ensemble monumental

German translation: imposante Gesamtanlage

09:05 Dec 4, 2016
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / architecture des jardins
French term or phrase: ensemble monumental
le terme "monumental" me pose problème: l'équivalent en all "monumental" ne correspond pas, car sa signification est trop restreinte. Contexte: résultant de travaux, modifications, changements d'intervenants etc. le jardin de Saint-Germain-en-Laye est devenu un ENSEMBLE MONUMENTAL comprenant grottes, galeries, fontaines, sculptures etc.
Pierre Steimer
France
German translation:imposante Gesamtanlage
Explanation:
... oder imposantes Ensemble, falls dir monumental nicht gefällt.
Selected response from:

ibz
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5imposante Gesamtanlage
ibz
3 +1Monumentalanlage
Cristina intern


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Monumentalanlage


Explanation:
Dichterdenkmäler in Deutschland. Literaturgeschichte in Erz und ...
https://epub.ub.uni-muenchen.de/5228/1/selbmann_5228.pdf
Aufstellung im Schloßgarten und die Büstenform scheinen noch ganz an die ...... das Bauwerk als »kleine. Monumentalanlage von besonderer Eigenart«; es sei.

# - # - Gemeindewohnungen
www.wienerwohnen.at/hof/1439/Friedrich-Engels-Platz-21.html
Während an der Nordseite des Platzes bereits zwischen 1930 und 1933 eine Monumentalanlage des städtischen Wohnungsbaus der 1. Republik gebaut ...

# – # Geschichte Wiki
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Wolfgang_Neubaue...
Besonderes internationales Aufsehen erregte Neubauer mit der Entdeckung einer weiteren prähistorischen Monumentalanlage in der Nähe ...

Steinernes Bewusstsein I: die öffentliche Repräsentation ...
https://books.google.at/books?isbn=3205987977
#- ‎1998 - 662 Seiten
Den Zeitgenossen ist die Monumentalanlage des „Heldenbergs" eine Pilgerstätte des Patriotentums: „Gehet hin, auf den Heldenberg nach Vitzdorf, dort findet ...

# Zentralfriedhof wird generalsaniert
http://diepresse.com/home/kultur/news/431835/Grazer-Zentralf...
In fünf Jahren soll die Rettung der gesamten, über 100 Jahre alten Monumentalanlage abgeschlossen sein, sagte Friedhofsobmann Johann ...

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: In der Architektur wird monumental im technischen Sinne durchaus so benutzt und bedeutet dann, dass es um übersteigerte Dimensionen geht (z.B. eine monumentale Säulenordnung, die über zwei Geschosse hinaufreicht).
4 days

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
imposante Gesamtanlage


Explanation:
... oder imposantes Ensemble, falls dir monumental nicht gefällt.

ibz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard: oui, ce n'est pas un ensemble de monuments mais un ensemble imposant.
7 mins

agree  giselavigy
2 hrs

agree  franglish
4 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
15 hrs

agree  Andrea Erdmann
1 day 5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search