KudoZ home » English to German » Zoology

family-oriented

German translation: (Tiere) mit hoch entwickeltem Familiensinn, im Familienverband lebende Tiere

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:family-oriented (animals)
German translation:(Tiere) mit hoch entwickeltem Familiensinn, im Familienverband lebende Tiere
Entered by: Michael Pauls

08:57 Oct 11, 2004
English to German translations [PRO]
Zoology / Animals
English term or phrase: family-oriented
Kennt jemand eine griffige Übersetzung für "family-oriented" in diesem Kontext?

The endangered Asian elephant is one of the most intelligent, *family-oriented* animals in the world.

Vielen Dank im Voraus!
Michael Pauls
Germany
mit hoch entwickeltem Familiensinn
Explanation:
...
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Hat mir zusammen mit den "Familientieren" am besten gefallen. Vielen Dank auch an Dieter, Jupi und Elke.
Jetzt - lange nach Lieferung der Übersetzung - hätte ich wohl auch "im Familienverband leben" genommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6der im Familien-Verband auftritt
dieter haake
4 +3mit hoch entwickeltem Familiensinn
Cornelia Mayer
3 +2sind Familientiere
Cilian O'Tuama
4ausgeprägten Familiensinn
Dirgis
4der im Sippenverband auftritt
Tjasa Kuerpick
3 -1Herdentier
ElkeKoe


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Herdentier


Explanation:
bleibt immer bei seiner Herde/Familie

ElkeKoe
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kathinka van de Griendt: weil z.B. Löwen auch in "Familien" leben, aber keine Herdentiere sind. :-)
6 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
der im Familien-Verband auftritt


Explanation:

... meine ich so gehört zu haben


didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathinka van de Griendt: sehr gut. Ich bin begeistert! :-))
9 mins

agree  xxxRomEst
11 mins

agree  Brainstorm: aber doch eher "Familienverband"
12 mins
  -> stimmt - nachdem wir gerade heute morgen die Bindestrich-Frage/Diskussion hatten

agree  Aniello Scognamiglio: Familienverband
1 hr

agree  Christine Lam
2 hrs

agree  Nixon
3 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sind Familientiere


Explanation:
warum nicht?

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
1 hr

agree  Susanne Rindlisbacher
12 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
mit hoch entwickeltem Familiensinn


Explanation:
...

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hat mir zusammen mit den "Familientieren" am besten gefallen. Vielen Dank auch an Dieter, Jupi und Elke.
Jetzt - lange nach Lieferung der Übersetzung - hätte ich wohl auch "im Familienverband leben" genommen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edhild
5 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
11 hrs

agree  Dirgis
12 hrs

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der im Sippenverband auftritt


Explanation:
bei dieser Elefantenart bilden die Elefanten "Weibchengruppen" oder "Junggesellengruppen", wobei bei den Weibchen alle miteinander verwandt sind. Jedenfalls wird in der zoologie bei der Beschreibung des Verhaltens innerhalb der Gruppe von Sippenverhalten gesprochen.

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-10-11 09:44:00 GMT)
--------------------------------------------------

... und Sippe wird im Englischen als family oder tribe bezeichnet.
Da ich gerade \"Familienverband\" sehe, ... lässt sich auch schön in den Text einbinden :)


Tjasa Kuerpick
Slovenia
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausgeprägten Familiensinn


Explanation:
Der vom Aussterben bedrohte asiatische Elefant ist eine der intelligentesten Tierarten der Welt und hat einen ausgeprägten Familiensinn.

Dirgis
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4