KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

dow

German translation: Dau

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dow
German translation:Dau
Entered by: Valeska Maier-Wörz

19:47 Oct 28, 2004
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel
English term or phrase: dow
The hotel is close to the wharfage where traditional dows still sail along the creek from distant ports, shopping malls and Dubai International Aiport.
dudzik
Dau
Explanation:
Zitat "mare"
"Für den Laien sind alle afrikanischen Segelboote Dauen. Erkennungszeichen ist das große dreieckige Lateinersegel, das an einer langen, schräggestellten Rahe gesetzt wird."
Selected response from:

Valeska Maier-Wörz
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe im Wahrig und im Duden gesucht, aber es sieht so aus, als müsste ich mir neuere Ausgaben anschaffen:)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8Dau
Valeska Maier-Wörz
4Dreimaster
Translate4u
4Dhow
Aniello Scognamiglio


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
Dau


Explanation:
Zitat "mare"
"Für den Laien sind alle afrikanischen Segelboote Dauen. Erkennungszeichen ist das große dreieckige Lateinersegel, das an einer langen, schräggestellten Rahe gesetzt wird."


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Dau
Valeska Maier-Wörz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe im Wahrig und im Duden gesucht, aber es sieht so aus, als müsste ich mir neuere Ausgaben anschaffen:)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathinka van de Griendt
1 min

agree  Christine Slattery: can also be written as Dhau
7 mins

agree  ileania: Dhau, arab.segelchiff
13 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: Well, there is Dau, Dhau and Dhow. I really do not know which term is the correct one. "Dau" gets most hits".
15 mins

agree  Hans G. Liepert: mein Brockhaus kennt die Dau und die Dhau (ausserdem noch Dhaw)
2 hrs

agree  Derek Gill Franßen
2 hrs

agree  xxxAWa
10 hrs

agree  Jan Neumann: Neuster Duden (23.) hat Dau und Dhau, Dau bevorzugt
11 hrs

agree  xxxAlfa Trans
20 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dhow


Explanation:
Traditionelles Holzschiff

Gut geeignet für schöne Touren!

http://www.incentives-groups.de/ajmandubai.htm

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-10-28 19:58:20 GMT)
--------------------------------------------------

Der Tag steht zu Ihrer freien Verfügung. Genießen Sie die schöne Gartenanlage, den Strand und das herrlich Meer. Am Abend haben Sie die Möglichkeit eine unvergessliche und wahrlich romantische Bootsfahrt in einer traditionellen Dhow (Holzschiff) auf dem Dubai-Creek zu erleben. Sie werden mit den Köstlichkeiten des Landes verwöhnt, während die beleuchtete Skyline des nächtlichen Dubais an Ihnen vorüberzieht.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dreimaster


Explanation:
wäre mein Vorschlag.

Translate4u
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16