Un monde à découvrir

German translation: Festival der Sinne

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Un monde à découvrir
German translation:Festival der Sinne
Entered by: Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

16:01 Jan 22, 2008
French to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Website/ Festival der klassischen Musik
French term or phrase: Un monde à découvrir
***Un monde à découvrir***.

La musique éveille les sens. Pour combler les envies de connaissances, le XXX Festival propose un programme éducatif de conférences et de discussions pour adultes ainsi que des activités créatrices et musicales pour les jeunes. Les champs explorés comprennent la musique – évidemment – mais aussi la littérature, la peinture et la création.


Wie würdet ihr diese Überschrift übersetzen? Hier ein paar Ansätze:
(a) Mehr als nur Musik
(b) Rund um die Musik
(c) Eine Welt, die es zu entdecken gilt [wörtliche Übersetzung]
Olaf Reibedanz
Colombia
Festival der Sinne
Explanation:
weil es ja auch u. a. um Malerei etc. gehen soll.
Weitere Ideen:

Eine Welt voller Entdeckungen
Unerhörtes für Augen und Ohren
(oder - weil prinzipiell fürs Gehör: für Ohren und Augen)
Das würde aber nur passen, wenn es um relativ originelles Programm geht.

Und hier noch eine Variante, die mein gestresstes Hirn gerade eben aus lauter Boshaftigkeit hervorgebracht hat:
Hier gibt es was auf's Gehör
(oder, wenn zu krass: für's Gehör)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-22 17:02:56 GMT)
--------------------------------------------------

Autsch: *aufs* Gehör oder *fürs* Gehör natürlich.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab mich für "Festival der Sinne" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Musik - ein Erlebnis
Claire Bourneton-Gerlach
3 +2Entdecken Sie eine neue Welt / Eine ganze Welt steht Ihnen offen [erwartet Sie]
Steffen Walter
3Erobern Sie die ganze Welt der musischen Künste
Andrea Hauer
3Die Musikwelt erleben
valeriefrance
3Musik und mehr erleben
Andrea Jarmuschewski
3Entdecken Sie die Welt der Musik / der Kunst
Ingo Breuer
3Festival der Sinne
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Musik - ein Erlebnis


Explanation:
Enfin l'occasion de caser "Erlebnis" qui est si difficile à rendre dans l'autre sens :-)

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault: Ou alors "eine erlebnisreiche Welt" pour se venger de tous les "erlebnisreich" intraduisibles ;o)
3 mins

agree  Geneviève von Levetzow
32 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Entdecken Sie eine neue Welt / Eine ganze Welt steht Ihnen offen [erwartet Sie]


Explanation:
... etwas umfassender, da ja mehr als Musik enthalten ist.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: oder: eine vielfältige Welt
10 mins
  -> Ja, auch gut!

agree  Geneviève von Levetzow
22 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Entdecken Sie die Welt der Musik / der Kunst


Explanation:
Je nachdem wie direkt der Leser angesprochen werden soll und wie stark die Musik im Vordergrund steht bzw. wie stark Literatur und Malerei im Programm vertreten sind.

Ingo Breuer
Belgium
Native speaker of: German

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Musik und mehr erleben


Explanation:
Oder einfach nur "Musik und mehr".

Andrea Jarmuschewski
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 15

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Festival der Sinne


Explanation:
weil es ja auch u. a. um Malerei etc. gehen soll.
Weitere Ideen:

Eine Welt voller Entdeckungen
Unerhörtes für Augen und Ohren
(oder - weil prinzipiell fürs Gehör: für Ohren und Augen)
Das würde aber nur passen, wenn es um relativ originelles Programm geht.

Und hier noch eine Variante, die mein gestresstes Hirn gerade eben aus lauter Boshaftigkeit hervorgebracht hat:
Hier gibt es was auf's Gehör
(oder, wenn zu krass: für's Gehör)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-22 17:02:56 GMT)
--------------------------------------------------

Autsch: *aufs* Gehör oder *fürs* Gehör natürlich.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab mich für "Festival der Sinne" entschieden.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erobern Sie die ganze Welt der musischen Künste


Explanation:
und noch eine Variante ;-)

Ich finde dieses "Entdecken Sie die Welt blabla" ein bisschen abgelutscht, gerade im Französischen wird "decouvrir" ziemlich inflationär gebraucht, im Dt. aber auch. "Erobern Sie" ist aber ehrlich gesagt auch nicht viiiel besser, mir fällt aber auch gerade nix originelleres ein ... :-(

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Musikwelt erleben


Explanation:
une option, j'aimer bien aussi les autres propositions. SUERTE

--------------------------------------------------
Note added at 6 horas (2008-01-22 22:23:10 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch: Die Welt der Musik erleben, als Variante

valeriefrance
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search