KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

bullet rates

German translation: nachträglich vereinbarte Konditionen


07:35 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / Frachtkostenmanagement
English term or phrase: bullet rates
Es handelt sich um ein sogenanntes Quote Managment System für Transportkostenmanagement / -vergleiche. In diesem Zusammenhang: If you have bullet rates in your contracts, you can choose a particular commoditiy for those rates. Gemeint sind wohl Sonderkonditionen evtl. Kampfpreise? Wer kann helfen? Danke.
Erwin Hoehne
German translation:nachträglich vereinbarte Konditionen
Explanation:
Ich habe hierzu eine Menge Research betrieben, das Wort "bullet" in diesem Zusammenhang leitet sich anscheinen von Aufzählungszeichen "bullet point" ab. Es handelt sich um Konditionen, die in amerikanischen Verträgen nachträglich eingefügt wurden. Vorteile sind eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung der Konditionen und die Geheimhaltung, da Vertragsbestandteil.

Ich würde hier z. B. "nachträglich vereinbarte Konditionen" oder etwas ähnliches verwenden.


Link 1:
Bullet rates are specific commodity rates that are added to a service contract after its original effective date, thereby effectively providing the flexibility of tariff rates and the confidentiality of service contracts. NVOCCs acknowledged that they have benefitted from the ability to obtain "bullet" rates by amending contracts to accommodate specific needs.
Selected response from:

Christian Heilwagen
Germany
Grading comment
der Hinweis auf bullets im Zusammenhang hat geholfen. Danke
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Kampfpreise/-tarife
Goldcoaster
3nachträglich vereinbarte Konditionen
Christian Heilwagen


Discussion entries: 2





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Kampfpreise/-tarife


Explanation:
spezielle Preise zum Abschluss eines Geschäfts um gegen Mitbewerber Angebote anzutreten

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
7 mins
  -> Guten Morgen, Katja. Danke

agree  Inge Meinzer
5 hrs
  -> Danke, Inge

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nachträglich vereinbarte Konditionen


Explanation:
Ich habe hierzu eine Menge Research betrieben, das Wort "bullet" in diesem Zusammenhang leitet sich anscheinen von Aufzählungszeichen "bullet point" ab. Es handelt sich um Konditionen, die in amerikanischen Verträgen nachträglich eingefügt wurden. Vorteile sind eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung der Konditionen und die Geheimhaltung, da Vertragsbestandteil.

Ich würde hier z. B. "nachträglich vereinbarte Konditionen" oder etwas ähnliches verwenden.


Link 1:
Bullet rates are specific commodity rates that are added to a service contract after its original effective date, thereby effectively providing the flexibility of tariff rates and the confidentiality of service contracts. NVOCCs acknowledged that they have benefitted from the ability to obtain "bullet" rates by amending contracts to accommodate specific needs.



    Reference: http://www.informare.it/news/forum/2001/fmc/osra1998fr.asp#N...
Christian Heilwagen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
der Hinweis auf bullets im Zusammenhang hat geholfen. Danke