KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

chivalry is dead

German translation: ritterliche Tugenden sind ausgestorben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chivalry is dead
German translation:ritterliche Tugenden sind ausgestorben
Entered by: interpr8er

15:00 Sep 5, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: chivalry is dead
They say chivalry is dead. And by the looks of it, they might be right. From the automated phone menus to the call centers a world away in Dubai, it can feel like you’re laboring through a labyrinth of layers to find the ONE PERSON who can get what you need. - Marketing text for a new promotion called Knights.
Benny929
ritterliche Tugenden sind ausgestorben
Explanation:
chivalry=ritterliche Tugenden, vor allem selbstlose Hilfsbereitschaft

Selected response from:

interpr8er
Grading comment
Danke für die Hilfe. Klingt gut!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5die Ritterlichkeit ist ausgestorben
Jeannette Eckel
4 +2umschreiben
Caro Maucher
3 +3ritterliche Tugenden sind ausgestorbeninterpr8er
4(echtes) Kavalierstum gibt es nicht mehrEllen Kraus
3 +1ritterliche Tugenden sind passee
Tanja K
3gute Umgangsformenxxxukaiser


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
die Ritterlichkeit ist ausgestorben


Explanation:
Alternative:
"ritterliche Galanterie ist ausgestorben"
or rather "sei ausgestorben" because of reported speech.

Jeannette Eckel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
2 mins
  -> Danke!

agree  David Hollywood: yep :)
3 mins
  -> Danke!

agree  TonyTK: Nee, Nee. Ich halte immer noch die Tür auf für junge Blondinen.
12 mins
  -> Danke! und was ist mit mitteljungen Blondinen?

agree  Stefanie Reinhold: Haha, wenn's nur junge Blondinen sind, dann ist das aber nicht ritterlich von Dir!
13 mins
  -> Danke!

agree  Anne Wieser: Also wirklich, was ist mit alten Damen??
6 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
chivalry is dead
ritterliche Tugenden sind passee


Explanation:
Wäre da ein Vorschlag.

Tanja K
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannette Eckel: Find ich auch gut.
34 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ritterliche Tugenden sind ausgestorben


Explanation:
chivalry=ritterliche Tugenden, vor allem selbstlose Hilfsbereitschaft



interpr8er
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke für die Hilfe. Klingt gut!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
6 mins
  -> danke!

agree  Jeannette Eckel: Vor allem ist "ritterlich" nahe am "Knights".
24 mins
  -> danke!

agree  Chris Weimar (M.A.)
36 mins
  -> danke!

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(echtes) Kavalierstum gibt es nicht mehr


Explanation:
wäre auch eine Möglichkeit

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gute Umgangsformen


Explanation:
oder gute Manieren oder Höflichkeit

Da Telefonstimmen und Callcenter nicht nur männlich sind, verfängt m.E. (trotz des Originals) die Ritterlichkeit nicht. Wenns trotzdem mittelalterlich anmuten soll: höfisches Benehmen?

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
umschreiben


Explanation:
Ich finde die ritterlichen Tugenden hier deutlich zu weit her geholt. Natürlich sollte der Ritter noch drin vorkommen, für den Teil des deutschen Publikums, der weiß, was Knight überhaupt bedeutet. (Na ja, vielleicht ist ja auch noch ein Bildchen dabei.) Trotzdem krieg ich ritterliche Tugenden und anständigen Kundenservice einfach nicht zusammen.
Deshalb würde ich eher freier übersetzen, zum Beispiel in Richtung von:

Die Zeiten sind vorbei, in denen Unternehmen ihren Kunden bei jedem Problem ritterlich zur Seite gestanden (oder zur Hilfe geeilt) sind.


Caro Maucher
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Diana Loos: Find ich gut!
13 mins

neutral  interpr8er: Finde ich auch gut, hat "pfeffrigen" Pfiff, aber wird hier dem Text nach nicht nach einer einzigen Person bzw. nach einem Freelancer (und nicht nach einem Unternehmen) gesucht?
49 mins

agree  Anke Formann
49 mins