modulation d’azote

German translation: Stickstoffschwankungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:modulation d’azote
German translation:Stickstoffschwankungen
Entered by: Doris Wolf

07:43 May 2, 2019
French to German translations [PRO]
Science - Aerospace / Aviation / Space / Luftverkehr
French term or phrase: modulation d’azote
Hallo,

ich übersetze die Website eines Unternehmens, das auf die Überwachung von Versorgungsleitungen und Bauwerken mithilfe von Luftaufnahmen per Drohne oder Flugzeug spezialisiert ist. Zum oben genannten Begriff konnte ich bis jetzt nichts finden. Danke im Voraus!

Nous cartographions des sols, établissons des préconisations de modulation d’azote à l’aide de captures issues de drones ou d’avions en fonction des volumes à traiter.
Doris Wolf
Germany
Stickstoffschwankungen
Explanation:
Landwirte zählen inzwischen zu den häufigsten Anwendern von Drohnen. Sie helfen, den Düngemittelverbrauch zu optimieren. Die Drohne macht Aufnahmen aus der Höhe. Die gesammelten Daten ermöglichen es, mittels Computerverarbeitung stickstoffbedürftige Bereiche festzustellen.

"Wir kartographieren Böden und geben Empfehlungen zur bedarfsgerechten Stickstoffdüngung/bei Stickstoffschwankungen...." - ein Übersetzungsvorschlag.
Selected response from:

Andrea Roux
France
Grading comment
Nochmal vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Stickstoffschwankungen
Andrea Roux
4angepasster Stickstoffdüngereinsatz
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Stickstoffschwankungen


Explanation:
Landwirte zählen inzwischen zu den häufigsten Anwendern von Drohnen. Sie helfen, den Düngemittelverbrauch zu optimieren. Die Drohne macht Aufnahmen aus der Höhe. Die gesammelten Daten ermöglichen es, mittels Computerverarbeitung stickstoffbedürftige Bereiche festzustellen.

"Wir kartographieren Böden und geben Empfehlungen zur bedarfsgerechten Stickstoffdüngung/bei Stickstoffschwankungen...." - ein Übersetzungsvorschlag.


    Reference: http://agricopter.de/about/
Andrea Roux
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Nochmal vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Teltemann
4 mins

agree  giselavigy
1 hr

3 days 6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
angepasster Stickstoffdüngereinsatz


Explanation:
Zunächst Danke an Andrea für den Link, den ich in der Diskussion auszugsweise zitiert habe.

Nur mit der Interpretation von "modulation d’azote" bin ich nicht einverstanden. Es glaube nicht, dass es um festgestellte Schwankungen der Stickstoffkonzentrationen im Boden geht, sondern um den angepassten Stickstoffdüngereinsatz. Selbst wenn auf den Aufnahmen unterschiedliche Wachstumshöhen festzustellen sind, ist es für einen Landwirt schwierig, die Felder abschnittsweise mit unterschiedlichen Düngergaben zu versorgen. Er müsste ja praktisch auf den Meter genau die Dosierungen ändern. Wie er das schaffen soll, ist mir schleierhaft. Als jemand, der auf dem Lande groß geworden ist, weiß ich wie Felder bestellt werden.

Dies wird auch durch folgende Pressemitteilung bestätigt:

Mit dem Projekt ADLER (autonom fliegende Drohnen für eine umweltgerechte Landbewirtschaftung), das von der Bundesstiftung Umwelt gefördert wird und das die RUCON Engineering gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin und dem ATB Potsdam durchführt, wurde der Grundstein hierfür gelegt. „Schwerpunkt in diesem Projekt ist die Nutzung der drohnenbasiert erstellten Luftbilder für die teilflächenspezifische Stickstoffapplikation“, erläutert Geschäftsführer Dr. Jörg Ruppe. Durch die Auswertung der Luftbilder kann der Ernährungszustand der Pflanzen auf den Teilflächen eines Schlages zielgenau bestimmt und auf dieser Grundlage die Stickstoffdüngung gesteuert werden.
:
Für den Landwirt lohnenswert sein dürften weiterhin die Möglichkeiten zur Bestimmung von Unkrautherden, die Gewinnung von Informationen zur Bestimmung des genauen Erntezeitpunkts als auch generell zur Vermessung von Flächen beziehungsweise Teilflächen anhand der Luftbilder. Selbst in Hinblick auf das Zusammenwirken von Landwirtschaft und Jagd bietet die Drohne Vorteile: So zum Beispiel beim Auffinden von Rehkitzen auf Grasland mittels Infrarotsensorik.
http://www.torgauerzeitung.com/default.aspx?t=newsdetailmodu...

Siehe auch:

Von multispektraler zu hyperspektraler Fernerkundung mit dem AUS "Stuttgarter Adler"
:
3. Ergebnisse
Im Sommer 2012 wurden erste Messflüge überlandwirtschaftlichen Versuchsfeldern durchgeführt. Die Flüge fanden in einer Höhe 300 m über Grund statt, die mittlere Fluggeschwindigkeit betrug 15 m/s. Bild 5 zeigt in der linken Hälfte beispielhaft den prozessierten Bildstreifen eines Messfluges in RGB-Darstellung. Darin sind verschiedene Untergründe wie Wald, Straße und braches Feld erkennbar, die zugehörigen Strahldichten sind in der rechten Bildhälfte dargestellt. Man kann erkennen, dass die Daten geeignet sind, verschiedene Landnutzungen zu klassifizieren. Auch lassen sich Heterogenitäten innerhalb eines Feldes analysieren, was für weitere Untersuchungen wie den Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln genutzt werden kann.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Den Kontext würde ich wie folgt übersetzen:

Wir kartieren die Böden und legen Empfehlungen für den anpassten Stickstoffdüngereinsatz fest, wobei je nach den zu befliegenden Flächen Flugbilder von Drohnen oder Flugzeugen angefertigt werden.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search