KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

daily bar

German translation: Tagesbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:daily bar
German translation:Tagesbar
Entered by: erika rubinstein

20:10 Nov 28, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: daily bar
Aus einer Hotelbeschreibung:
Check in: 2 p.m., Check out: 11 -12 a.m.24 hours front desk,Breakfast restaurant, Lobby bar and *daily bar*, Meeting room,Sauna and Fitness,Summer garden , Fire safety compliant property, Smoke detectors,Accepted small pets, Room service on request, Executive service in room,Hotel safe deposit box, Extra beds available, Exchange facilities, Travel info desk / tour services, Travel service - pick up, taxi, Booking service - tickets, flights or car rental, Medical service - on call, Secretarial services, Gift shop and souvenir shop, Laundry and dry cleaning and Additional services.

Wie ist das hier zu übersetzen - Lobby bar and daily bar...?

Vielen Dank schon mal!
Monica Schmid
Spain
Tagesbar
Explanation:
Hotel U tøí p¹trosù - DiensteStrom-anschluss. Radio in room Rundfunk im Zimmer. Daily bar Tagesbar. Custody of valuables Tresor. Suitable for families with children für Familie und Kind ...
www.upstrosu.cz/main.php?pageid=49 - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Details of: Tirolerhof (Austria Tyrol (Tirol) Trins)... offers an elevator, a fireplace, a cosy Jagdstüberl, a Tyrolean lounge and a daily bar. ... eine Tiroler Stube und eine Tagesbar laden zum Verweilen ein.
cityindextravel.com/detailstravel/1200850914.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF] raum zeitDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Darran`s Australien Pub Music. Live Musik in der Tagesbar im. Tannbergerhof. Darran`s Australien Pub Music. Live music at the daily bar in the ...
homes.tiscover.com/scms/media.php/9814/Wochenprogramm_2008_2806-0407.pdf - Ähnliche Seiten
otus.cz - accommodation - HOTEL COLUMBUS - [ Diese Seite übersetzen ]Daily bar. Treatment and catering for clients are provided in spa hotel Kriváň 100 ... Tages-Bar. Kurbehandlungen und Verpflegung bietet Kurhotel Kriváň ca. ...
www.otus.cz/generate_hotel.php?hotel=110 - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten
pakketilbud Østerrike: sommer pakker ØsterrikeWe serve tasty homemade snacks to go along with your après ski chats in the daily bar ... Tagesbar mit Kamin, für die Nachstunden unsere Zwickl Bar, uvm. ...
no.bergfex.com/sommer/oesterreich/pauschalangebote/?page=171 - 120k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF] KONGRESOVÁ TURISTIKA NA JIŽNÍ MORAVĚ - [ Diese Seite übersetzen ]Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Tagesbar; auf die Restaurantart können 250 Plätze bei Tischen ...... a pond  Accommodation in double and more bedded rooms  Restaurant, daily bar  ...
www.jizni-morava.cz/download/JMK_kongresy_katalog.pdf - Ähnliche Seiten
Hotel RICHMOND TEPLICE *** Teplice, Informationen und Dienstleistungenbreakfast included, private parking place, daily bar, safety-box, ... Parkplatz (innerhalb des Objekt), Tagesbar, Tresor, Wäscherei Wir freuen uns auf Ihren ...
www.accommodationinczech.us/de/hotel_richmond/ - 26k
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Vielen Dank an alle :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Tagesbar
erika rubinstein
3Ganztagesbar / 24h-Bar
Sebastian Landsberger
Summary of reference entries provided
Slovak assistance?
Johanna Timm, PhD
Slovak assistance
Milan Nešpor

