KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

e-manifest fee

German translation: eManifest-Gebühren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:e-manifest fee
German translation:eManifest-Gebühren
Entered by: ingheck

00:17 Nov 7, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: e-manifest fee
Aus einem Schadensbericht. Mehrere Kolli DVDs wurden auf dem Transportweg von den USA nach Deutschland beschädigt.

Aufschlüsselung der Forderungssumme:

Airfreight
Origin FOB charges
Import service fee
Cartage
Airport transfer
Airline terminal charges
Fuel surcharge airfreight
Security surcharge
Fuel surcharge on-carriage
Entry fee
***E-manifest fee*** USD 25,00
ingheck
E-Manifest Gebühren
Explanation:
Lastwagen, die die US-Grenze passieren muessen ein Manifest ausfuellen, das elektronisch eingereicht werden kann (deswegen e-manifest). e-manifest ist der Name dieses Programms und kann daher IMHO so beibehalten werden

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-11-07 02:48:25 GMT)
--------------------------------------------------

Da es sich in diesem Fall wohl nicht unbedingt um Trucks handelt, waere eventuell "Gebühren für die elektronische Ausfuhranmeldung" besser/verstaendlicher
Selected response from:

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Grading comment
Da das Programm so heißt, habe ich sibsab's Vorschlag genommen und Goldcoaster's Antwort in Klammern gesetzt. Es tut mir leid, dass ich die Punkte nicht splitten kann. Euch beiden vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4elektronisches Ladeverzeichnis Gebühr
Goldcoaster
3E-Manifest Gebühren
Sabine Akabayov, PhD


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
E-Manifest Gebühren


Explanation:
Lastwagen, die die US-Grenze passieren muessen ein Manifest ausfuellen, das elektronisch eingereicht werden kann (deswegen e-manifest). e-manifest ist der Name dieses Programms und kann daher IMHO so beibehalten werden

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-11-07 02:48:25 GMT)
--------------------------------------------------

Da es sich in diesem Fall wohl nicht unbedingt um Trucks handelt, waere eventuell "Gebühren für die elektronische Ausfuhranmeldung" besser/verstaendlicher


    Reference: http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov/trade/automated/moderniz...
    Reference: http://www.loadedtruck.com/moreinfo/ace.html
Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Da das Programm so heißt, habe ich sibsab's Vorschlag genommen und Goldcoaster's Antwort in Klammern gesetzt. Es tut mir leid, dass ich die Punkte nicht splitten kann. Euch beiden vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mit Bindestrich: E-Manifest-Gebühren oder eben umdrehen (Gebühren für E-Manifest)
7 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
elektronisches Ladeverzeichnis Gebühr


Explanation:
Gebühr zur Erstellung des elektronischen Ladeverzeichnis (EDV-mäsige Erfassung)

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32