KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

freight forwarder

German translation: Spediteur / Spedition / Speditionsunternehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:freight forwarder
German translation:Spediteur / Spedition / Speditionsunternehmen
Entered by: Roman Lutz

17:02 Dec 21, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: freight forwarder
Ich habe hier einen Schadensfall, bei dem ein "freight forwarder" aber eben auch ein "carrier" involviert ist. Letzterer war im Endeffekt der, der die Ware tatsächlich transportiert hat.

Wie könnte man hier "freight forwarder" von "carrier" unterscheiden?

Danke :-)
Roman Lutz
Germany
Spediteur / Spedition / Speditionsunternehmen
Explanation:
Und der "carrier" wäre dann der "Frachtführer". Allerdings werden die englischen Termini auch schon mal genau andersherum verwendet.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank und guten Rutsch uns neue Jahr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Spediteur / Spedition / Speditionsunternehmen
Steffen Walter
3 +1Spediteur
Gudrun Wolfrath
3Transportunternehmen
Alexander Ryshow
Summary of reference entries provided
Abgrenzung Spedition - Frachtführer
Michael Katz

  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Transportunternehmen


Explanation:


Alexander Ryshow
Belarus
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Spediteur / Spedition / Speditionsunternehmen


Explanation:
Und der "carrier" wäre dann der "Frachtführer". Allerdings werden die englischen Termini auch schon mal genau andersherum verwendet.


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/139078
Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 121
Grading comment
Vielen Dank und guten Rutsch uns neue Jahr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Wobei außerhalb der Juristensprache oft auch nur "Beförderer" anstelle "Frachtführer" gesagt wird.
16 mins
  -> Ja, diesen Begriff kenne ich auch.

agree  Hans G. Liepert: mit einem Riesen-Haftungsunterschied
17 mins
  -> Genau.

agree  BrigitteHilgner: Was in Österreich "Frächter" heißt ...
19 mins
  -> Wieder was gelernt ;-)

agree  Jeannette Eckel:
49 mins

agree  Sybille
4 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Spediteur


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2010-12-21 17:17:57 GMT)
--------------------------------------------------

zum Unterschied:
http://en.wikipedia.org/wiki/Freight_forwarder

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
18 mins
  -> Danke, Hans.




Reference comments


33 mins peer agreement (net): +1
Reference: Abgrenzung Spedition - Frachtführer

Reference information:
Dies ist durch das HGB geregelt: Die Spedition bietet die Organisation der Logistikleistung an und kann entweder selbst als Frachtführer auftreten, oder aber sich Dritter als Frachtführer bedienen.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Spedition
Michael Katz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Gudrun Wolfrath
6 mins