KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

made to order food stations

German translation: ... nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...


11:28 Nov 6, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / made to order food stations
English term or phrase: made to order food stations
Your all-inclusive privileges include all meals and snacks including buffet and made to order food stations (choice of two seating. Reservations required).

aus einer Hotelbeschreibung.

es ist schon klar was gemeint ist aber mir will kein deutscher Begriff einfallen :-(

kann jemand helfen?

Danke
Monica Schmid
Spain
German translation:... nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...
Explanation:
Hallo Manica,
was häslt du von folgender Lösung:

Das All-Inclusive-Angebot umfasst alle Mahlzeiten und Snacks vom Buffet sowie die dort nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...

oder

Das All-Inclusive-Angebot umfasst neben allen Mahlzeiten und Snacks vom Buffet auch die dort nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...

Grüße,
Steve
Selected response from:

Steve Ehlert
United States
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4... nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...Steve Ehlert
3 +2Büffetstationen, an dem Gerichte auf Bestellung frisch zubereitet werden
Carolin Haase
3 +1Frontcooking-Theken
Rolf Kern
2Essenstationen (auf Bestellung vorbereitet)
Ingeborg Gowans
1Imbissstube (Schank- und Speisewirtschaft)
andres-larsen
Summary of reference entries provided
Beleg für Frontcooking
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

Discussion entries: 5





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Büffetstationen, an dem Gerichte auf Bestellung frisch zubereitet werden


Explanation:
ich weiß auch, was das ist, aber etwas Kürzeres fällt mir nicht ein

Carolin Haase
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Klingt auch gut und richtig, aber länger/umschrieben.
5 mins

agree  DDM: mit dem Kollegen
21 mins

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
... nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...


Explanation:
Hallo Manica,
was häslt du von folgender Lösung:

Das All-Inclusive-Angebot umfasst alle Mahlzeiten und Snacks vom Buffet sowie die dort nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...

oder

Das All-Inclusive-Angebot umfasst neben allen Mahlzeiten und Snacks vom Buffet auch die dort nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte...

Grüße,
Steve

Steve Ehlert
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Bzw. "wo Ihr Wunschgericht zubereitet wird", "wo Ihr Essen auf Bestellung zubereitet wird", "wo Ihre Bestellung frisch zubereitet wird" oder so in etwa?
4 mins

neutral  Rolf Kern: Stimmt nicht ganz: Diese Gerichte werden nicht in der Küche des Restaurants zubereitet, sondern im Speisesaal an einer Buffet-ähnlichen Theke mit Kocheinrichtung (Grill, Wok usw.). Gibt es z.B. in den Autobahnraststätten.
8 mins
  -> "Küche" wird ja nicht erwähnt in meinem Vorschlag, ich dachte eigentlich, dass "... Mahlzeiten und Snacks vom Buffet sowie die dort (am Buffet) nach Ihren Wünschen zubereiteten Gerichte..." den Ort der Zubereitung verdeutlicht.

agree  DDM: Hier ist m.E. klar, dass die "Wunschgerichte" am Buffet und nicht in der Küche zubereitet werden. Hier in Mexiko findet man solche Buffets in jedem dritten Restaurant (also nicht nur in Hotels).
22 mins

agree  Aniello Scognamiglio: vielleicht auch einfach nur "auf Wunsch".
43 mins

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Guter Vorschlag, aber es fehlt meiner Ansicht nach die Komponente der Zubereitung 'vor den Augen des Gastes'. Habe gerade noch die Variante 'Kochen vor dem Gast' gefunden, die sich vielleicht verwenden lässt.
1 hr

agree  interpr8er: mit D_Williams
2 days3 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Essenstationen (auf Bestellung vorbereitet)


Explanation:
Essen- der Saal - kalt wie im Bahnhof, sehr laut, ungemütlich.
Die verschiedenen Essenstationen zu weit auseinander, dadurch werden bereits essende Gäste gestört
http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g652121-d612255-r1...

this is from a review of a (disgruntled) customer) Apparently Essenstation is the right word here even though it sounds a bit clumsy; "made to order" is hard to combine with it. possibly just leaveit out?

Ingeborg Gowans
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Williams: Not too sure about Essenstationen either. It sounds more like the "food islands" at motorway service stations than counters where cooking would take place.
2 mins
  -> yes, I just couldn't find the right term, I went by a description of a hotel evaluation ; :((

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Frontcooking-Theken


Explanation:
Das könnte der offizielle Fachbegriff sein:

Beispieltexte:

Der hohe Anspruch an Frische und Qualität, das Frontcooking Prinzip sowie die ungezwungene Marktatmosphäre erfüllen heute mehr denn je zuvor den hohen Anfor-derungen des Qualität bewussten Gastes nach gesunder Ernährung und Transparenz.

