KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

hub of a wheel

German translation: Der/ Ein hervorragend(er)/perfekte(r) Ausgangspunkt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hub of a wheel
German translation:Der/ Ein hervorragend(er)/perfekte(r) Ausgangspunkt
Entered by: Kay Barbara

11:43 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: hub of a wheel
... is like the hub of a wheel - from here you can access the entire Highlands ...

Ich weiß zwar, was ein hub of a wheel ist, aber ich suche nach einem passenden deutschen Begriff, einem entsprechenden Ausdruck , einer Phrase.
SpeakingWorld
United Kingdom
Der/ Ein hervorragend(er)/perfekte(r) Ausgangspunkt
Explanation:
Es wird zwar nichts von perfekt/hervorragend im AT gesagt, aber um es appellativ zu machen, denke ich, passt das.
Selected response from:

Kay Barbara
United Kingdom
Grading comment
Danke, das passt prima!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Der/ Ein hervorragend(er)/perfekte(r) Ausgangspunkt
Kay Barbara
3...im Zentrum/MittelpunktMarga Shaw
3Sprungbrett
Walter Popp
3Dreh- und Angelpunktsci-trans
3Drehscheibe
Goldcoaster


Discussion entries: 4





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Der/ Ein hervorragend(er)/perfekte(r) Ausgangspunkt


Explanation:
Es wird zwar nichts von perfekt/hervorragend im AT gesagt, aber um es appellativ zu machen, denke ich, passt das.

Kay Barbara
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das passt prima!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Twohig: Ja, oder auch "idealer Ausgangspunkt".
21 mins
  -> Ja ideal ist gut, danke Gabriele

agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke Inge

agree  Tal Anja Cohen: idealer Ausgangspunkt
5 hrs
  -> Danke Anja

agree  Caro Maucher: der ideale Ausgangspunkt, um die Highlands zu erkunden - das ist doch auch nicht länger als das Original?
10 hrs
  -> Danke Caro

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Drehscheibe


Explanation:
die Drehscheibe zum (allseits umliegenden) Hochland

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dreh- und Angelpunkt


Explanation:
Zentraler Ort für Reiseverkehr und Warenumschlag/Gütertransport; Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflugsziele ...


Beispiel

Athen
Wegen ihres kulturellen Erbes und auch weil sie – über den Hafen Piräus und über den neuerrichteten, internationalen Flughafen – ein Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr zu den zahllosen griechischen Inseln ist,
http://de.wikipedia.org/wiki/Athen


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabriele Twohig: Halte ich eher für wirtschaftliche oder abstrakte Konzepte geeignet als für die vollmundige Beschreibung eines Touristenziels.
3 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sprungbrett


Explanation:
für die gesamten Highlands.

Nur um noch eine andere Perspektive vorzuschlagen.

Walter Popp
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...im Zentrum/Mittelpunkt


Explanation:
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit

Marga Shaw
United Kingdom
Native speaker of: German