Ostkantons

German translation: Ostkantone

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Flemish term or phrase:Ostkantons
German translation:Ostkantone
Entered by: ElkeKoe

14:27 Oct 7, 2004
Flemish to German translations [PRO]
Social Sciences - Linguistics / Ferienregion
Flemish term or phrase: Ostkantons
Wie übersetze ich denn Ostkantons am besten?

Auf verschiedenen dreisprachigen (DE, FR, BE) Internetseiten heißt es einfach Ostbelgien. Vielleicht sollte ich einfach den Zusatz Dreiländereck machen, denn das ist doch eigentlich mit dem Begriff gemeint.

Jeder Tipp ist herzlich willkommen. Vielen Dank!
ElkeKoe
Ostkantone
Explanation:
Paul hat auch recht, ich würde es aber mit "Ostkantone" übersetzen.

...Die Ostkantone Belgiens, auch Ostbelgien oder Eupen-Malmedy genannt, sind nach dem Wiener Kongress entstanden. 1920 fielen sämtliche Gemeinden durch den Vertrag von Versailles provisorisch an Belgien. Nach einer fünfjährigen Übergangszeit wurde das Gebiet um Eupen, Malmedy, Sankt Vith und Neutral Moresnet (Kelmis) 1925 endgültig in den belgischen Staatsverband aufgenommen. In diesem Zusammenhang brachte die neue Grenzziehung einen kuriosen Grenzverlauf im Bereich der Vennbahn mit sich.
Im Zweiten Weltkrieg wurden die Ostkantone wieder dem Deutschen Reich angeschlossen. 1956 erkannte der westliche Nachfolgestaat des Deutschen Reichs, die neue Bundesrepublik Deutschland, die Zugehörigkeit des Gebietes an Belgien durch ein Abkommen über die Grenzziehung endgültig an.
Die neun deutschsprachigen Gemeinden Ostbelgiens bilden die Deutschsprachige Gemeinschaft.
Malmedy und Weismes, wo seit jeher mehrheitlich Französisch (Wallonisch) gesprochen wurde, gehören der französischsprachigen Gemeinschaft an.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Danke Marian!
Leider konnte ich mich hier nicht für mehrere Antworten entscheiden, denn alle haben sich sooooo viel Mühe gegeben mir zu helfen. Vielen Dank an alle!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ostbelgien
Wolfgang Jörissen
4 +1Ostkantone
Marian Pyritz
3Deutschsprachiges Belgien
Paul Peeraerts


Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Deutschsprachiges Belgien


Explanation:
Ist "Ostbelgien" nicht mehr als nur die Ostkantone?

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-10-07 14:42:24 GMT)
--------------------------------------------------

\"Größtenteils im Naturpark \'Hohes Fenn/Eifel gelegen, zwischen und auf den Hügeln, in den größten Wäldern von Belgien und am Rande der beeindruckenden Moorgebieten, dort liegen die so genannten Ostkantone: Eupen, Malmédy und Sankt-Vith. Das deutschsprachige Belgien.\" (http://members.home.nl/ek.de.vries/NHL/uebersetzen/Deutschsp...

Paul Peeraerts
Native speaker of: Native in DutchDutch

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ostkantone


Explanation:
Paul hat auch recht, ich würde es aber mit "Ostkantone" übersetzen.

...Die Ostkantone Belgiens, auch Ostbelgien oder Eupen-Malmedy genannt, sind nach dem Wiener Kongress entstanden. 1920 fielen sämtliche Gemeinden durch den Vertrag von Versailles provisorisch an Belgien. Nach einer fünfjährigen Übergangszeit wurde das Gebiet um Eupen, Malmedy, Sankt Vith und Neutral Moresnet (Kelmis) 1925 endgültig in den belgischen Staatsverband aufgenommen. In diesem Zusammenhang brachte die neue Grenzziehung einen kuriosen Grenzverlauf im Bereich der Vennbahn mit sich.
Im Zweiten Weltkrieg wurden die Ostkantone wieder dem Deutschen Reich angeschlossen. 1956 erkannte der westliche Nachfolgestaat des Deutschen Reichs, die neue Bundesrepublik Deutschland, die Zugehörigkeit des Gebietes an Belgien durch ein Abkommen über die Grenzziehung endgültig an.
Die neun deutschsprachigen Gemeinden Ostbelgiens bilden die Deutschsprachige Gemeinschaft.
Malmedy und Weismes, wo seit jeher mehrheitlich Französisch (Wallonisch) gesprochen wurde, gehören der französischsprachigen Gemeinschaft an.


Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 9
Grading comment
Danke Marian!
Leider konnte ich mich hier nicht für mehrere Antworten entscheiden, denn alle haben sich sooooo viel Mühe gegeben mir zu helfen. Vielen Dank an alle!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Jörissen: solange du nicht "Deutschbelgien" schreibst :-). Übrigens: zu Weismes und Malmedy gesellen sich Bleyberg (Plombières) und Welkenraedt. @Marian: Stimmt, aber Deutschbelgien wird von bestimmten deutschtümelnden Grüppchen immer mal wieder verwendet.
58 mins
  -> Gibt ja auch nicht "Niederländischbelgien" oder "Französischbelgien" ;-) @Wolfgang: Habe ich gesehen, ist doch keine Kolonie...

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ostbelgien


Explanation:
Ostbelgien ist auch nicht verkehrt und im dortigen Sprachgebrauch mehr als üblich. Das "Grenzecho" (www.grenzecho.be) bezeichnet sich übrigens als "Deutschsprachige Tageszeitung in Ostbelgien", auch das dortige Lokalradio spricht von Ostbelgien.
Das Dreiländereck ist wirklich etwas breiter gefasst. Neben dem Aachener Raum gehört gehört dazu ebenfalls das niederländische Südlimburg.

Viele Grüße aus ebendiesem Dreiländereck :-)

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search