Zu erwähnen sind hier als Beispiel die ganze Palette der Induktionsgeräte vom Wok bis hin zur Bratplatte, mobile Frontcooking-Theken für ein Maximum an Flexibilität oder die Buffets für eine verführerische Speisenpräsentation.


--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-06 15:46:11 GMT)
--------------------------------------------------

Werbung eines Golfclub-Restaurants in Kalkar, Deutschland

Front-Cooking.
Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse, stellen Sie sich selbst an unserem Buffet zusammen. Dann übergeben Sie diese unserem Spezialitäten-Koch, der Ihnen, vor Ihren Augen, Ihr persönliches Lieblingsgericht – nach Ihrer individuellen Geschmacksrichtung - zubereitet.

Tönt natürlich etwas hochgestochen und passt zur Golfklub-Atmosphäre. Aber auch ein gewöhnliches Hotel könnte ja auf Ausgefallenheit setzen.


--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-06 15:48:29 GMT)
--------------------------------------------------

Werbung eines restaurants in Konstanz, Deutschland

Frontcooking

Das Herzstück einer jeden Gastronomie ist die Küche. Bei uns ist die Küche darüber hinaus das zentrale Gestaltungselement in unserem Restaurant.

Schauküche oder Livecooking sind oft gehörte Begriffe aus der Eventgastronomie. Bei uns geht der Anspruch jedoch über die reine Show hinaus:
Wir möchten Sie von der Qualität und der Frische unserer Speisen überzeugen und bieten Ihnen mit unserer transparenten Küche die Möglichkeit, den Köchen beim kunstvollen Zubereiten Ihrer Speisen zuzuschauen.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-06 16:02:33 GMT)
--------------------------------------------------

Werbung eines China-Restaurants in Bensheim-Auerbach/D

An unserem bunten "Front Cooking"-Buffet wählen Sie selbst aus einer Vielfalt von frischen Gemüsen, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten.
Garnieren können Sie ihre Kreation mit neun verschiedenen Saucen - von mild bis feurig, von sanft bis herzhaft.
Zur Krönung wird Ihr selbst komponiertes Gericht vor Ihren Augen von unseren Köchen auf einer Wok-Fläche gebraten und mit Gewürzen abgerundet.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Könnte durchaus sein, stimmt. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass diese Gerichte nicht in der Küche zubereitet werden, sondern vor dem Kunden an einer Theke mit Kocheinrichtung.
1 min
  -> Vielen Dank!

neutral  Goldcoaster: richtet sich etwa das Hotelangebot ausschliesslich an das Fachpublikum????
9 mins
  -> Wir müsen übersetzen und nicht erklären und das ist offenbar ein Fachbegriff der Branche

neutral  Aniello Scognamiglio: "Frontcooking" dürfte nicht jedem bekannt sein. // Zielgruppe im Auge behalten! Wenn ich eine Hotelbeschreibung lese, kann ich mir unter "Frontcooking" nichts vorstellen, und ich wette, dass es mindestens 5 von 10 Personen so geht.
37 mins
  -> Wir müssen übersetzen und nicht erklären und das ist offenbar ein fachbegriff der Branche

12 days   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Imbissstube (Schank- und Speisewirtschaft)


Explanation:
Imbissstube mit Platz für zwei (Schank- und Speisewirtschaft)

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 14




Reference comments


2 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Beleg für Frontcooking

Reference information:
Die Restaurants der Mövenpick-Gruppe, die es als 'Mövenpick Marché' gibt, basieren genau auf diesem Konzept: Frische, schon geputzte und entsprechend zurechtgeschnittene Zutaten, die vor den Augen des Gastes dann zubereitet werden.
Die Website erwähnt u. a. das 'Frontcooking': http://marche.moevenpick.com/#/marche_restaurants/empty/-1/e...
Ich kenne den Begriff zwar, nicht zuletzt, weil ich sehr interessiert im Bereich der Gastronomie bin, habe aber auch meine Zweifel, ob der Laie die Bezeichnung versteht. Außerdem hört sich der Ausdruck auch fälschlicherweise etwas versnobt an und könnte eigentlich umschrieben bzw. aufgelöst werden.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Aniello Scognamiglio: "Frontcooking" ist für Otto-Normalverbraucher ein Fremdwort: Kochen an der Front ;-) Bestenfalls Insider-Term.
51 mins
  -> Witzigerweise wird Frontcooking manchmal auch als 'Frontalkochen' bezeichnet: Gast und Koch prallen aufeinander ... Mein Beitrag sollte einfach nur eine Ausführung sein, nicht mehr und nicht weniger.
agree  Rolf Kern: Es gibt wohl auch Hotels/Restaurants, die nicht den Normalverbraucher ansprechen wollen und sich den Nimbus von etwas Besonderem geben wollen.
1 hr
  -> Danke, Rolf. Ich bin deiner Meinung in Anbetracht des Fachausdrucks, gehe aber davon aus, dass eine andere, erklärende Variante (Kochen vor dem Gast oder was auch immer) günstiger wäre.