  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Tagesbar


Explanation:
Hotel U tøí p¹trosù - DiensteStrom-anschluss. Radio in room Rundfunk im Zimmer. Daily bar Tagesbar. Custody of valuables Tresor. Suitable for families with children für Familie und Kind ...
www.upstrosu.cz/main.php?pageid=49 - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Details of: Tirolerhof (Austria Tyrol (Tirol) Trins)... offers an elevator, a fireplace, a cosy Jagdstüberl, a Tyrolean lounge and a daily bar. ... eine Tiroler Stube und eine Tagesbar laden zum Verweilen ein.
cityindextravel.com/detailstravel/1200850914.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF] raum zeitDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Darran`s Australien Pub Music. Live Musik in der Tagesbar im. Tannbergerhof. Darran`s Australien Pub Music. Live music at the daily bar in the ...
homes.tiscover.com/scms/media.php/9814/Wochenprogramm_2008_2806-0407.pdf - Ähnliche Seiten
otus.cz - accommodation - HOTEL COLUMBUS - [ Diese Seite übersetzen ]Daily bar. Treatment and catering for clients are provided in spa hotel Kriváň 100 ... Tages-Bar. Kurbehandlungen und Verpflegung bietet Kurhotel Kriváň ca. ...
www.otus.cz/generate_hotel.php?hotel=110 - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten
pakketilbud Østerrike: sommer pakker ØsterrikeWe serve tasty homemade snacks to go along with your après ski chats in the daily bar ... Tagesbar mit Kamin, für die Nachstunden unsere Zwickl Bar, uvm. ...
no.bergfex.com/sommer/oesterreich/pauschalangebote/?page=171 - 120k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF] KONGRESOVÁ TURISTIKA NA JIŽNÍ MORAVĚ - [ Diese Seite übersetzen ]Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Tagesbar; auf die Restaurantart können 250 Plätze bei Tischen ...... a pond  Accommodation in double and more bedded rooms  Restaurant, daily bar  ...
www.jizni-morava.cz/download/JMK_kongresy_katalog.pdf - Ähnliche Seiten
Hotel RICHMOND TEPLICE *** Teplice, Informationen und Dienstleistungenbreakfast included, private parking place, daily bar, safety-box, ... Parkplatz (innerhalb des Objekt), Tagesbar, Tresor, Wäscherei Wir freuen uns auf Ihren ...
www.accommodationinczech.us/de/hotel_richmond/ - 26k

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76
Grading comment
Vielen Dank an alle :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Dann müsste es "day bar" heißen. http://www.google.de/search?hl=de&q="day bar"&btnG=Suche&met...
2 mins

agree  Hans G. Liepert
12 hrs
  -> danke

agree  Goldcoaster: genau das wollte ich soeben auch eingeben
1 day1 hr
  -> danke

agree  jvl: Tagesbar ist auf jeden Fall richtig. Der Begriff "daily bar" wird im englischsprachigen Raum nie benutzt, sondern scheint eine fragwürdige Übersetzung aus einer anderen Sprache zu sein. Aber "Tagesbar" wäre die einzige logische Übersetzung ins Deutsche.
1 day3 hrs
  -> danke

agree  VeronikaNeuhold: Lobby- und Tagesbar
1 day5 hrs
  -> danke

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ganztagesbar / 24h-Bar


Explanation:
gibt es beides, wenn auch unterschiedlich häufig...

Sebastian Landsberger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16




Reference comments


1 hr
Reference: Slovak assistance?

Reference information:
Our Slovak colleagues might be able to help here and confirm the accuracy of the translation:

LOBBY BAR – **denný bar**, ktorý ponúka hosťom širokú ponuku káv, nealkoholických a alkoholických nápojov
LOBBY BAR – bar dzienny, który oferuje gościom duży wybór kaw, napojów alkoholowych i bezalkoholowych.
.Lobby Bar – the daily bar which offers the guests a wide choice of coffees, soft drinks and alcoholic beverages.
LOBBY BAR – **Tagesbar**, die den Gästen das breite Angebot von Kaffeesorten, alkoholfreien und alkoholischen Getränken anbietet.

http://www.hotelkultura.sk/stravovanie-de.php

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76

5 hrs peer agreement (net): +2
Reference: Slovak assistance

Reference information:
Hallo, Johanna,
in Bars kenne ich mich leider (?) nicht besonders gut aus, zum Thema kann ich aber Folgendes beitragen:

Die zitierte Übersetzung von *denný bar* (SK) als *Tagesbar* (DE) ist akkurat.
Der Rest des Satzes ist allerdings suboptimal: *das breite* statt *ein breites*; oder die – aus dem Original übernommene – Formulierung, dass die Bar ein *Angebot … anbietet*. Das wäre ein Grund, diese Referenz nicht unbedingt als Maßstab zu nehmen. (Die Herkunft der Google-Hits ist ja sowieso so eine Sache!)
Bringt uns das weiter?

