Min. (2008-03-15 21:07:40 GMT)
--------------------------------------------------

Oder ein Hotel in Salzburg:
Ihr Fahrzeug ist bei uns in guten Händen – der Valet Service bringt es sicher in die eigene Garage.



--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-03-15 21:11:22 GMT)
--------------------------------------------------

Schließlich:
Angemessene Ausgaben für Telefon, Wäsche-, Reinigungs- und Valet-Service im Zuge von Rotary-Aufträgen werden rückerstattet.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Als Vielreisende und in Anbetracht der Kommentare füge ich noch ein Extra-Agree hinzu.
16 mins
  -> Vielen Dank, Nicole.

neutral  Andrea Winzer: Grundsätzlich ja, aber hier wird deutlich "laundry and valet service" in einem Atemzug genannt - da passen andere Serviceleistungen irgendwie nicht hinein! Sonst müsste es heissen: laundry service, valet service, ...
21 mins
  -> Hm? Aber was heisst eigentlich "Reinigungsdienst"? Dass das Zimmer gereinigt wird? Ist wohl selbstverständlich. Dass man Stücke in die chemische Reinigung geben kann? Das heisst heute ev. im deutschen Sprachgebrauch eleganter "Valet Service".

neutral  wolfheart: und Auto verparkieren klingt auch nicht sehr Hochdeutsch !
47 mins
  -> Ja klar, hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun

agree  Hans G. Liepert: mit parkieren hat man 50 km weiter nördlich natürlich Verständnisprobleme, Rolf ;0))
1 hr
  -> Danke. Meine schweizerische Sprachverdrehung hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun und dürfte verstanden werden.

agree  Tilman Lichter
3 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  homma1: Warum nicht "Pagendienst"? (wird von deutschen Hiltons angeboten). Darunter kann ich mir in D was vorstellen. Bei "valet" denke ich an USA und Parken. Vielleicht so: "Wäscherei- und Pagenservice"?
7 hrs
  -> Danke, eine durchaus gute Variante. Gibt m.d. Google.de zusammen mit Hotel immerhin 78 Treffer.

agree  Carolin Haase
10 hrs
  -> Vielen Dank

1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Wäscheservice und Reinigungsdienst


Explanation:
meine erste Idee ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-03-16 00:36:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zwei Referenzen:
http://www.dict.cc/?s=valet service
http://www.woxikon.de/eng/valet service.php

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: evtl. noch zusammengefasst als Wäsche- und Reinigungsservice/-dienstleistungen
1 min
  -> Danke, Katja! Auch für die weiteren Vorschläge :-)

agree  Ingeborg Gowans: boy, you are 'fast on the draw'; cannot keep up with you ;0:) schönes Wochenende!
1 min
  -> Danke Ingeborg! Auch Dir ein schönes Rest-Wochenende!

agree  Cathrin Cordes: Wasch- und Reinigungsdienst
1 day48 mins
  -> Danke, Cathrin!