KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

late delivery fee

German translation: Verzugsstrafe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:late delivery fee
German translation:Verzugsstrafe
Entered by: Kristin Sobania

22:25 Feb 10, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: late delivery fee
Spricht man bei verspäteter Lieferung auch von einer Verzugsgebühr? Ich konnte *Verzugsgebühr* nur in Verbindung mit verspäteten Zahlungen oder verspäteter Rückgabe (bei der Bücherei) finden.

Es gibt bereits eine ähnliche KudoZ-Frage (http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/law:_contracts/6... aber wie gesagt, ich möchte mich gern nochmals vergewissern.
Vielleicht *Strafgebühr für verspätete Lieferung* oder einfach nur *Gebühr für verspätete Lieferung*?

In addition, XY shall [...] pay Buyer a *late delivery fee* at a daily rate of 0.043% of the price for the applicable late Shipment; provided that such fee shall in any event not exceed 3% in aggregate of the price for such Shipment.
Kristin Sobania
Germany
Verzugsstrafe
Explanation:
siehe Beispiel von Einkaufsbedingungen
"Gebühren" werde per Definition nur von Behörden und Gerichten erhoben - muss ja alles seine Ordnung haben.

www.waagner-biro.at/CDA/main/DE/SB/Einkauf/Bedingungen/inde...
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Grazie :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10Verzugsstrafe
Hans G. Liepert
4 +2Pönale, VertragsstrafeRene Raggl
4Verzugsgebühr
wolfheart
3Säumnisgebühr
Ilona Hessner
Summary of reference entries provided
Verzugsstrafe als Unterfall der Vertragsstrafe (Pönale, österr.)
Andreas Pompl

Discussion entries: 1





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verzugsgebühr


Explanation:
manchmal auch Verzugsstrafe

wolfheart
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Hast Du hierfür vielleicht irgendwelche Belege?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Zustimmung mit Verzugsstrafe, nicht mit Gebühr (sind doch keine Behörden)
12 mins

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Säumnisgebühr


Explanation:
dürfte treffend sein

Ilona Hessner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: eher nicht, Ausdruck des Verwaltungsrechts
7 mins
  -> Ja, Fi

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
Verzugsstrafe


Explanation:
siehe Beispiel von Einkaufsbedingungen
"Gebühren" werde per Definition nur von Behörden und Gerichten erhoben - muss ja alles seine Ordnung haben.

www.waagner-biro.at/CDA/main/DE/SB/Einkauf/Bedingungen/inde...

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 168
Grading comment
Grazie :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilona Hessner: Ja, war auf dem falschen Weg!
16 mins
  -> danke

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
28 mins
  -> danke, Bernhard

agree  Andreas Pompl
1 hr
  -> danke

agree  Stephan Briol: Ist der kürzestmögliche treffende Begriff, ansonsten wäre da noch "Vertragsstrafe für Lieferverzug/verspätete Lieferung"...
2 hrs
  -> danke

agree  Christian Heilwagen
6 hrs
  -> danke

agree  Annette Scheler
9 hrs
  -> danke, Annette

agree  Goldcoaster
13 hrs
  -> danke

agree  Isla
13 hrs
  -> danke

agree  Katja Schoone
23 hrs
  -> danke, Katja

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
1 day11 hrs
  -> danke

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Pönale, Vertragsstrafe


Explanation:
Bei einer verspäteten Ablieferung bzw. Nichterbringung einer Ware oder Dienstleistung wird meistens von einem Pönale gesprochen. Dieses Wort ist leicht veraltet und wird immer mehr durch die Vertragsstrafe abgelöst.

--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-02-10 23:22:44 GMT)
--------------------------------------------------

Was ich damit sagen will ist, dass einem das Wort Pönale innerhalb Österreichs sicher noch recht häufig begegnet.

Wenn man aber über die Grenze schaut (Schweiz, Luxemburg, und eben auch in Deutschland) wird dieses Wort im täglichen Geschäftsleben meiner Erfahrung nach zunehmend durch die "Vertragsstrafe" verdrängt.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Konventionalstrafe
Rene Raggl
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: woher willst Du das mit der Pönale wissen? Die ist in Österreich gang und gäbe und zwar heute und im Recht verankert//mit international meinst die Sprache in der BRD, nicht? ;0) mehr Contenance (oftewel houding)
8 mins
  -> Ist mir bewusst, und so habe ich es auf der HAK auch gelernt, aber international verliert die "Pönale" an Bedeutung.

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: Evtl. Vertragsstrafe für Lieferverzug
33 mins




Reference comments


2 hrs
Reference: Verzugsstrafe als Unterfall der Vertragsstrafe (Pönale, österr.)

Reference information:
s. Artikel unten. Interessant auch der zweite Link zum Wörterbuch Österreichisch-Deutsch

Zusätzliches Druckmittel

Der Bundesgerichtshof hat sich wiederholt mit der Verzugsstrafe beschäftigt. Unser Autor Professor Dr. Karlheinz Schmid erläutert den aktuellen Stand.

Vertragsstrafe ist der Oberbegriff für eine ganze Reihe so genannter Pönalen. Geht es nur darum, eine verspätete Lieferung unter Strafe zu stellen, spricht man besser von einer Verzugsstrafe. Zu solchen Maßnahmen sollten Einkäufer greifen, wenn der genaue Lieferzeitpunkt extrem wichtig ist. Die gesetzliche Regelung dazu sieht derzeit wie folgt aus: Die Vertragsstrafe ist demnach eine zusätzliche vertragliche Vereinbarung, in der der Schuldner dem Gläubiger für den Fall, dass er seine Verbindlichkeit nicht oder nicht in richtiger Weise erfüllt, die Zahlung einer Geldstrafe verspricht. Die Vertragsstrafe ist – von der Schuldrechtsreform unverändert – in den §§ 339 bis 345 BGB geregelt. Zweck der Vertragsstrafe ist die mittelbare Sicherung der Erfüllung der Hauptverbindlichkeit durch ein zusätzliches Druckmittel und Erleichterung des Schadensausgleichs für den Gläubiger durch Bestimmung eines Mindestschadens.

--------

DAS Pönale, Neutrum [ von Koschutnig am 2008-06-13 21:48:35 ]
ist laut ÖWB und Duden korrekt, aber nach Wikipedia sei auch 'die Pönale' gebräuchlich.
In Deutschland gilt das Wort als veraltet.Die heute in Österreich fast ausschließlich übliche Verwendung ist die im Sinne einer Konventionalstrafe = Vertragsstrafe: eine Geldbuße bei Nichteinhaltung eines Vertrages, die eine Art pauschalierten Schadensersatz darstellt.


    Reference: http://www.industrie.de/industrie/live/index2.php?set=goarti...
    Reference: http://www.ostarrichi.org/wort-2457-at-P%C3%B6nale.html
Andreas Pompl
Germany
Works in field
Native speaker of: German