KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

forwarder vs. inland carrier

German translation: Frachtführer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:carrier
German translation:Frachtführer

15:06 Jan 27, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: forwarder vs. inland carrier
From a drawing of the different phases of international goods transports. On the picture, the forwarder is a person sitting at his desk, while the carrier has the picture is of a lorry.
My dictionary gives me "Spediteur" for both... Would it be possible to say Spediteur for forwarder and Inlandtransport for carrier, or is there a better way? Thanx!
Caro Maucher
Germany
Spediteur vs. Frachtführer/Beförderungsunternehmen/Transportunternehmen
Explanation:
Hallo Caro,

Ich nehme an, mit Forwarder ist hier ein Spediteur gemeint, der die Fracht selber nicht transportiert sondern ein Transportunternehmen beauftragt, d.h. die Logistik regelt. Dieser Spediteur gibt die Waren dann an den Frachtführer oder das Transportunternehmen weiter.

Deiner Grafik zufolge könnte man die Rolle des Forwarders auch mit Speditionskaufmann übersetzen, der die Logistik im Büro abwickelt. Er leitet die Waren sozusagen weiter.

Viele Grüße
Claudia

Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Frachtführer also! Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Inlandsfrachtführer
Irene Fried
41. Beförderer, Spediteur, Frachtspediteur; 2. Binnenfrachtführer, InlandstransportunternehmenChristine Healy-Rendel
4Spediteur vs. Frachtführer/Beförderungsunternehmen/Transportunternehmen
Claudia Tomaschek


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Spediteur vs. Frachtführer/Beförderungsunternehmen/Transportunternehmen


Explanation:
Hallo Caro,

Ich nehme an, mit Forwarder ist hier ein Spediteur gemeint, der die Fracht selber nicht transportiert sondern ein Transportunternehmen beauftragt, d.h. die Logistik regelt. Dieser Spediteur gibt die Waren dann an den Frachtführer oder das Transportunternehmen weiter.

Deiner Grafik zufolge könnte man die Rolle des Forwarders auch mit Speditionskaufmann übersetzen, der die Logistik im Büro abwickelt. Er leitet die Waren sozusagen weiter.

Viele Grüße
Claudia



Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Frachtführer also! Danke!

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Inlandsfrachtführer


Explanation:
the online leo dictionary gives the following translations for the two terms:

forwarder = Spediteur
inland carrier = Inlandsfrachtführer

According to the HGB (Handelsgesetzbuch) these are the two terms:

Frachtführer: Frachtführer ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, die Beförderung von Gütern zu Lande oder auf Flüssen oder sonstigen Binnengewässern auszuführen.

Spediteur: Spediteur ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, Güterversendungen durch Frachtführer oder durch Verfrachter von Seeschiffen für Rechnung eines anderen (des Versenders) in eigenem Namen zu besorgen.

Also... Man gibt den Auftrag an den Spediteur, die Güter zu versenden. Dieser sucht sich einen Frachtführer, der den letztendlichen Transport übernimmt/ausführt.

Ein Inlandsfrachtführer wäre dann genau das. Ein Frachtführer der die Beförderung der Güter im Inland ausführt.

Hoffe, das hilft.

Grüße,
Irene


    HGB - Handelsgesetzbuch, Leo Dictionary
    Reference: http://www.google.com
Irene Fried
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf: Romain provides "Inlandfrachtführer".
24 mins
  -> Danke :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
1. Beförderer, Spediteur, Frachtspediteur; 2. Binnenfrachtführer, Inlandstransportunternehmen


Explanation:
forwarder: siehe Uebersetzungen oben zu 1.

inland carrier: siehe Uebersetzungen oben zu 2.; kann auch mit Binnentransportfirma oder Binnenbeförderungsunternehmen uebersetzt werden.

Quelle: Langenscheidt Fachwoerterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen (Begriff aus Import und Export, Transportwesen)

Christine Healy-Rendel