commissariat externe

German translation: externe Kuratoren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:commissariat externe
German translation:externe Kuratoren
Entered by: Monika Robert

14:42 Dec 28, 2016
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Ausstellung
French term or phrase: commissariat externe
Hallo,

der Zusammenhang des Begriffs ist:
De 1998 à 2004, la biennale est initiée et portée par l’ESADSE (École supérieure d'art et design Saint-Étienne). Pilotée par la Cité du design sous l’impulsion d’Elsa Francès, directrice artistique, de 2006 à 2015, la biennale rassemble sous un même thème plusieurs commissariats externes.

Danke für Eure Hilfe.
Monika Robert
France
externe Kuratoren
Explanation:
Das Wahrscheinlichste ist, dass es hier um eine Ausstellung mit mehreren externen Kuratoren (commissaires) geht. Kuratoren werden auch als Aussstellungsmacher bezeichnet, wie VJC in der Diskussion schon andeutet. Kuratoren können vom Haus angestellte Kuratoren (commissaires internes) sein oder eben freiberufliche Kuratoren (commissaires externes). Ihre Arbeit wäre das "commissariat" - auf Dt. gibt es keine Entsprechung. Deshalb nenne ich in meinem Vorschlag die Kuratoren und nicht ihre Arbeit. Das alles vorbehaltlich des weiteren Kontexts, der hier recht knapp war.
Selected response from:

Sebastian Viebahn
Germany
Grading comment
Vielen Dank,
ich habe unterdessen auch im Larousse nachgeschlagen, der als letzten Eintrag auch commissaires, die Ausstellungen organisieren, hat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1externe Kuratoren
Sebastian Viebahn
3externe Kommission(en)
Cristina intern


Discussion entries: 2





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
externe Kommission(en)


Explanation:
Kommissionen extern:
www.vsg-sspes.ch/der-verein/kommissionen-extern/
Externe Kommissionen mit VSG-Vertretung. Der VSG agiert gesamtschweizerisch in einem umfangreichen Netzwerk, das die bildungspolitische Komplexität .

Dept. of Computer Sci.: Fachbereich-externe Kommissionen
http://www.informatik.uni-kl.de/en/organisation/ausschuesse/...
Fachbereich-externe Kommissionen. Der Fachbereich entsendet Mitglieder in externe Kommissionen (z. B. Senatskommissionen).

Cristina intern
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
externe Kuratoren


Explanation:
Das Wahrscheinlichste ist, dass es hier um eine Ausstellung mit mehreren externen Kuratoren (commissaires) geht. Kuratoren werden auch als Aussstellungsmacher bezeichnet, wie VJC in der Diskussion schon andeutet. Kuratoren können vom Haus angestellte Kuratoren (commissaires internes) sein oder eben freiberufliche Kuratoren (commissaires externes). Ihre Arbeit wäre das "commissariat" - auf Dt. gibt es keine Entsprechung. Deshalb nenne ich in meinem Vorschlag die Kuratoren und nicht ihre Arbeit. Das alles vorbehaltlich des weiteren Kontexts, der hier recht knapp war.

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Vielen Dank,
ich habe unterdessen auch im Larousse nachgeschlagen, der als letzten Eintrag auch commissaires, die Ausstellungen organisieren, hat.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard
4 mins
  -> Merci bien!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search