opening up

German translation: sich öffnen

English term or phrase:opening up
German translation:sich öffnen
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

16:27 Apr 4, 2018
English to German translations [PRO]
Marketing - Wine / Oenology / Viticulture / Weinbau
English term or phrase: opening up
It’s a fascinating wine, earthy, spicy and floral, it expands magically once aerated, opening up with plums, truffle, vanilla, caramel, ferns and cedar. What a mix!

VIELEN DANK!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
sich öffnen
Explanation:
"Es geht darum, den Wein zu „oxygenieren". Sauerstoff kann während der Lagerung des Weines problemhaft sein: zu viel davon in der Flasche, und der Wein ist überoxygeniert, zu wenig gibt dem Wein einen fleischigen Geschmack.

Aber nachdem man den Wein eingeschenkt hat, ist der Sauerstoff hilfreich. Sobald der Wein aus der Flasche freigesetzt wird, beginnt sich dieser zu zerlegen, er „öffnet sich“.

Während sich der Wein öffnet, wird dieser weicher, und die Aromen treten deutlicher hervor. Durch das Schwenken des Weinglases fügt man dem Wein Sauerstoff bei, und dieser kommt zu seinem maximalen Ausdruck. Aus diesem Grund haben die Weingläser eine Schüsselform.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Auftakt
Regina Eichstaedter
3sich öffnen
Johanna Timm, PhD


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sich öffnen


Explanation:
"Es geht darum, den Wein zu „oxygenieren". Sauerstoff kann während der Lagerung des Weines problemhaft sein: zu viel davon in der Flasche, und der Wein ist überoxygeniert, zu wenig gibt dem Wein einen fleischigen Geschmack.

Aber nachdem man den Wein eingeschenkt hat, ist der Sauerstoff hilfreich. Sobald der Wein aus der Flasche freigesetzt wird, beginnt sich dieser zu zerlegen, er „öffnet sich“.

Während sich der Wein öffnet, wird dieser weicher, und die Aromen treten deutlicher hervor. Durch das Schwenken des Weinglases fügt man dem Wein Sauerstoff bei, und dieser kommt zu seinem maximalen Ausdruck. Aus diesem Grund haben die Weingläser eine Schüsselform.


    Reference: http://https://blog.invinic.com/de/warum-sollte-man-vor-eine...
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Auftakt


Explanation:
opening up with plums, truffle, vanilla, caramel, ferns and cedar - hier geht es um den Auftakt ... wie sich der Wein im Mund zuerst präsentiert


    Reference: http://www.delinat.com/abgang.html
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20