KudoZ home » English to German » Zoology

areal distribution

German translation: geographische Verbreitung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:areal distribution
German translation:geographische Verbreitung
Entered by: Silvia Koch

09:55 Sep 3, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Zoology
English term or phrase: areal distribution
Aus einem Text über leptospirale Antikörper bei verschiedenen Wildarten:

According to aerial distribution, the highest number of positive samples from different game species was recorded in the central and eastern parts of Croatia, known as the ‘historical natural foci’ of leptospirosis—the regions of Posavina, Podravina, Slavonija, and Baranja.

Für "aerial distribution" habe ich nur die Übersetzung "Antennenverbreitung" gefunden, was m.E. hier nicht passt. Hat jemand von euch eine Idee, was das in diesem Zusammenhang bedeuten könnte? Vielen Dank!
Silvia Koch
Germany
räumliche Verbreitung
Explanation:
I think they mean "areal distribution".

=>Aufgrund der räumlichen Verbreitung wurden die meisten...in ...nachgewiesen

Beispielsätze
Die Phytogeographie (Pflanzen- oder Vegetationsgeographie) ist die Lehre von der *räumlichen Verbreitung* der Pflanzen und Pflanzengesellschaften. ...

Simulierte *räumliche Verteilung* des Jahresmittels der Windgeschwindigkeit in einer. r. Simulated *areal distribution* of mean annual wind speed for a height .

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-09-03 11:42:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, jetzt habe ich es noch genauer:
"Entsprechend / übereinstimmend mit der räumlichen Verbreitung wurden...die meisten ..in...gefunden", also wurden tatsächlich in denjenigen Regionen die meisten positiven Proben gefunden, die für besonders starken Leptospirose-Befall bekannt sind.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2008-09-04 08:12:25 GMT)
--------------------------------------------------

Mir ist noch eine Formulierung eingefallen, die man im Deutschen verwenden würde: "entsprechend der geographischen Verbreitung". Dafür habe ich leider keinen direkten Google-Beleg gefunden, ich bin aber dennoch der Meinung. Zwei Quellen habe ich gefunden, in denen "areal distribution" und "geographische Verbreitung" parallel vorkommen, daran kann man vielleicht sehen, ob das in den Zusammenhang passt:

"[PDF]
Untitled
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
dition von 1873-1876 erstmals die *geographische Verbreitung* sowie die ...... *Areal distribution* in the. Western North Atlantic. ..."
http://epic.awi.de/Publications/BerPolarforsch1995167.pdf

[PDF]
Paleozoic and Mesozoic tectono-thermal history of central Dronning ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
The *areal distribution* of. apatite and titanite fission-track data over CDML is well ...... *geographische Verbreitung*, Nahrung und trophische Stellung der ..."
http://epic.awi.de/Publications/BerPolarforsch1999337.pdf
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Danke Johanna, ich denke auch, dass es sich hier auf jeden Fall um einen Schreibfehler handeln muss. Hab mich für "geographische Verbreitung" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Verbreitungsci-trans
3 +2räumliche Verbreitung
Dr. Johanna Schmitt


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
aerial distribution
Verbreitung


Explanation:
Beispiel

Diese weite *Verbreitung* über sedimentäre Faziesgrenzen hinaus, die fast sofortige
Their wide *aerial distribution* across sedimentary facies boundaries,
http://www.ifm.uni-hamburg.de/~wwwls/M66/M66_Expeditionsheft...


sci-trans
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dodo Hobi
46 mins

agree  NO-EN-DE
8 hrs

agree  Otmar Lichtenwörther
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
aerial distribution
räumliche Verbreitung


Explanation:
I think they mean "areal distribution".

=>Aufgrund der räumlichen Verbreitung wurden die meisten...in ...nachgewiesen

Beispielsätze
Die Phytogeographie (Pflanzen- oder Vegetationsgeographie) ist die Lehre von der *räumlichen Verbreitung* der Pflanzen und Pflanzengesellschaften. ...

Simulierte *räumliche Verteilung* des Jahresmittels der Windgeschwindigkeit in einer. r. Simulated *areal distribution* of mean annual wind speed for a height .

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-09-03 11:42:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, jetzt habe ich es noch genauer:
"Entsprechend / übereinstimmend mit der räumlichen Verbreitung wurden...die meisten ..in...gefunden", also wurden tatsächlich in denjenigen Regionen die meisten positiven Proben gefunden, die für besonders starken Leptospirose-Befall bekannt sind.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2008-09-04 08:12:25 GMT)
--------------------------------------------------

Mir ist noch eine Formulierung eingefallen, die man im Deutschen verwenden würde: "entsprechend der geographischen Verbreitung". Dafür habe ich leider keinen direkten Google-Beleg gefunden, ich bin aber dennoch der Meinung. Zwei Quellen habe ich gefunden, in denen "areal distribution" und "geographische Verbreitung" parallel vorkommen, daran kann man vielleicht sehen, ob das in den Zusammenhang passt:

"[PDF]
Untitled
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
dition von 1873-1876 erstmals die *geographische Verbreitung* sowie die ...... *Areal distribution* in the. Western North Atlantic. ..."
http://epic.awi.de/Publications/BerPolarforsch1995167.pdf

[PDF]
Paleozoic and Mesozoic tectono-thermal history of central Dronning ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
The *areal distribution* of. apatite and titanite fission-track data over CDML is well ...... *geographische Verbreitung*, Nahrung und trophische Stellung der ..."
http://epic.awi.de/Publications/BerPolarforsch1999337.pdf


Example sentence(s):
  • Areal Distribution of the White Shark The white shark is found worldwide in temperate and cool waters, sometimes entering tropical regions. A specific distribution guide will be published soon in:
  • Die flächenhafte Verteilung der Meeressedimente im Atlantischen Ozean The areal distribution of oceanic sediments in the Atlantic

    Reference: http://web.ncf.ca/bz050/wsdistro.html
    Reference: http://www.springerlink.com/content/f84237400k0rtn50/
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke Johanna, ich denke auch, dass es sich hier auf jeden Fall um einen Schreibfehler handeln muss. Hab mich für "geographische Verbreitung" entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: mit "flächenhafte Verbreitung", wie in Deinem zweiten Beispiel. Schliesslich geht es ja nur um zwei Dimensionen, nicht drei... ;-) Und natürlich ist "areal distribution" gemeint.
48 mins
  -> Vielen Dank, Cetacea!

agree  Susanne Schmidt-Wussow: "aerial" könnte in diesem Zusammenhang theoretisch auch das Aerial sein, also der freie Luftraum als Lebensraum, aber das halte ich für unwahrscheinlich, da es ja nicht um Vögel, sondern um Landbewohner geht. Wird wohl tatsächlich "areal" gemeint sein.
21 hrs
  -> Vielen Dank, Susanne! Ja, zuerst dachte ich auch an den Luftraum als Weg für die Übertragung der Krankheit, aber das passt bei diesen Bakterien gar nicht, und der Satz-Zusammenhang weist ja darauf hin, dass es um Regionen ("Areale") geht