to boost the level of finesse

German translation: elegantes Spektrum etc

English term or phrase:to boost the level of finesse
German translation:elegantes Spektrum etc
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

18:43 May 7, 2018
English to German translations [PRO]
Marketing - Wine / Oenology / Viticulture / Weinbeschreibungen
English term or phrase: to boost the level of finesse
The average age of the vines for this Rose is 20 years old. Sunny days in the area are followed by
cool nights which boosts the level of finesse in the white wines and the rosés.

Vielen Dank für griffige Vorschläge!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
elegantes Spektrum etc
Explanation:
Sonnige Tage und kühle Nächte verleihen den Weißweinen und Roses dieser Region ein elegantes Spektrum an Aromen.
Oder:
Die sonnigen Tage und kühle Nächten dieser Region lassen hier ganz besonders nuancenreiche Weißweine und Roses entstehen.



Finesse:
Bezeichnung für den Facettenreichtum eines Weines in Duft und Geschmack.
Bezeichnung für elegante, in Duft und Geschmack feingliedrige, nuancenreiche und niveauvolle Weine.
Synonym für "Feinheit", "subtil" oder "vornehm" in der Weinansprache.
Formulierungsbeispiele:
https://de.mimi.hu/wein/finesse.html

Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1elegantes Spektrum etc
Johanna Timm, PhD
3... geschmacklich verfeinern
Regina Eichstaedter


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... geschmacklich verfeinern


Explanation:
... die den Geschmack der Weißweine ... noch verfeinern

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
elegantes Spektrum etc


Explanation:
Sonnige Tage und kühle Nächte verleihen den Weißweinen und Roses dieser Region ein elegantes Spektrum an Aromen.
Oder:
Die sonnigen Tage und kühle Nächten dieser Region lassen hier ganz besonders nuancenreiche Weißweine und Roses entstehen.



Finesse:
Bezeichnung für den Facettenreichtum eines Weines in Duft und Geschmack.
Bezeichnung für elegante, in Duft und Geschmack feingliedrige, nuancenreiche und niveauvolle Weine.
Synonym für "Feinheit", "subtil" oder "vornehm" in der Weinansprache.
Formulierungsbeispiele:
https://de.mimi.hu/wein/finesse.html



Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
Notes to answerer
Asker: Michaela@ Bitte Deinen Vorschlag eingeben, danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mihaela Spajic: alles finde ich sehr gut, aber ´elegant´ gefällt mir besonders, vielleicht:...lassen besonders elegante und feine Weine entstehen...:)
1 day 15 hrs

neutral  Regina Eichstaedter: ein Spektrum verleihen? Hier geht um "finesse", nicht um ein Spektrum, nicht um Nuancen
6 days
  -> "Der Riesling-Wein lebt insbesondere von seiner hohen Mineralität, die ihm ein sehr variantenreiches Geschmacksspektrum verleiht." https://www.lodgit.com/online-buchen/L8BV6-3U7YB-R3FC5-Z2300...