KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

bikies

German translation: Motorradfahrer / Motorradenthusiasten / Biker


18:55 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: bikies
Here in Fitzroy, the city’s bohemian heart, you’ll see bikies sipping lattes next to businessmen and second-hand stores next to high-fashion boutiques.

... aus einer australischen Website....

kann jemand helfen?
Danke!
Monica Schmid
Spain
German translation:Motorradfahrer / Motorradenthusiasten / Biker
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2008-07-06 19:01:34 GMT)
--------------------------------------------------

bikie = biker (http://www.merriam-webster.com/dictionary/bikie)
Selected response from:

Nicole Y. Adams, M.A.
Australia
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Motorradfahrer / Motorradenthusiasten / Biker
Nicole Y. Adams, M.A.
4Mitglied eines Rockerclans / Mitglied eines Biker-ClubsIngrid Moore
3 -2Radler, Freizeitradler
Ulrike MacKay


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Motorradfahrer / Motorradenthusiasten / Biker


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2008-07-06 19:01:34 GMT)
--------------------------------------------------

bikie = biker (http://www.merriam-webster.com/dictionary/bikie)

Nicole Y. Adams, M.A.
Australia
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annika Persson: Ah, Biker... ja... das war das "deutsche" Wort, das mir nicht einfallen wollte. ;-)
1 min

agree  Ulrike MacKay: siehe unten ;-)
10 mins

agree  Nicole Schnell: Biker.
12 mins

agree  xxxBrandis: Biker
13 mins

agree  Tal Anja Cohen: ja, da australischer Kontext :-)
1 hr
  -> Dann passt es ja, da hier speziell australischer Kontext angegeben wurde.

agree  Damian Harrison
2 hrs

agree  Amphyon:
12 hrs

agree  Elisa Ryznar: Biker, jawoll! ;0)
15 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Radler, Freizeitradler


Explanation:
als Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 14 Min. (2008-07-06 19:10:36 GMT)
--------------------------------------------------

OK - es handelt sich ja dann doch um motorisierte Zweiradfahrer:

Eigentlich finde ich dann "Biker" als Szene-Ausdruck noch am neutralsten, nur falls du den Kontrast NOCH deutlicher herausstellen willst, wäre vielleicht auch "Rocker" eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Annika Persson: Dachte ich auch erst, aber "bikies" sind eindeutig Motorradfahrer. Meistens als Teil einer Motorradgang. Da gibt's doch sicher ein deutsches Wort für, oder? Es fällt mir nur leider nicht ein...
3 mins
  -> Stimmt, ihr habt Recht - bin reingefallen! ;-) Allerdings wüsste ich im Augenblick auch nichts anderes als "Biker", wenn's ein Szene-Ausdruck sein soll ("Rocker" wäre ja wohl ein wenig "too much"... oder?)

disagree  Nicole Y. Adams, M.A.: genau Annika, siehe mein Vorschlag. Aber ideal fand ich das auch nicht, gibt sicher noch was originelleres
3 mins
  -> Stimmt, ihr habt Recht - bin reingefallen! ;-) Allerdings wüsste ich im Augenblick auch nichts anderes als "Biker", wenn's ein Szene-Ausdruck sein soll ("Rocker" wäre ja wohl ein wenig "too much"... oder?)

neutral  Sonja Kroll: Wenn mein damaliger Freund sagte, er sei per Bike in England, sind die Leute auch immer aus den Latschen gekippt, als er wirklich nur ein Fahrrad dabeihatte... Wie nennt man denn eigentlich Radler? // Aah, danke! :)
56 mins
  -> "cyclists", oder umgangsprachlich "cyclers" (siehe http://www.youtube.com/watch?v=q2UgUZCmhsc) ;-)

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mitglied eines Rockerclans / Mitglied eines Biker-Clubs


Language variant: Mitglied eines Motor-Cycle-Clubs

Explanation:
Mit Tatoos, Weste und Bike nach Münster: Zwei Bandidos wurden wegen gemeinschaftlichen Mordes festgenommen;
Hells Angels gegen Bandidos - die beiden Rockerclans sind seit Jahren Todfeinde. In Münster wurden jetzt zwei Bandidos zu lebenslänglicher Haftstrafe verurteilt. Sie hatten einen Hells Angel erschossen. Hunderte Biker fielen in die Uni-Stadt ein, um Solidarität zu zeigen;
http://www.stern.de/politik/panorama/:Rocker-Prozess-Keine-G...
Die Bandidos sind ein Motorradclub und wurden 1966 in Houston, Texas durch Donald Eugene Chambers gegründet.

Chambers wählte einen mexikanischen Banditen („Bandido“) mit großer Machete und eine Pistole gebrauchend als Center Patch für die Farben des Clubs. Die gewählten Farben rot und gold werden auf die Insignien der US Marines zurückgeführt, aus deren Vietnam-Veteranen sich der Club einst bildete;
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandidos;
Der Hells Angels Motorcycle Club (HAMC) ist ein Motorrad- und Rockerclub, dessen Mitglieder typischerweise Harley-Davidson-Motorräder fahren;
http://de.wikipedia.org/wiki/Hells_Angels_MC;

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2008-07-06 19:35:47 GMT)
--------------------------------------------------

Bikies sue to recover clubhouse:
The Black Uhlans Motorcycle Club wants its clubhouse back - and yesterday it went to the Supreme Court to get it.

Before Justice Joseph Campbell, the Black Uhlans are suing the NSW Crime Commission and the state of NSW for the return of property and damages;
http://www.smh.com.au/articles/2002/09/30/1033283440272.html...


Ingrid Moore
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tal Anja Cohen: Mitglied eines Biker-Clans/-Clubs; im australischen Kontext aber allg.: Biker
1 hr