lové

German translation: Umrahmt von ... schmiegt sich ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:lové
German translation:Umrahmt von ... schmiegt sich ...
Entered by: 3 in 1

08:51 Jan 20, 2004
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: lové
Lové au milieu des cimes enneigées des Alpes, le charmant village...

Wie versteht ihr dieses "lové"? Kommt es vom frz. "lover", also "aufrollen, einrollen"?
3 in 1
Umrahmt von schneebedeckten Gipfeln schmiegt sich das malerische Dorf in die Landschaft...
Explanation:
oder so...
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Wunderschön gelöst, muss ich auch zugeben, für meinen Text etwas zu blumig, und das Partizip am Anfang passte auch nicht, trotzdem die Punkte, denn wie Steffen schon sagte "Da ist nun wirklich alles drin". Ansonsten ein herzliches Dankeschön an alle, v.a. an Emmanuelle (hast meine Frage beantwortet) und an Steffen, dessen Varianten mich auch inspiriert haben.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +12Umrahmt von schneebedeckten Gipfeln schmiegt sich das malerische Dorf in die Landschaft...
Cornelia Mayer
3 +9eingebettet
Claire Bourneton-Gerlach
3 +4eingekuschelt, eingeigelt
Gabi François
4 +1de "lover", c'est ça !
Emmanuelle Riffault
4enroulé / ployé en rond : zusammengerollt
Geneviève von Levetzow
4gelegen / sich erstreckend / von ... umgeben
Steffen Walter


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
eingekuschelt, eingeigelt


Explanation:
...nur 'ne Idee

Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 484

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach: eben, kuschelig muss es sein (und ein paar Haribos in Reichweite dazu)
1 min
  -> Danke, Claire, leider sind Haribos gerade aus....

agree  Emmanuelle Riffault
3 mins
  -> Merci, Emmanuelle

neutral  Steffen Walter: "eingeigelt" hat für mich auch eine negative Konnotation (Abwehr/Verteidigung), die nicht so ganz mit dem "charmant village" zusammenpasst. // ADD: Nö, ganz und gar nicht :-)
6 mins
  -> Aber gegen Kuscheln hast du nix, oder? ;-)

agree  co.libri: eingekuschelt ist schön
2 hrs

agree  Heide: eingeigelt nein, s. Steffen
7 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
eingebettet


Explanation:
aufrollen ist die 1. Bedeutung.
im üb. Sinne heißt es es sich gemütlich machen, es ist etwas Kuscheliges dabei !

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-20 09:00:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel aus dem Robert für die übertr. Bedeutung:
se lover sur un divan = s\'y pelotonner (wie eine Katze)

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr
1 min

agree  Emmanuelle Riffault: miaou !
8 mins

agree  Mag. Evelyn Frei
20 mins

agree  Gabi François
59 mins

agree  Christel Zipfel
1 hr

agree  Nora Vinnbru (X): auch diese Variante ist schön
1 hr

agree  co.libri
2 hrs

agree  Acarte
2 hrs

agree  Heide
7 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
enroulé / ployé en rond : zusammengerollt


Explanation:
lover
(verbe transitif et pronominal)
Ployer en rond.• Se lover: s'enrouler sur soi-même comme le serpent.


    Reference: http://213.161.194.55/mediadicolav/asp/dicolav.asp
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: "zusammengerollt" ist zwar richtig, passt aber als Adjektiv nicht mit dem Dorf zusammen.
6 mins

neutral  Christel Zipfel: mit Steffen
1 hr

neutral  Heide: mit Steffen
7 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
lové
de "lover", c'est ça !


Explanation:
Je n'ai de mot allemand sur le bout de la langue mais pour illustrer l'image de "lové" : le village (c'est valable aussi pour une personne) est placé "confortablement" dans un endroit qui le protège. On s'imagine un chat enroulé au fond d'un bon vieux fauteuil bien chaud.
Bon, dans ton cas, il ne fait pas chaud mais le village est à l'abri dans un endroit idyllique.

Emmanuelle Riffault
Australia
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach: toi aussi, tu penses au chat !
2 mins
  -> Bah oui ;O)

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lové
gelegen / sich erstreckend / von ... umgeben


Explanation:
also:
inmitten schneebedeckter Alpengipfel gelegen
sich inmitten schneebedeckter Alpengipfel erstreckend
von schneebedeckten Alpengipfeln umgeben

Die wörtliche Übersetzung scheint's hier nicht zu treffen.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-01-20 09:02:46 GMT)
--------------------------------------------------

\"sich erstreckend\" passt nicht ganz - bitte streichen

Das \"inmitten ... gelegen\" sagt ja schon so etwas wie \"eingebettet\" aus.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-01-20 09:06:14 GMT)
--------------------------------------------------

abgeleitet von Emmanuelles Erklärung:
\"von schneebedeckten Alpengipfeln *schützend* umgeben\"

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3647

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Claire Bourneton-Gerlach: sich erstreckend ist gerade umgekehrt. Lové beinhaltet "en rond", siehe mein Katzenbeispiel !
2 mins
  -> Ja, habe ich gerade auch gemerkt.

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +12
lové
Umrahmt von schneebedeckten Gipfeln schmiegt sich das malerische Dorf in die Landschaft...


Explanation:
oder so...

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1360
Grading comment
Wunderschön gelöst, muss ich auch zugeben, für meinen Text etwas zu blumig, und das Partizip am Anfang passte auch nicht, trotzdem die Punkte, denn wie Steffen schon sagte "Da ist nun wirklich alles drin". Ansonsten ein herzliches Dankeschön an alle, v.a. an Emmanuelle (hast meine Frage beantwortet) und an Steffen, dessen Varianten mich auch inspiriert haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Evelyn Frei: auch ein guter Vorschlag!
12 mins

agree  Antje Lücke: gefällt mir am besten
15 mins

agree  Emmanuelle Riffault: "schmiegen" ist gut !
41 mins

agree  Gabi François: Ja, schön!
47 mins

agree  Nora Vinnbru (X)
1 hr

agree  Claire Bourneton-Gerlach: gekauft!
1 hr

agree  co.libri
1 hr

agree  Endre Both: Wow.
2 hrs
  -> langjährige Erfahrung aus mit den Segnungen des Tourismus geschlagenen Oberbayern ;-)

agree  Steffen Walter: Da ist nun wirklich alles drin. Chapeau!
2 hrs
  -> Ein gesammeltes Dankeschön an alle!!

agree  Heide
7 hrs

agree  Irene Besson
7 hrs

agree  Acarte
9 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search