maintien en orbite

German translation: ... um ihn auf seiner Umlaufbahn zu halten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:maintien en orbite
German translation:... um ihn auf seiner Umlaufbahn zu halten

15:59 Mar 16, 2010
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2010-03-19 16:57:51 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / Satelliten
French term or phrase: maintien en orbite
Hallo, nur als kurze Frage, da dringend:
Wie nennt man das auf deutsch? Es geht darum, wie ein Satellit in den Orbit eingeschossen wird und dann dort verbleibt.
Aufrechterhaltung, Erhaltung, Sicherung, Halterung usw. passen für mein Gefühl ganz und gar nicht.

Im Satz sieht das so aus: Il décrit la même trajectoire qu'un satellite mais reste sous le seuil de vitesse nécessaire à son *maintien en orbite*.

Geschwindigkeit, bei der er definitiv im Orbit verbleiben würde? Gibt's was Bessres...?

**Grübel** / vielen Dank!
Schtroumpf
... um ihn auf seiner Umlaufbahn zu halten
Explanation:
Ich würde da vielleicht nicht so sehr am Substantiv kleben.
Selected response from:

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8... um ihn auf seiner Umlaufbahn zu halten
Matthias Quaschning-Kirsch
3 +1...zum Halten der Umlaufbahn erforderlichen...
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 4





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
... um ihn auf seiner Umlaufbahn zu halten


Explanation:
Ich würde da vielleicht nicht so sehr am Substantiv kleben.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Ide: Ich auch nicht...
8 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  Gudrun Wolfrath: war auch mein erster Gedanke
10 mins
  -> Danke, Gudrun!

agree  Markus Hoedl: würde ich auch so ausdrücken. Dort http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_(Raumfahrt) kannst sogar die notwendige Fluchtgeschwindigkeit berechnen ;-)
12 mins
  -> Danke, Markus!

agree  Jutta Deichselberger: ja, verbal ist schöner:-)
16 mins
  -> Danke, Jutta!

agree  Artur Heinrich
26 mins
  -> Danke, Artur!

agree  Christel Zipfel
48 mins
  -> Danke, Christel!

agree  Michael Hesselnberg (X)
2 hrs
  -> Danke, Michael!

agree  giselavigy
14 hrs
  -> Danke, Gisela!

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
...zum Halten der Umlaufbahn erforderlichen...


Explanation:
tät ich sagen:-)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2010-03-16 16:07:34 GMT)
--------------------------------------------------

Wapedia - Wiki: Gravity field and steady-state ocean circulation ...Zur Bahnkorrektur (Ständiger Antrieb zum Halten der Umlaufbahn gegen die bremsende Hochatmosphäre) ist er mit zwei kleinen (nur eins aktiv, ...
wapedia.mobi/.../Gravity_field_and_steady-state_ocean_circulation_explorer - Im Cache - Ähnlich
Orbital Recovery ist für seinen CX OLEV Space Tug mit führenden ...SENER wird das Attitude and Orbit Control Subsystem (AOCS) entwickeln, das sowohl die Phase des Zusammentreffens, als auch das Halten der Umlaufbahn und der ...
www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id... - Im Cache - Ähnlich
think-open: Physik10. Sept. 2008 ... Zumindest wird soweit mir bekannt ist mehr Energie für das halten der Umlaufbahn benötigt als sich rein aufgrund der Newtonschen Masse und ...
kraftb.at/physik/ - Im Cache - Ähnlich
Umlaufbahnsteuerung eines Raumfahrzeuges bei Rückmeldung der Lage ...18. Okt. 2007 ... Während die Lage während der Zündung erhalten werden kann, ist das Halten der Umlaufbahn im Wesentlichen ein offener Regelkreis. ...
patent-de.com/20071018/DE60032681T2.html
Gravity field and steady-state ocean circulation explorer17. März 2009 ... Zur Bahnkorrektur (Ständiger Antrieb zum Halten der Umlaufbahn gegen die bremsende Hochatmosphäre) ist er mit zwei kleinen (nur eins aktiv, ...


Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich
26 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search