enfeu/cavité vs. niche

German translation: Konche/Vertiefung vs. Nische

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:enfeu/cavité vs. niche
German translation:Konche/Vertiefung vs. Nische
Entered by: Doris Wolf

13:29 Oct 7, 2018
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Grabmäler
French term or phrase: enfeu/cavité vs. niche
Hallo,

um das Wort "Nische" nicht ständig zu wiederholen, bin ich auf der Suche nach einem anderen Wort dafür, genauer gesagt, nach einer Möglichkeit, zwischen "enfeu /cavité" (hier die breite und tiefe Grabnische) und "niche" (hier die schmale, nicht sehr tiefe Wandnische, in der eine Statue steht) zu unterscheiden.

Son épouse ..., jugeant ce monument trop simple, commande un somptueux ensemble comprenant un enfeu encastré dans le mur. Dans cette cavité se trouvaient à l’origine deux statues représentant le duc en prière devant la Vierge Marie portant l’Enfant Jésus. Le second registre est constitué de six niches contenant des statues...

Das beschriebene Kunstwerk sieht man hier:

http://patrimoine-de-lorraine.blogspot.com/2017/01/nancy-54-...

Danke im Voraus!
Doris Wolf
Germany
Konche/Vertiefung vs. Nische
Explanation:
Nische :

1. flache Einbuchtung, Vertiefung in einer Wand, Mauer
2. kleine Erweiterung eines Raumes - cf. https://www.duden.de/rechtschreibung/Nische

enfeu (hier) = Konche

Eine Konche (gr. konché; lat. concha, „Muschel“) ist in der Architektur eine Einbuchtung oder halbrunde Nische, die in der Regel nach oben mit einer Halbkuppel abgeschlossen ist. Im Kirchenbau kann eine Apsis oder eine Seitenkapelle als Konche angelegt sein. - cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Konche_(Architektur)

La partie supérieure comporte six niches à coquilles
la coquille - des mollusques   die Muschel Pl.: die Muscheln - cf. https://dict.leo.org/französisch-deutsch/coquilles
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Konche/Vertiefung vs. Nische
gofink
3niche
Raoul COLIN


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
niche


Explanation:
Das Wörterbuch Dicobat sagt in einer Definition dass ein Enfeu ist eine Niche

Raoul COLIN
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konche/Vertiefung vs. Nische


Explanation:
Nische :

1. flache Einbuchtung, Vertiefung in einer Wand, Mauer
2. kleine Erweiterung eines Raumes - cf. https://www.duden.de/rechtschreibung/Nische

enfeu (hier) = Konche

Eine Konche (gr. konché; lat. concha, „Muschel“) ist in der Architektur eine Einbuchtung oder halbrunde Nische, die in der Regel nach oben mit einer Halbkuppel abgeschlossen ist. Im Kirchenbau kann eine Apsis oder eine Seitenkapelle als Konche angelegt sein. - cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Konche_(Architektur)

La partie supérieure comporte six niches à coquilles
la coquille - des mollusques   die Muschel Pl.: die Muscheln - cf. https://dict.leo.org/französisch-deutsch/coquilles

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search