Die *lobby bar* (oder Lobby-Bar?) dieses slowakischen Hotels wird hier als eine *Tagesbar* bzw. *daily bar* beschrieben, sie ist wohl tagsüber offen, daneben gibt es dort eine *Night Bar* (die in der deutschen Übersetzung vergessen wurde) und eine *Café Bar*, alle drei ohne definierte Öffnungszeiten.

Monicas Hotel hat eine *Lobby bar* UND eine *daily bar*, beide ohne Angabe der Öffnungszeiten. Mit Zeitangaben, wie von Sebastian vorgeschlagen, würde ich mich deshalb zurückhalten.

*Lobby bar* bleibt in den Übersetzungen meist *Lobby bar*, es gibt Hunderttausende davon, mit unterschiedlichen Öffnungszeiten, meist aber tagsüber, wenn ich mich nicht täusche.

Was eine *daily bar* ist, insbesondere dort, wo das fragliche Hotel steht, kann ich nicht sagen. Ich würde (mit Katja) *day bar* erwarten als Pendant zu *Tagesbar*. Aber es sind ja alles keine normierten Begriffe, oder?

Trotz – oder wegen – dieser Unklarheiten würde ich, mit Erika, der Übersetzung *Lobbybar und Tagesbar* zustimmen. Sofern kein besserer Vorschlag kommt.
Das englische *Daily Bar*, was immer es bedeutet, zu belassen, quasi als Namen, wäre eine weitere Variante.

Schönes Wochenende allerseits!

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-11-29 11:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag

Das slowakische *denný* hat, was Wunder, mehrere Bedeutungen: 1. *täglich* (wie beim täglichen Brot), 2. *Tag(es)…* (wie in Tageslohn oder Tagesbar, meist als Opposition zu *Nacht…*) etc. Das gleiche gilt auch für das tschechische *denní*, und wahrscheinlich auch für das polnische *dzienny* und für x weitere Sprachen. – Sucht man die Übersetzung für *denný bar* im Lexikon, kommt dabei manchmal eine *tägliche Bar* heraus, bzw. eben eine *daily bar*.

Dies könnte die auffällig hohe Zahl der gHits aus den slawischen Ländern erklären (vgl. Erikas Quellen). Neben 150.000 Hits für <hotel + *day bar*> gibt es 50.000 mal <hotel + *daily bar*>, die meisten davon stehen im Ausland, wo immer man sich auch befindet. Es handelt sich also sicher häufig um Übersetzungen (von Übersetzungen…), gerade bei Hotels. – Ich finde, Google hilft hier nicht wirklich weiter; im Netz findet man nicht nur Sinnvolles, sondern auch jede Menge Fragwürdiges:

Taegliche Bar. Das interessante, architektonisch und aesthetisch wertvolle Objekt wird elegant von der bezaubernden Natur unseres Hochgebirges ...
www.familiasmokovec.sk/old/de/

Bansko Hotels. Hotels in Bansko. Ski ... BBQ Garten, Schwimmbadbar, Nachtklub, *tägliche Bar*, Hallenbad, Fitnessstudio, Jakuzzi, Massage, Dampfbad, Billard, ...
www.alexandertour.com/de/hotel_category/id3/city14/stars4/ [aus Bulgarien]

Es wäre vielleicht doch aufschlussreich zu erfahren, wo Monicas Hotel steht.
Das alles macht uns aber, fürchte ich, nicht schlauer, was die angefragte Übersetzung angeht.

Milan Nešpor
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Hans G. Liepert: absolut
7 hrs
  -> Vielen Dank, Hans!
agree  VeronikaNeuhold
23 hrs
  -> Danke, Veronika!