KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

get your blood pumping

German translation: Sie suchen eher den Adrenalin-Kick?


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:get your blood pumping
German translation:Sie suchen eher den Adrenalin-Kick?
Entered by: Dorothee Rault

09:24 Feb 25, 2012
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: get your blood pumping
Aus der Broschüre des Fremdenverkehrsbüros einer europäischen Metropole:

Zum Freizeitangebot:

You can "get your blood pumping" with high adrenaline adventures, like high ropes or quad courses, climbing, hot balloon rides, or one in a lifetime-experiences with classic or dream cars.

Vielen Dank!
Dorothee Rault
France
Wenn Sie eher abenteuerlich unterwegs sind, dann können Sie...
Explanation:
Hier geht's ja offenbar eher um Abenteuer und Reiz als um den Kreislauf :-) MMn sollte man das relativ frei und knackig übersetzen. Andere Möglichkeiten:

Wenn Sie den ultimativen Kick suchen,...
Für Herzklopfen sorgen ....
oder ironisch-frech: Tun Sie etwas für Ihre Durchblutung, und ....
oder kombiniert: Sie suchen eher den Adrenalin-Kick? Dann ....

(NB: Das "oder" unde "eher" habe ich eingefügt, weil ich mir vorstelle, dass vorher andere Freizeitaktivitäten beschrieben wurden und der Satz entsprechend eingebunden werden muss.)
Selected response from:

Jutta Scherer
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle, mir gefiel der "Adrenalin-Kick" auch am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Bringen Sie Ihren Puls auf Hochtouren
Susanne Schiewe
3 +3Wenn Sie eher abenteuerlich unterwegs sind, dann können Sie...
Jutta Scherer
4 +1den Blutdruck auf Hochtouren bringen
Maronet
3 +1Bring dein Blut in Wallung (mit....)
Sarah Johnsen
1Den Herzschlag bis zum Hals fühlen ....Werner Walther


Discussion entries: 8





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bring dein Blut in Wallung (mit....)


Explanation:
Wenn man denn bei der Blut-Metaphorik bleiben möchte, wäre das eine Option.

Sarah Johnsen
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katia De Gennar
32 mins

agree  xxxhazmatgerman
1 hr

neutral  BrigitteHilgner: Das finde ich völlig unpassend - mein Blut gerät nur in Wallung, wenn ich mich richtig über etwas ärgere-
3 hrs

disagree  Olaf Reibedanz: Mit Brigitte
4 hrs

disagree  Cetacea: mit Brigitte.
1 day1 hr

agree  thefastshow: Wie schade, bei mir und anderen gerät es auch bei einer anderen Art der Erregung in Wallung ;-) In allen Fällen ist dafür Adrenalin verantwortlich.www.medizinfo.de/kopfundseele/angst/reaktionskette.shtm Kann man machen aber ich ziehe Susannes Idee vor.
1 day5 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Wenn Sie eher abenteuerlich unterwegs sind, dann können Sie...


Explanation:
Hier geht's ja offenbar eher um Abenteuer und Reiz als um den Kreislauf :-) MMn sollte man das relativ frei und knackig übersetzen. Andere Möglichkeiten:

Wenn Sie den ultimativen Kick suchen,...
Für Herzklopfen sorgen ....
oder ironisch-frech: Tun Sie etwas für Ihre Durchblutung, und ....
oder kombiniert: Sie suchen eher den Adrenalin-Kick? Dann ....

(NB: Das "oder" unde "eher" habe ich eingefügt, weil ich mir vorstelle, dass vorher andere Freizeitaktivitäten beschrieben wurden und der Satz entsprechend eingebunden werden muss.)

Jutta Scherer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank an alle, mir gefiel der "Adrenalin-Kick" auch am besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
2 hrs
  -> Danke, Ingeborg!

agree  Melanie Meyer: Hört sich gut an. Mir gefallen Deine Vorschläge mit 'Adrenalin-Kick' und 'ultimativem Kick' am besten in diesem Zusammenhang.
5 hrs
  -> Danke, Melanie!

agree  British Diana: Irgend etwas mit "Kick", alles anders klingt mir zu "medizinisch"
5 hrs
  -> Danke, Diana :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Bringen Sie Ihren Puls auf Hochtouren


Explanation:
wäre relativ nah am OT, da das Adrenalin bereits im AT vorkommt

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2012-02-25 10:33:52 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch: Treiben Sie Ihre Pulsuhr zum Äußersten

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stella Strantzali
59 mins

agree  Thayenga: :)
3 hrs

agree  Olaf Reibedanz: Weitere Varianten: Bringen Sie Ihren Puls auf Touren / auf Trab
3 hrs

agree  RegineMac: Finde ich die beste Loesung von allen Vorschlaegen, weil's abenteuerlich klingt, ohne einen medizinischen Beiklang zu haben.
5 hrs

agree  Cetacea: auch mit Olaf und Regine
1 day57 mins

agree  thefastshow: Paßt hier super!
1 day4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
den Blutdruck auf Hochtouren bringen


Explanation:
oder wenn es mehrdeutig sein soll auch:

das Herz höher schlagen lassen

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-25 10:35:09 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldige Susanne, dein Vorschlag war beim Schreiben noch nicht sichtbar. Wir hatten wohl zur selben Zeit den gleichen Gedanken :-)

Maronet
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bvogt
2 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Den Herzschlag bis zum Hals fühlen ....


Explanation:

Selbsterklärend.

Habe ich auch mal gehört, gefällt mir persönlich sehr gut.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2012-02-25 22:59:47 GMT)
--------------------------------------------------

Leider sind die meisten Links medizinisch orientiert und hängen mit Angstsymptoem zusammen. Also lieber nicht?

Aber , Moment mal, hier einer mit sowohl als auch:

"Angst und Panik erhöhen Herzfrequenz stark und plötzlich. Aber auch Vorfreude oder eine spontane Überraschung können die Herzfrequenz erhöhen" (sinngemäß).
Quelle:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Herzra...

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4