POSTE DE CONDUITE

German translation: FÜHRERSTAND

12:47 Jul 18, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Busse
French term or phrase: POSTE DE CONDUITE
Es handelt sich weiter um die Ausschreibung zu einem Trolleybus.

Kontext gibt es nicht wirklich, es ist eine lose Aufzählung. Darin findet sich *POSTE DE CONDUITE*.

Fahrerstand? Fahrerkabine?
Alexandra Akar
Austria
German translation:FÜHRERSTAND
Explanation:
Trolleybus: Führerstand - cf. http://www.g-st.ch/privat/foto/foto3521.html

--------------------------------------------------
Note added at 7 days (2018-07-25 23:16:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Oberleitungsbus – auch Oberleitungsomnibus, Obus, O-Bus, Trolleybus, Trolley oder ...... Weicht der Fahrer zu stark von der Fahrleitungsmitte ab, leuchtet im Führerstand eine Lampe auf beziehungsweise ertönt kurz vor Erreichen der - see https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke gofink
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4FÜHRERSTAND
gofink
4Fahrerplatz
Burkhard Schäfer


Discussion entries: 1





  

Answers


23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fahrerplatz


Explanation:
"Führerstand" klingt eher nach Lokomotive (bin selbst Lokführer). "Fahrerkabine" würde ich auch nur verwenden, wenn sie komplett vom Fahrgastraum abgetrennt ist.

Burkhard Schäfer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Wenn Sie das als Fachmann sagen, kann ich mich dem nur anschließen!
5 hrs

disagree  gofink: Nett geraten - Trolleybus-Recherche ergibt: leuchtet im Führerstand eine Lampe auf
6 days
  -> Der Führerstand heißt auch deswegen FührerSTAND, weil der dort Arbeitende stand und nicht saß. Das hat sich bei Straßenfahrzeugen schnell geändert, bei Schienenfahrzeugen erst viel später. Außerdem gibt es sicher auch regionale Unterschiede.

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
FÜHRERSTAND


Explanation:
Trolleybus: Führerstand - cf. http://www.g-st.ch/privat/foto/foto3521.html

--------------------------------------------------
Note added at 7 days (2018-07-25 23:16:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Oberleitungsbus – auch Oberleitungsomnibus, Obus, O-Bus, Trolleybus, Trolley oder ...... Weicht der Fahrer zu stark von der Fahrleitungsmitte ab, leuchtet im Führerstand eine Lampe auf beziehungsweise ertönt kurz vor Erreichen der - see https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Danke gofink




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search