KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

key emotional insights

German translation: wesentliche/entscheidende emotionale Einblicke


06:58 Dec 1, 2010
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: key emotional insights
our consumers have shared key emotional insights into their best family moments
Barbara Kremer
German translation:wesentliche/entscheidende emotionale Einblicke
Explanation:
Habe etwas gegoogelt: Der Begriff scheint aus dem Emotional Branding zu stammen, und dort ist offenbar die Verwendung von "emotional" auch in deutschen Texten üblich.

"Insight" kann ja auch die "Erkenntnis" sein - aber da die Kunden hier private Erlebnisse und Emotionen preisgeben, passt der "Einblick" m.E. besser.




--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2010-12-02 16:54:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein paar Versuche, den ganzen Satz zu formulieren:

Unsere Kunden haben uns wesentliche emotionale Einblicke in einige ihrer besten Familienerlebnisse gewährt.

Unsere Kunden haben uns Einblick in einige ihrer besten Familienerlebnisse und die damit verbundenen Emotionen gewährt.

Oder noch freier - dann aber ohne die "Einblicke": Unsere Kunden haben uns über einige ihrer besten Familienerlebnisse berichtet und an ihren Emotionen teilhaben lassen.

Ich glaube, mein Favorit wäre Version 2.

Unsere Kunden haben uns über einige ihrer besten Familienerlebnisse berichtet und uns an ihren Emotionen teilhaben lassen.

Unsere Kunden haben uns



--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2010-12-02 16:55:22 GMT)
--------------------------------------------------

Argghhh. Man streiche bitte die letzten beiden Zeilen. Das Feld hier ist wirklich zu klein... :-/
Selected response from:

Jutta Scherer
Germany
Grading comment
vielen dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2wesentliche/entscheidende emotionale Einblicke
Jutta Scherer
3lebendige und facettenreiche Einblicke, die Aufschluss geben
Susanne Schiewe
3interessante Einblicketranscreator
3Zentrale GemütseinblickeOliver Toogood


Discussion entries: 4





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zentrale Gemütseinblicke


Explanation:
Mein Vorschlag.

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
interessante Einblicke


Explanation:
in die schönsten Momente ihres Familienlebens gewährt. das ist alles so emotional, dass man auf das wort selbst glatt verzichten könnte ;-) (ansonsten könnte man es auch noch vor die einblicke stellen)

transcreator
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lebendige und facettenreiche Einblicke, die Aufschluss geben


Explanation:
Mir gefällt diese Formulierung ganz gut; ob man das "emotional" beibehalten sollte, hängt wahrscheinlich vom Kontext ab.

Ethnographische Marktforschung liefert „emotional insights“, d.h. lebendige und facettenreiche Einblicke in die Welt Ihrer Zielgruppe.

http://www.psyma.com/de/pharmahealthcare-medizintechnik/stud...

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
wesentliche/entscheidende emotionale Einblicke


Explanation:
Habe etwas gegoogelt: Der Begriff scheint aus dem Emotional Branding zu stammen, und dort ist offenbar die Verwendung von "emotional" auch in deutschen Texten üblich.

"Insight" kann ja auch die "Erkenntnis" sein - aber da die Kunden hier private Erlebnisse und Emotionen preisgeben, passt der "Einblick" m.E. besser.




--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2010-12-02 16:54:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein paar Versuche, den ganzen Satz zu formulieren:

Unsere Kunden haben uns wesentliche emotionale Einblicke in einige ihrer besten Familienerlebnisse gewährt.

Unsere Kunden haben uns Einblick in einige ihrer besten Familienerlebnisse und die damit verbundenen Emotionen gewährt.

Oder noch freier - dann aber ohne die "Einblicke": Unsere Kunden haben uns über einige ihrer besten Familienerlebnisse berichtet und an ihren Emotionen teilhaben lassen.

Ich glaube, mein Favorit wäre Version 2.

Unsere Kunden haben uns über einige ihrer besten Familienerlebnisse berichtet und uns an ihren Emotionen teilhaben lassen.

Unsere Kunden haben uns



--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2010-12-02 16:55:22 GMT)
--------------------------------------------------

Argghhh. Man streiche bitte die letzten beiden Zeilen. Das Feld hier ist wirklich zu klein... :-/

Jutta Scherer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
vielen dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
6 hrs
  -> Danke!

agree  Thayenga
1 day 3 hrs
  -> Danke, Thayenga!